F- 1601 Bretagne > BREST > Pont de Recouvrance

  • hallo Viktor,


    ja, es handelt sich um eine Hebebrücke. Vielleicht kannst du mir noch sagen, wo sich dieses Ding befindet.


    Entschuldige bitte, daß ich mich nicht früher gemeldet habe, aber die Enterprise hatte gestern Probleme beim Beamen. :14w:


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen


    Da die Teile noch ziemlich "frisch" aussehen, könnte es vielleicht die Pont Jacques Chaban-Delmas bei Bordeaux(2013) sein, oder die Pont Gustave Flaubert in Rouen(2008)?


    Zeig mal ein bisserl Landschaft drumherum...:13w:


    Viele Grüsse
    Viktor

  • hallo Viktor,


    nein, ich war ein gutes Stück weiter nördlich von Bordeaux, auch wenn ich an diesem Tag, als die Aufnahme entstand einen Rotwein aus dieses Gegend verkostete.


    Das mit "ein bisserl Landschaft drumherum..." ist nicht ganz so einfach weil drumherum keine Landschaft sondern nur Häuser, Wasser und Schiffe sind. Wenn ich die dir zeige, dann ist die Lösung gleich da. Deshalb noch der Tipp: Schiffe gibts da jede Menge, zivil und auch von den Angehörigen der "Trachtengruppe France". Die kennst du ja. :)


    grüsse


    jürgen

  • Ich könnnte mir vorstellen, dass Du

    Zitat

    an diesem Tag, als die Aufnahme entstand einen Rotwein aus dieses Gegend verkostete.

    einen Bordelais in Brest getrunken hast. ( Einen 2005er Pauillac oder Saint-Emilion..... - man gönnt sich ja sonst nichts :wink: )


    Viele Grüße,
    Elke

  • Ich könnnte mir vorstellen, dass Du einen Bordelais in Brest getrunken hast. ( Einen 2005er Pauillac oder Saint-Emilion..... - man gönnt sich ja sonst nichts :wink: )


    Viele Grüße,
    Elke


    hallo Elke,


    Brest ist tatsächlich der gesuchte Ort. Dort befindet sich diese Brücke. Wo genau und wie der Name lautet dürfte nun ziemlich einfach sein.


    Den Rotwein habe ich am Abend in Mogat getrunken. :379:


    grüsse


    jürgen

  • Alle Achtung ,


    aus so einem zunächst unscheinbaren Gestängegewirk so schnell dieses eigentlich zunächst "sauschwere" Rätsel zu lösen.


    Zwar habe ich durch deine Bilder, lieber Jürgen, dich in Frankreich begleiten können, aber darauf wäre ich sicher nicht so schnell gekommen.


    Ein Lob an unsere Rätselexperten Elke und Viktor. Auch Jürgen wird jetzt noch nachdenklich sein, lach


    Lieben Gruß
    Helmut

  • hallo miteinander,


    vielen Dank fürs mitmachen bei diesem durch Viktors Vorarbeit schnell zu lösenden Rätsel!





    Der Mittelteil kann mittels dieser gewaltigen Ketten angehoben werden, so daß größere Kriegsschiffe aus der Werft, die sich landeinwärts befindet, in den Hafenbereich fahren können.





    Auch die Straßenbahn fährt über diese Brücke. Die Schienen und Oberleitungen werden natürlich auch angehoben.





    Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Zwei Tage meines dreiwöchigen Aufenthaltes in der Region sind ins Wasser gefallen. Einer davon war Brest.


    grüsse


    jürgen

  • Jetzt muss Jürgen nur noch den französischen Wikitext übersetzen :wink:,
    so dass das hier ( was als Tipp gedacht war) auch für "Nicht-Franzosen" verständlich wird...:grin:

    Zitat

    Das mit "ein bisserl Landschaft drumherum..." ist nicht ganz so einfach weil drumherum keine Landschaft sondern nur Häuser, Wasser und Schiffe sind. Wenn ich die dir zeige, dann ist die Lösung gleich da. Deshalb noch der Tipp: Schiffe gibts da jede Menge, zivil und auch von den Angehörigen der "Trachtengruppe France".


    Das mit dem Wein ist ja geklärt..
    Hast Du wenigstens ein Flascherl dieses edlen Tropfens mitgebracht? ( da Du nicht "getrunken", sondern "verkostete" geschrieben hast, nehme ich an, dass es zumindest ein oder mehrere "Premier" Grand Cru waren...

    )


    Liebe Grüße,
    Elke



  • Der Mittelteil kann mittels dieser gewaltigen Ketten angehoben werden, so daß größere Kriegsschiffe aus der Werft, die sich landeinwärts befindet, in den Hafenbereich fahren können.


    Lieber Jürgen,


    habe ich da was übersehen, oder was ist mit der zusätzlich im Bild ersichtlichen Brücke??????? Eine Behelfsbrücke , oder was?


    Gibt mir ehrlich Rätsel auf.


    lieben Gruß
    Helmut

  • ...habe ich da was übersehen, oder was ist mit der zusätzlich im Bild ersichtlichen Brücke??????? Eine Behelfsbrücke , oder was?...


    hallo Helmut,


    nein, daß sind keine Behelfsbrücken. Der Tidenhub, also der Unterschied zwischen Ebbe und Flut beträgt in der Bucht von Brest mehrere Meter. Zwei mal am Tag gibt es Ebbe und zwei mal am Tag Flut. Der unterschiedlichen Wasserstand kann bis mehr als fünf Meter in Brest betragen. In kleineren Häfen der Region fallen dann die Häfen trocken. Das ist hier nicht der Fall, weil der Hafen sehr tief ist. Verschiedene Boote, hier in Brest vor allem zur Seenotrettung müssen ständig auslaufbereit sein. Deshalb diese Anleger auf Pontons. So kann die Mannschaft binnen Minuten auf dem Boot sein und dieses schnell auslaufen.


    Mont St. Michel, also das gleichnamige weltbekannte Kloster auf dem Felsen im Ärmelkanal liegt nördlich in der Normandie. Hier beträgt der normale Tidenhub etwa 12 Meter! Kommen bestimmte Mondphasen und Windverhältnisse hinzu, kann er sogar mehr als 14 Meter betragen. So etwas kennen wir in Deutschland nicht.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.