1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Asien
  5. Sri Lanka

SRI LANKA Rundreise durch den Süden im Dezember 2015

• Olifan
  • 22. Mai 2016 um 11:56
  • wallbergler
    Gast
    • 22. Mai 2016 um 19:25

4. Teil

Ich glaube schon, dass die Besichtigung der Teeplantage als Alternative durchaus ansprechend war.

Schließlich habt ihr euch ja bei dampfender Schwüle einen Spaziergang durch die Felder erspart. Und uninteressant war es ja sicher nicht, die Produktion zu verfolgen.

Habt ihr wenigstens einen Original Tee mitnehmen können?

Also da unten bei den Reisterrassen möchte ich auch nicht stehen.lach.

Ein Riesenereignis sicher auch die tropische Botanik im selben Garten. Da muss nicht mehr fürs Wachstum viel nachgeholfen werden, diese tropischen Gewächse geben ein verwunschen schönes Pflanzen -und Blütenbild ab.

Nur eins kann ich mir nicht so recht vorstellen. Als ich 1966 geheiratet habe, waren es an dem Tag hitzige 35 °. Und jetzt muss ich mir das übertragen auf die brodelnde Schwüle ?

Also mit den Flughunden in den Koniferen habt ihr das Bild des Jahres hier geknipst. Sieht man auch äußerst selten im Fernsehen.

Unabhängig von der sog. Folklore , habt ihr letztlich ein absolutes Traumbild am Kandy-Lake festgehalten. Was für ein traumhafter Tagesabschluss, wenngleich auch eine weitere Attraktion auf euch wartet.

Lieben Gruß
    Helmut

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 22. Mai 2016 um 19:43

Danke für die herrlichen Berichte der SRI LANKA Rundreise.

Liebe Grüße

Josef

• wallbergler
    Gast
    • 22. Mai 2016 um 20:05

5. Teil

Dem eingestellten Kommentar zum Zahntempel:

"Das gesamte Drumherum der Zeremonien, die eindrucksvolle, fremdartige Atmosphäre mit dem Gleichklang von Trommeln und Flöten und die vielen wartenden Pilger, empfand ich als besonderes Erlebnis"

ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Dies gelingt aber nur , wenn man in der Enge des Trubels abschalten und genießen kann.

Dies gilt auch in besonderem Maße dem Weltkulturerbe, dem goldenen Tempel von Dambulla. Hier bietet sich aber offensichtlich durch die fehlende Enge

ein wesentlich angenehmerer Aufenthalt.

Mit den Ruinen einer Felsenfestung in Sigiriya, wird wohl wieder Kondition und bergsteigerisches Können abverlangt.
    Die entsprechende Anspannung der Körperhaltung zeigt sich schon in dem Bild mit der jungen Dame , die offensichtich angesichts des 200m hohen Monolithen ihren Augen nicht traut.

Nicht unerheblich scheint mir, dass wohl auch noch ein bisschen Schwindelfreiheit gefordert wird, nicht jeder fühlt sich auf extrem steilen , durchsichtigen Stiegen wohl. (denke da noch an die steile Eisenstiege in der Bletterbachschlucht in Aldein, die jetzt einem Serpentinen Weg weichen musste)

Und dass beim Aufstieg geholfen werden musste, wie du selbst schreibst, ist nur zwangsläufig, denn viele überschätzen ihre Kondition, zumal in der Schwüle.
    Wenn alles gut geht, kommt das einer richtigen Saunasitzung gleich, lach.

Dieser strategisch angelegte Palast muss ein unglaubliches Glücksgefühl nach beschwerlichstem Aufstieg hinterlassen haben.

Alle Hochachtung

lieben Gruß
    Helmut

• Karin
    Ruhe in Frieden
    Interessen
    Pflanzen, Tiere, Istrien und noch vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Kroatien / Istrien
    • 22. Mai 2016 um 21:10

Danke für diesen ausführlichen, ehrlichen und sehr ansprechenden Reisebericht.
    Ohne die mörderischen Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit spüren zu müssen war ich dabei und froh,
    hier im kühlen Zimmer am Schreibtisch zu sitzen.

Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

• wallbergler
    Gast
    • 22. Mai 2016 um 21:36

Teil 6, Abschluss

Nach erheiternder Landpartie und lustiger Bootsfahrt und der, wie du dir selbst nicht so vorgestellt hast, fragwürdigen Walbesichtigung ,

den zirkusreifen Stelzenfischern und letztlich weiteren Sehenswürdigkeiten,

fand eure Reise und damit die verbundene , bewunderswert aufwändige Bildberichterstattung einen sehr würdigen Abschluss mit dem letzten Blickfang einer Abendstimmung.

Euer ausführliches, bis ins Detail facettenreiches Fazit ist selbsterklärend.

Ganz ehrlich, Durchhaltevermögen war nicht erforderlich, die Berichte waren wie ein Buch mit Kapiteln, das man nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Ich danke für die wundervollen Berichte.

lieben Gruß
    Helmut

• Olifan
    Gast
    • 23. Mai 2016 um 06:33

Lieber Helmut,

erst einmal herzlichen Dank, dass Du auf jeden Teil so ausführlich eingegangen bist. Wir haben uns über Dein Interesse gefreut und wie sehr Du dich in unsere Lage versetzt hast, ja fast mitgereist bist.

Herrlich die von dir beschriebene Art sich der Blutegel zu entledigen. -Halt so richtig nach unbekümmerter Naturburschen Art.

Zu den von Dir befürchteten Mosquitoschwärmen: Man mag es bei den Witterungsverhältnissen fast nicht glauben, aber wir hatten so gut wie keine Probleme damit. Einzig im Bus hatte sich mal das ein oder andere Exemplar verirrt, war aber durch die auf „Frost“ eingestellte Klimaanlage schnell außer Gefecht gesetzt.

Zitat von wallbergler

Nun nimmt man das ja auch noch zeitweise in Kauf, man möchte auf dieser gewählten Reise einfach mal die fremde Welt kennen lernen.
    Schließlich hat man sich ja auch schon lange darauf vorbereitet. Und doch muss man sicher dies erst verdrängen, um sich zu arrangieren und sich auf das Neue einlassen.

Deine Aussage könnte ich jetzt einfach mal so stehen lassen, weil sie auch unser Empfinden wiederspiegelt. Um sie noch zu unterstreichen, möchte ich gerne von unserer ersten Unterkunft erzählen: Sie war nicht nur ekelig, sondern bis zu einem gewissen Grad gesundheitlich besorgniserregend. Da wir aber noch keine Vergleichsmöglichkeiten hatten, konnten wir den uns gebotenen Standard nicht einschätzen. Außerdem wollten wir nicht gleich als nörgelnde, europäische Touristen dastehen. Also nahmen wir es bis auf eine verhaltene Kritik so hin. Es war nicht schön aber für uns zweitrangig. In erster Linie wollten wir das Land für uns entdecken und nicht auf Grund eines aus unserer Sicht miserablen Hotelzimmers –für viele Einheimische wäre sie wahrscheinlich die Luxusunterkunft gewesen- unseren frohen Mut und die freudige Erwartung verlieren.

Zitat von wallbergler

Waren diese Hutaffen auch so quengelig und aufdringlich wie die am Cape Horn?

Am Cape Horn waren wir noch nicht, wäre aber auch mal was...Die Ceylon-Äffchen haben schon gebettelt, sind uns aber nicht angegangen. Bei einem mitreisenden Paar sind Affen auf dem Balkon herumgeturnt. Im Hotel in Kandy war an der Balkontür ein Hinweisschild, auf dem stand sinngemäß:
    „Achtung Affen, halten sie alle Türen und Fenster geschlossen.“ -Es muss also schon Vorkommnisse, mit der Affenbande gegeben haben.

Zitat von wallbergler

Diese Zugfahrt mit herrlichen Aussichten war sicher auch nicht zuletzt, weil ihr es ein unvergessenes Erlebnis genannt habt, ein Highlight eurer Reise. Bin ich doch ähnlich so im Shongololo-Express (?) gefahren und kann daher mitfühlen.

Für uns war die Zugfahrt in der Tat ein besonderes Erlebnis, mit einer mehrtägigen Fahrt im rollenden Luxus-Hotel des Shongololo-Express wohl nicht so ganz vergleichbar. Da war unsere Bahnreise mit 65 Cent doch um einiges bescheidener, dennoch eine erfreuliche Bereicherung.

Zitat von wallbergler

Habt ihr wenigstens einen Original Tee mitnehmen können?

