Weihnachtsschmuck in den Straßen auf Lanzarote

  • Da inzwischen überall die großen öffentlichen und kleinen privaten Christbäume stehen und man Straßen wie Häuser weihnachtlich geschmückt hat, zeige ich hier einiges, das ich auf Lanzarote fotografiert habe.


    Auf Lanzarote gibt es praktisch keine Bäume, jedenfalls keine, die unseren Tannen ähneln. In Städten und Dörfern gibt es überhaupt nur zur Ortsverschönerung angepflanzte Bäume.
    Also hat man nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Form eines Weihnachtsbaumes aus anderem Material nachzubilden oder einen anderen Baum zu schmücken.


    In der Hauptstadt Arrecife steht ein großer Lichterbaum, der sich bei Tag als ein Eisengestell mit Goldfolie entpuppt.






    In dem kleinen Ort Haria (1.140 Einwohner) sah ich sogar vier Weihnachtsbäume, drei öffentliche ...







    ... und einen kleinen, der an einem Privathaus aufgestellt war.




    Sonstiger Weihnachtsschmuck ist sehr selten. Dieser Weihnachtsmann, der auch bei uns an manchen Fassaden klettert, war in Arrecife zu sehen ...




    ... wo eine (leider gerade geschlossene) Eisdiele ihr Fenster mit einer aufgesprühten Krippe dekoriert hatte.




    Und das winzige Küstendörfchen El Golfo hatte sich sogar eine wirkliche Weihnachtsbeleuchtung geleistet, wie sie unsere Fußgängerzonen schmücken.


  • Es gibt viele Gründe zu Weihnachten in die Sonne, wo auch immer, zu fliegen.


    Und es ist höchst interessant, wie in den warmen bis heißen südl. Gefilden dort das Weihnachtsfest gefeiert wird.


    Einen bemerkenswerten Eindruck, wie man Weihnachtsbäume, wie wir sie kennen, ersetzt , zeigst du uns, liebe Waltraud.


    Vom Improvisationstalent bis hin zu Statik erforderlichen Aufbauten, die später im Lichterglanz ihren Zweck erfüllen.


    Auch sieht man oft diese "kraxelnden Weihnachtsmänner" , so wie auch bei meinem letzten Besuch vor Weihnachten in Teneriffa.


    Dort hält zusätzlich die Natur die echten Weihnachtssternbäume bereit. Ein Augenschmaus.


    Unabhängig von den erfinderischen Weihnachtsdekos in südl. Gefilden, die für den von klassischer Weihnachtsstimmung mit Lichterglanz verzauberten Tannenbäumen und z.B. winterlichen Schneewanderungen geprägten Urlauber anfangs gewöhnungsbedürftig sind, wird diesem schnell klar, in welch bestechender Forum dort das christliche Fest gefeiert wird.


    Trotz ungewohntem Sommerfeeling wird man schnell eine Gelegenheit finden, die ungebrochene Gastfreundschaft der Einheimischen
    genießen zu dürfen. Ein Erlebnis das man nie vergisst, dort aufgehoben in dem meist überquellendem , aber fremden Familienkreis eine große Wärme und Geborgenheit durch den Zusammenhalt zu spüren.


    Und damit wird auch dort ein wesentlicher Sinn von Weihnachten erfüllt :


    Zeit mit Menschen zu verbringen, die unser Herz erwärmen.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Vom Improvisationstalent bis hin zu Statik erforderlichen Aufbauten, die später im Lichterglanz ihren Zweck erfüllen.

    Mich haben diese anrührenden Weihnachtsbäume auch an unseren Nachkriegsbaum erinnert: Mein Vater bohrte in einen Besenstiel Löcher und steckte Tannenzweige hinein, daß es beinah aussah wie ein richtiger Baum. Zwar nicht sehr dicht, sondern eher wie das Bäumchen vor dem Privathaus in Haria, aber die langen Lamettafäden schlossen die Lücken doch recht gut.

  • Und damit wird auch dort ein wesentlicher Sinn von Weihnachten erfüllt :


    Zeit mit Menschen zu verbringen, die unser Herz erwärmen.

    Das hast Du sehr schön gesagt, Helmut!
    Weihnachtsdekoration kann Stimmung erzeugen - aber mit Menschen zusammen zu sein ist viel wichtiger.


    In Lanzarote einen Tannenbaum vorzufinden, würde mich sehr verwundern.
    Die kreativen Dekoideen , die Du, Nyra, uns zeigst , gefallen mir recht gut.


    Ich finde sie nicht mal kitschig oder aufdringlich - die stilisierten Weihnachtsbaumgestelle gefallen mir sogar recht gut.Aber das ist Geschmackssache.
    ( Ich habe einmal Weihnachten in Key West verbracht - die Weihnachtsdeko war grausam - für uns , für die Amerikaner nicht)


    Vielleicht sollten wir diesen Thread nochmals aufgreifen und weiterführen?
    Weihnachtsvorbereitungen
    Vielleicht gibt es neue, schöne Ideen??
    ( Wer Weihnachten und Weihnachtsdeko nicht mag oder lästig findet, muss ja nichts schreiben )


    Nyra , Du erzählst hier von einem Weihnachtsbaum Deiner Kindheit.


    Wie wäre es , nicht hier beim Thema Lanzarote, sondern hier
    Ja, damals...( Erinnerungen)
    von Weihnachten ( oder einem Weihnachtserlebnis) aus der Kindheit zu erzählen?


    Ich könnte mir vorstellen, dass so manchem von uns dazu eine Geschichte einfällt.


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.