Weltfischbrötchentag

  • Wir schwierig ist doch die deutsche Sprache mit ihren zusammengesetzten langen Wörtern!

    Erzähl ihnen doch einfach von den "crazy german" mit ihrem Infrastrukturabgabegesetz, dem Polizeiaufgabengesetzt oder dem Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz. Aber erläutere bitte nicht, was wirklich dahinter steckt, das würde uns als Barbaren dastehen lassen.


    Nur noch 7 Tage bis zur Abreise, freu,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Dazu kommt dann das eigenständige Erstellen der Einkommensteuererklärung als Krönung des Ganzen. Die stellt eine Herausforderung für jeden von Jahr zu Jahr aufs neue dar. :(


    Ich hab sie übrigens vor meinem Urlaub schon irgendwie geschafft. Ansonsten wäre aufgrund des schlechten Gewissens der Erholungswert gleich Null.


    Übrigens ist mir schon seit Jahren klar, warum das staatliche Programm die Bezeichnung Elster hat. Ist dieser Vogel doch ein Synonym für eine bestimmte Eigenschaft....


    Grüße


    Jürgen

  • Nur noch 7 Tage bis zur Abreise, freu,

    Jetzt noch 6...
    Bei uns sind es noch 18 Tage..Hab gerade noch rechtzeitig bei ASFINAG Prepaid für die Sondermaut gebucht.
    https://primaryserver.videomaut.at/webshop/account
    Diesmal soll es über die Pyrhnstrecke gehn.


    Aber auch: freu...! ( So wenig wie dieses Mal haben wir noch nie geplant, nur das erste Ziel liegt fest. Alles weitere ist spontan nach Lust ,Befindlichkeit und Wetter)


    Ich wünsche Euch viel Glück in den Bergen. Mai kann, aber Juni ist ein wunderbarer Bergmonat , zumindest für mich, die vor jedem Blümchen in die Knie geht ... ( zum Fotografieren)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Dazu kommt dann das eigenständige Erstellen der Einkommensteuererklärung als Krönung des Ganzen

    Hör auf, Jürgen! Ich hatte mich auch endlich aufgerafft, die Steuererklärung abzugeben. Elster wollte ein Zertifikat, das musste beantragt werden. Den Zugang habe ich per Mail erhalten, der musste aber erst freigeschaltet werden. Dazu habe ich dann Tage später Post mit der PIN vom Finanzamt erhalten. Die Übernahme der dem Finanzamt mitgeteilten Daten war aber noch nicht möglich, dazu musste ich ein neues "Zertifikat" beantragen. Nach der ersten Bestätigung per Mail kam dann die PIN für die Freischaltung später mit der Post. So gingen Wochen ins Land. Meine Umsatzsteuererklärung scheint beim Finanzamt angekommen zu sein, denn den Bescheid mit dem Zahlungstermin habe ich bereits erhalten. Es wird sich noch hinziehen ...


    Gruß,
    Klaus

  • @'Dieter und Elke


    Zunächst geht es für uns an die Küste Kroatiens und dann - Pläne habe ich viele. Welcher davon verwirklicht wird, werden wir später sehen.


    Lieben Gruß,
    Klaus

  • Hör auf, Jürgen! Ich hatte mich auch endlich aufgerafft, die Steuererklärung abzugeben. Elster wollte ein Zertifikat, das musste beantragt werden. Den Zugang habe ich per Mail erhalten, der musste aber erst freigeschaltet werden. Dazu habe ich dann Tage später Post mit der PIN vom Finanzamt erhalten. Die Übernahme der dem Finanzamt mitgeteilten Daten war aber noch nicht möglich, dazu musste ich ein neues "Zertifikat" beantragen. Nach der ersten Bestätigung per Mail kam dann die PIN für die Freischaltung später mit der Post. So gingen Wochen ins Land. Meine Umsatzsteuererklärung scheint beim Finanzamt angekommen zu sein, denn den Bescheid mit dem Zahlungstermin habe ich bereits erhalten. Es wird sich noch hinziehen ...

    Das ist einer der Gründe, die mich davon abhalten, über eine Rückkehr nach Deutschland noch nicht einmal in meinen kühnsten Träumen nachzudenken.


    Liebe Grüße
    Helga

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.