F - 1665 Elsass > NEUF BRISACH > Place d'armes

  • Suchen wir eher im Norden oder Nordosten de la France?


    Handelt es sich um einen Marktplatz, der vielleicht früher mal ein Exerzierplatz ( oder ähnliches) war?


    Gruß
    Elke

  • Eher im (Nord???)-osten - auch in Frankreich stellt sich ja die Frage, wo der Norden beginnt.
    "Exerzierplatz (oder ähnliches)" ist jedenfalls richtig.

  • Exerzieren...


    demnach ist es ein Ort, der früher mal miltärisch eine wichtige Rolle gespielt hat.



    Eher im (Nord???)-osten - auch in Frankreich stellt sich ja die Frage, wo der Norden beginnt

    Dann schließe ich Südfrankreich, sowie Normandie und Bretagne aus.


    Gruß,
    Elke
    ( ich kann erst heute Abend weiter rätseln- vielleicht hat jemand eine Idee )

  • Ich musste auch nach Grand Est schauen- der neuen ( seit 1.1. 2016) Verwaltungsordnung in Frankreich. ( Die Elsässer sind ja sauer wegen dieser Namensgebung)


    Auch wenn Du, Nyra, die Bretagne ausgeschlossen hast, so behaupte ich, dass Du Dich beim Lesen von Jürgens letztem Bericht über Camaret in der Bretagne an Dein Rätselbild erinnert hast. ;)
    Oder sehe ich das nicht richtig?


    Da gibt es zumindest einen roten Faden...


    Viele Grüße,
    Elke

  • Nachdem Jürgen in seinem Bericht über Camaret so ausführlich auf Vauban und die Festungsbauten hingewiesen hat,
    Camaret-sur-Mer in der Bretagne
    war der Bezug zu diesem Rästsel von Nyra nicht allzu schwer herzustellen.
    Der "Exerzierplatz " ist
    La Place d'armes in Neuf Brisach im Elsass.


    Und wenn ich mir in Wikipedia den Stadtplan von Neuf Brisach anschaue, so sehe ich ,dass ich bis jetzt etwas verpasst habe, dass ich dort noch nicht war.



    [Blockierte Grafik: httpss://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d5/Neuf_Brisach.jpg/610px-Neuf_Brisach.jpg]


    Aber vielleicht erfahren wir von Nyra noch etwas mehr über diese gut erhaltene Festungsstadt?


    Gruß,
    Elke

  • Liebe Elke,


    das ist natürlich richtig! Und daß du noch nicht dort warst, ist normal. Ich habe den Eindruck, daß niemand je dort war. Alle Elsaß-Besucher drängen sich in den schnuckligen Weinstädtchen. Als ich das erste Mal (um 1990) im Elsaß war, weil doch alle Welt so begeistert davon schwärmt, hatte ich einen bebilderten Reiseführer, in dem Neuf-Brisach nicht mal erwähnt wurde. Ich habe es später zufällig entdeckt, als ich aus der Schweiz auf französischen Straßen nach Aachen zurückfuhr und an einer Raststätte eine Ansichtskarte mit einer der üblichen Luftaufnahmen davon sah.


    Wer die Einsamkeit liebt, ist dort bestens bedient. Man kann wunderbar in den Gräben spazierengehen (die ganze Stadt umrunden), ohne eine Menschenseele zu sehen. Die Stadt ist aber ebenso leer, und da packt einen schon der Horror vakui.


    Ja, das Rätsel war eigentlich nur als Einstimmung auf einen Bericht über Neuf-Brisach gedacht. Den mache ich heute oder spätestens morgen.

  • Hallo Waltraud.


    Der Grundriss Plan erinnert mich an palmanova in Friaul julisch Venetien . Den Bericht über diese festungsstadt findest du im Forum. Leider kann ich ihn mit dem Smartphone nicht verlinken


    Grüße von der sonnigen und warmen Insel die euch ein paar Rätsel bescheren wird


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    verlinken war auch nicht nötig. Ich bin beim Recherchieren für meinen Neuf-Brisach-Bericht schon auf Palmanova und auch auf deinen Beitrag gestoßen.


    Ich wünsche dir noch schöne Tage auf Teneriffa - bis zu deiner Rückkehr und den angekündigten Rätseln!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.