1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Osten
  5. Ungarn
  6. Westungarn

Máriahalom oder Kirva, ein deutsch/ungarisches Dorf

• waldi
  • 2. September 2017 um 13:11
  • Edgar
    Anfänger
    Hobbys
    Motorradfahren
    Interessen
    Motorradfahren und Rockmusik, Singen
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    27. Oktober 1963 (62)
    • 8. Januar 2026 um 12:50
    Zitat von claus-juergen
    Zitat von Edgar

...Mein Vater ist in dem Dorf 1930 geboren worden . Leider ist er schon 2013 verstorben ohne dass ich jemals mit ihm den Ort besuchen konnte . Ich möchte das in diesem Jahr eventuell nachholen und mit dem Motorrad nach Ungarn fahren .

Würde mich freuen wenn du oder einer oder eine der obigen Kommentierer mir Tipps geben könnte ...

hallo Edgar,

willkommen in unserem kleinen Reiseforum. Waldi als Ersteller dieses Strangs wird sich sicherlich zeitnah bei dir melden. Besonders freut es mich wenn ein weiterer Biker hier aktiv wird. Ich selbst fahre eine BMW GS und habe von meinen Reisen mit der Maschine bzw. dem Vorgängermodell hier wiederholt berichtet. Zuletzt war ich im Vorjahr in Dalmatien. Einen Bericht darüber findest du hier:

[thread='11541']

[/thread]

Welche Strecke willst du für die Tour nach Ungarn wählen?

grüsse

jürgen

Alles anzeigen

Hallo Jürgen , ein toller Reisebericht . Da ich in Österreich in der Nähe von Salzburg Verwandtschaft habe wird der Weg wohl darüber verlaufen und nicht per Autobahn sondern über kurvige Land und Bundesstrassen .

Gruß Edgar

P:S Ich fahre eine F650 GS . Ein Einzylinder mit 50 PS

• Edgar
    Anfänger
    Hobbys
    Motorradfahren
    Interessen
    Motorradfahren und Rockmusik, Singen
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    27. Oktober 1963 (62)
    • 9. Januar 2026 um 12:15
    Zitat von Christian

Lieber Waldi,

vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Dank für diesen tollen Beitrag und die detailreichen Bilder!! Wirklich großartig!

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und war von diesem Beitrag hier hellauf begeistert!

Kurz zum Hintergrund: Ich wusste bisher nur, dass der Geburtsort meiner Oma (mittlerweile auch fast 93 Jahre alt) Máriahalom war und sie, wie viele andere, mit ihrer Familie 1946 vertrieben wurde.

"Kirva" ist mir als Ortsname auf einem Bild in der Wohnung ihrer Schwester einmal untergekommen, aber erst seit heute weiß ich, dass es (nur) der deutsche Name für Mariáhalom ist!

Und nochmal vielen Dank für die ganzen Bilder: Es ist schon was Besonderes, den Mädchennamen der eigenen Großmutter auf einem Bild in einem Forum zu finden!

Ich habe mich bisher nie groß mit ihr darüber unterhalten, aber das wird sich ab jetzt auf jeden Fall ändern!

Zitat von Ilona

Für meine und viele andere Familien wurde in Ubstadt eine Siedlung errichtet. Andere kamen nach Oberöwisheim.

@Ilona, und als ich DAS gelesen habe, bin ich endgültig vom Stuhl gefallen!

Meine Oma, ihre Eltern und Geschwister lebten nämlich seither in Kirrlach (Waghäusel), was ja von Ubstadt nicht weit weg ist... Ich weiss nicht mal, ob sie vielleicht auch die erste Zeit in Ubstadt gewohnt haben...

Also, ich muss sie definitiv mal ausfragen!!

Nochmal vielen Dank für diesen Thread hier und die ganzen Bilder! Habe erst jetzt überhaupt mal was über diesen Ort und seine Geschichte gelernt! Vorher wusste ich eigentlich nichts darüber... Danke dafür!

Edit: Ok, habe jetzt auch das Schloß Kieslau gefunden... :roll: Ich merke gerade, wie komplett uninformiert ich bin...

Deshalb umso mehr vielen Dank für die ausgiebige Recherche und die vielen Infos!!

Liebe Grüße,

Christian

Alles anzeigen

Hallo Christian ,

mein 2013 verstorbener Vater ist 1930 in Mariaholom geboren worden und ist 1946 mit seiner Mutter und seinen Schwestern vertrieben worden und in Kraichtal Gochsheim gelandet .

Gruß Edgar

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 70 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

• (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 23. Februar 2026 um 18:53
  • Christophorus, Patron der Reisenden

Johannes56 23. Februar 2026 um 16:16
  • Donaukreuzschifffahrt – die Wachau

Johannes56 22. Februar 2026 um 10:53
  • Januar-Kreuzfahrt: Kanarische Inseln, Madeira und Marokko

Jofina 20. Februar 2026 um 18:07
  • der Soldatenfriedhof in Schwabstadl am Lech