1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Schleswig-Holstein

Ostsee-Impressionen

• Jofina
  • 4. Juli 2016 um 22:47
  • tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 7. Juli 2016 um 00:28
    Zitat von vadda

Zu unserem Leidwesen! Wegen der Rapskäfer konnten wir zeitweise nicht draußen sitzen, die Käfer waren sehr, sehr anhänglich. :2:

Gruß,
    Klaus

Hallo Klaus,

wir sind auch seit eineinhalb Wochen von der Ostsee zurück (Rerik und Fischland) und haben die letzten 2 Tage die wir dort waren auch die Rapskäferplage erlebt - sie stürzten sich auf alles was grün und gelb war - Miriaden von Käfern sassen z.B. auf meiner Spülwanne die statt grün, dann schwarz war *lach* . Ein Mitcamper hat sich ein neues Sonnensegel gekauft da sein grünes ebenfalls schwarz von Käfern war und ein anderer musste schleunigst die grüne Badehose wechseln ;) .
    Wir haben das auf Fischland-Darss-Zingst erlebt, danach gings weiter in den Spreewald, dort hielten sich zum Glück die berüchtigten Mücken sehr in Grenzen.

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• vadda
    Gast
    • 7. Juli 2016 um 00:51

Ihr seid ja mittlerweile richtige Ostsee-Fans, liebe Sylvi.

Die schlimmste Rapskäferplage hatten wir vor einigen Jahren auf der Rückfahrt von HR in Herzogenaurach erlebt. Nicht nur mein helles T-Shirt mit den orangenen Armstreifen war bevölkert, ich war fast komplett schwarz. Also rein ins Womo und Mörder gespielt. Bei brütender Hitze konnten wir die Fenster nicht aufmachen, da das Fliegengitter die kleinen Biester nicht abgehalten hatte. Aber ist halt Natur.

Schreibst du hier bitte über eure Urlaubserlebnisse, sicherlich würde nicht nur ich mich freuen.

Lieben Gruß,
    Klaus

• Gast001
    Gast
    • 7. Juli 2016 um 08:46

Klaus und Sylvi - Eure Rapskäfererlebnisse verursachen bei mir leichtes Grauen.
    Hab so etwas noch nie erlebt.

In welchen Monaten muss man mit solch einer Invasion rechnen?
    Ich will doch an der Ostsee nicht schwarz gekleidet rumlaufen!
    https://www.schoener-reisen.at/Bildergalerie/…-117519_640.jpg
    .Bild:
    CC0 Public Domain
    Freie kommerzielle Nutzung
    Kein Bildnachweis nötig

Liebe Grüße,
    Elke

• vadda
    Gast
    • 7. Juli 2016 um 09:59

Mit der Ostsee hat das weniger zu tun, liebe Elke. Im bayerischen Herzogenaurach wurden wir am 16.06.2008 "überfallen" (Womo-Tagebuch sei Dank) und jetzt auf Usedom war es auch in der Woche um den 16.06. Am späten Nachmittag begann jeweils die Invasion. Die kleinen Rapskäfer tun aber nichts, die wollen nur spielen. ;)

Lieben Gruß,
    Klaus

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 7. Juli 2016 um 22:18

Elke,

wir haben mit Leuten gesprochen, die haben das vorher nie erlebt. Vielleicht war das dieses Jahr eine Ausnahmeerscheinung, die Käferchen sind winzig klein, und es war ablandiger Wind so dass diese vom Wind an die See aus dem Hinterland getrieben wurden. Sie beissen nicht es juckt nur, wenn sie auf einem rumlaufen. In Gral Müritz mussten sie sogar ein Cafe vorübergehend zumachen, weil sich die Käferchen überall niederliessen. Im Gegensatz zu Vadda waren sie bei uns auch schon am Mittag unterwegs. Bei uns war es um den 20. und 21. 6. am 22. sind wir dann weitergereist. Zuvor war nichts.

ja lieber Klaus, wir sind Ostseefans geworden - ich glaube ich hab das in den Genen, mein Vater stammt aus Kiel ;)

• Gast001
    Gast
    • 7. Juli 2016 um 22:28
    Zitat von tosca

Sie beissen nicht es juckt nur, wenn sie auf einem rumlaufen.

Ich kann damit leben, dass wir manchmal 5 oder 6 Schnaken im Wohnmobil haben ( die werden abends immer gejagt ..meist mit Erfolg)
    aber Myriaden dieser kleinen Viecher, deren Zahl unüberschaubar ist...der Gedanke ist unangenehm.

Ich habe das zum Glück noch nie erlebt.

Ich hoffe, Eure Tage an der Ostsee waren dennoch schön und erholsam und der Wind kam auch hin und wieder von der Meerseite.

Zitat von Vadda

Die kleinen Rapskäfer tun aber nichts, die wollen nur spielen.

Ich aber nicht, Klaus! :wink:

Liebe Grüße,
    Elke

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 7. Juli 2016 um 22:35

ach Klaus nochwas,

es hat nicht viel gefehlt, und wir wären uns womöglich auf Usedom begegnet. Der Plan war zuerst nachdem wir Rerik besucht haben und dann auf den Darss fuhren, nach 3 Tagen weiter auf Usedom zu ziehen. Wir wollten nach Trassenheide auf den Campingplatz wo wir schon mal waren. Die hatten aber nur noch einen Stellplatz frei der uns nicht zusagte, und da es uns in Neuhaus so gut gefiel sind wir dann eine ganze Woche geblieben.
    Das wäre witzig gewesen wenn wir uns nichtsahnend dort begegnet wären

• vadda
    Gast
    • 7. Juli 2016 um 23:44

Irgendwann kreuzen sich unsere Wege, tosca, da bin ich mir sicher.

@Elke: Spielverderberin :14:

Lieben Gruß,
    Klaus

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 25 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

claus-juergen 18. Juni 2025 um 18:39
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...