Dem der Teefabrik angeschlossenen, supermarktähnlichen Verkaufsraum mit seiner riesigen Auswahl konnten wir nicht widerstehen. -Geschäftstüchtig sind die Singhalesen allemal.
    Selbstverständlich haben wir, obgleich Kaffeetrinker, einige unterschiedliche Teesorten mitgenommen.

Zitat von wallbergler

Nicht unerheblich scheint mir, dass wohl auch noch ein bisschen Schwindelfreiheit gefordert wird, nicht jeder fühlt sich auf extrem steilen , durchsichtigen Stiegen wohl.

Da kann ich Dir nur Recht geben. Wir hatten jemanden mit Höhenangst dabei. Sich immer wieder selbst motivierend, den Blick auf die Felswand gerichtet, ist er über seine Grenzen gegangen und hat es, des Ausblicks und der wahrscheinlich sich nie wieder ergebenden Möglichkeit wegen, bis nach oben geschafft. Selbstverständlich bekam er allerhöchste Anerkennung für seine Leistung von uns.

Nochmals lieben Dank für Deine freundlichen und eingehenden Kommentare und das Lob für unsere Fotos und die unserer Mitgereisten.

Danke auch Dir, lieber Josef.

Dankeschön Karin, für die netten Worte.

Liebe Grüsse
    Gabi

• wallbergler
    Gast
    • 23. Mai 2016 um 13:12
    Zitat von Olifan

erst einmal herzlichen Dank, dass Du auf jeden Teil so ausführlich eingegangen bist. Wir haben uns über Dein Interesse gefreut und wie sehr Du dich in unsere Lage versetzt hast, ja fast mitgereist bist.
    Nochmals lieben Dank für Deine freundlichen und eingehenden Kommentare und das Lob für unsere Fotos und die unserer Mitgereisten.

Ehre wem Ehre gebührt, ist ja wohl selbstverständlich.

lieben Gruß
    Helmut

• Gast001
    Gast
    • 24. Mai 2016 um 23:32

Hallo Gabi!

Dein Bericht ist so lang und inhaltsreich- es gibt so viele Aspekte...
    er erinnert mich an so vieles meiner eigenen Reise nach Sri Lanka.
    Deine (Euere) Bilder sind wunderschön und aussagekräftig.

Ich bin zur Zeit unterwegs auf dem Peloponnes und werde erst nach unserer Heinkehr Deinen mehrteiligen Bericht nochmals in Ruhe betrachten können,
    Bitte hab dafür Verständis!
    Danke für diesen wunderbaren Bericht.

Liebe Grüße,
    Elke

• wallbergler
    Gast
    • 25. Mai 2016 um 09:27
    Zitat von Olifan

Für uns war die Zugfahrt in der Tat ein besonderes Erlebnis, mit einer mehrtägigen Fahrt im rollenden Luxus-Hotel des Shongololo-Express wohl nicht so ganz vergleichbar. Da war unsere Bahnreise mit 65 Cent doch um einiges bescheidener, dennoch eine erfreuliche Bereicherung.

Danke auch für die ausführliche Stellungnahme, liebe Gabi,

der Wahrheit halber, liegt hier eine Verwechslung vor. Dieser Shongololo ist nicht das rollende Luxus Hotel , wie der Blue Train, mit Tafelsilber usw.

Der Shongololo ist halt ein Zug mit Speisewagen, Schlafkabinen, Duschen, Waggons mit Bar usw. , der hauptsächlich Nachts fährt und die für tagsüber benötigten Kleinbusse für Tagesausflüge mit sich nimmt. Er wurde auf meiner Reise durch Südafrika von "Rangern" mit Rifles geschützt.

Nicht uninteressant .

Lieben Gruß
    Helmut

• Olifan
    Gast
    • 25. Mai 2016 um 19:36

Liebe Elke,

vielen Dank für Deine Antwort aus dem Urlaub.
    Das ist doch ganz klar, dass man sich den vielen neuen Eindrücken voll und ganz widmet.

Inzwischen ist das Wetter am Peloponnes sicher ideal für Unternehmungen oder fast schon wieder zu heiß!?
    Auf jeden Fall habe ich mich sehr gefreut von Dir zu hören.

Ich wünsche Dir (Euch) noch eine wunderschöne und erlebnisreiche Zeit auf der Halbinsel.

Liebe Grüsse
    Gabi

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 4

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 22 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm