CZ 1766 Mähren > BRÜNN > Uhr > Brněnský orloj
-
- CZ_
-
Johannes56 -
28. Juli 2018 um 19:55 -
Erledigt
-
-
Sieht gefährlich aus!
Wie ein Rakete, ein Raumfahrgerät, was es aber sicher nicht ist.
Liebe Grüße,
Elke
-
Du hast Recht, Elke, keine Rakete oder Raumfahrtgerät und gefährlich sieht es aus, ja geradezu bedrohlich.
Johannes
-
Diejenigen, die schon dort waren, werden es sicher kennen
Ich nicht...
Ich versuche mich zu nähern.
Es symbolisiert etwas und hat auch einen "Zweck"
Also kein reines Kunstwerk?
Es dient zu etwas?
Etwas "Nützlichem"?
Liebe Grüße,
Elke
-
Ich finde es nicht sehr nützlich, aber es hat eine Zweck und vor allem, es symbolisiert etwas und ist durchaus auch als Kunstwerk bezeichnen.
Johannes
-
Ich finde es nicht sehr nützlich,
??
Ich halte an meinem ersten Eindruck fest, dass es etwas Bedrohliches ist, Sieht aus wie ein Torpedo, ist es aber nicht.
Diese schmalen Schlitze erinnern mich an die Sichtschlitze der vielen tausend kleinen Bunker, die ich in Albanien gesehen habe .
Sind es Sehschlitze?
Für die aufeinandergesetzten Metalllringe habe ich keine Erklärung.
Viele Menschen passen dort auch nicht hinein.
Liebe Grüße,
Elke
-
Ich finde es nicht sehr nützlich,
Viele Menschen passen dort auch nicht hinein.
Das Problem mit den Menschen ist, dass man das Ding schwer ohne Menschen fotografieren kann, da immer so viele davorstehen, wie dieser kleine Ausschnitt aus der Ferne zeigt. Sehschlitze sind es jedenfalls nicht.
Johannes
-
Das "Ding" ist größer als ich zunächst dachte.
Es ist auch nicht aus Metall, we ich annahm, sondern aus Stein.
Und es hat etwas mit "Krieg" zu tun - zumindest soll die Form ( eine Patonenhülse) dran erinnern.
Eine seltsame Idee, eine Patrone gedanklich mit einer astrono,ischen Uhr zu verbinden!
Es ist die astronomsiche Uhr in Brünn.
https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnner_Uhr
Konntest Du sie ablesen, Johannes?
Liebe Grüße,
Elke
-
Liebe Elke,
Gratulation, gelöst! Mir ging es ähnlich wie dir beim Betrachten. Erinnerung an den 30-järigen Krieg mit einer phallusartigen Patronenhülse auf einem schönen, weiten Platz - das sieht merkwürdig aus, Auffallen um jeden Preis.
Und nein, ablesen konnte ich sie nicht. Immerhin ist der Platz mit diesem Kunstwerk so gestaltet, dass man ihn, war man einmal dort, sofort wieder erkennt.
Liebe Grüße aus Brno,
Johannes
Hier noch ein lesenswerter Artikel dazu:
-
Für mich ist das eines der seltsamsten Kunstwerke, die ich ( zumindest auf dem Bild) gesehen habe.
Was in dem von Dir eingestellten Link zu dem n.tv Bericht steht, ist nachvollziehbar.
Wahrscheinlich würde ich auch hingehen, wenn ich in Brünn wäre.
Vielleicht könnte ich eine der Glaskugeln fangen.
Gibt es etwas worüber man nachdenken müsste`?
Vermutlich nicht .
"Am schlimmsten wäre es, wenn niemand die Statue bemerkt", meint er. ( der Künstler)
( Zitat Quelle s.o.)
Wenn das der Anspruch ist .... na, ja...
für diesen Beitrag !!
Liebe Grüße,
Elke
-