A_376 : WIEN > Mahnmal gegen Krieg und Faschismus

  • Zitat von Ini und Micha

    aber vielleicht hängt es mit einem KZ oder Gefängnis zusammen?


    Indirekt - ja.


    Ich weiß, das Du schon einmal an diesem Ort warst.
    Hast es vielleicht nicht beachtet.


    Aber man kann ja schließlich nicht alles sehen :wink:


    Gruß,
    ELMA

  • Nein, Ini.
    Schau mal: A_ !!!


    Übrigens wurde der Stacheldraht vom Künstler erst später hinzugefügt, weil er sich darüber ärgerte, dass Touristen die Gestalt am Boden als Sitzplatz benützten. :cry:


    Gruß,
    ELMA

  • Wien ist richtig.


    Jetzt ist nur noch die Frage: Was ist es ( vielleicht auch noch: Wo befindet es sich genau?)


    Hier das ganze Mahnmal



    Gruß,
    ELMA

  • Zitat von Ini und Micha

    uff...


    da muss ich mal meine Wiener Bilder durchkiecken ;)


    Die Gebäude im Hintergrund verraten einiges... :wink:


    Gruß,
    ELMA

  • hmm...


    ich sag mal einfach zwischen der großen Kreuzung in der Nähe des Parks bei der Karlskiche und dem Sissimuseum *grins*...


    sorry - aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch...

  • Zitat von Josef

    Befindet sich das Mahnmal auf dem Albertinerplatz, hinter der Staatsoper??


    Liebe Grüße


    Josef


    Das ist richtig, Josef!!!
    Man sieht hinten ein wenig von der Rückseite der Staatsoper , links Cafe Mozart - gehört ja wohl zum Hotel Sacher.


    Es ist das Mahnmal gegen Faschismus und Gewalt - viel , zum Teil kontrovers diskutiert, als es erstellt wurde .
    In Wikipedia ist es gut beschrieben.


    Als Protest dagegen, hat die jüdische Gemeinde ihr eigenes Mahnmal auf dem Judenplatz erstellt.. ( s. Rätsel von Hartmut)


    Gruß,
    ELMA

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.