...Und mich daher verwundert, dass es zum einen eine höchst werbewirksame Ernennung zum UNESCOWelterbe gegeben hat, und zum anderen vielleicht nicht mehr allzuviel wissen, dass Ludwig der XIV , also der Sonnenkönig ,den Bau befahl.
hallo Waltraud,
danke für deinen Bericht von Neuf-Brisach. Seltsamerweise kenne ich Breisach seit unserer Klassenfahrt Ende der 70er Jahre, die uns auch nach Colmar geführt hat, nicht jedoch diese nebenan liegende Festungsstadt. Der Erhaltungszustand ist wirklich sehr gut. Gebaut für die Ewigkeit, wobei man hier folgendes bedenken sollte:
Ludwig XIV. war ja nicht nur der Sonnenkönig und Weiberheld, sondern ein Machtpolitiker, der ständig Kriege führte. Unter anderem war er es, der die eigentlich dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation zugehörigen Gebiete Elsaß und Lothringen mit militärischer Gewalt annektierte. Um diese Besitztümer zu sichern, wurden solche Festungen errichtet.
Sollte ich mal wieder in die Gegend kommen, muß ich mir die von dir vorgestellten "alten Steine" unbedingt ansehen.
grüsse
jürgen