100 Jahre und immer noch aktuell

  • Hallo miteinander


    Würde ich mich sehr schnell bewegen, wäre mein Bauch etwas dünner:


    L = L(o)*Wurzel aus 1 - v²/c²


    Aber dafür wäre dann mein Hintern deutlich schwerer:


    M = M(o) geteilt durch Wurzel aus 1 - v²/c²


    Was soll das nun wieder bedeuten?
    Naja, heute vor genau 100 Jahren hat Albert Einstein seine allgemeine Relativitätstheorie eingereicht!


    Alles Gute zum Geburtstag!

    P.S.: Wenn ihr euch nun fragt, was das gebracht hat: Ohne diese Berechnungen würdet ihr z.B. in Pazin landen, wenn ihr im Navi Rovinj eingegeben habt!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • POSTHUM: Gratulation!


    Auch wenn mir das mit dem Hintern nicht recht einleuchten will..
    aber relative Theorien hab ich noch nie verstanden :mrgreen:


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke


    Das war nur ein scherzhafter Versuch, die Massenzunahme bei sehr hohen Geschwindigkeiten bildlich darzustellen.:mrgreen:


    Nimmt man z.B. an, die Geschwindigkeit wäre 4/5 der Lichtgeschwindigkeit, würde die Masse um das 1.67fache zunehmen, durch die Längenkontraktion wären wir dann bei 0.6 der ursprünglichen Länge.


    Liebe Grüsse
    Viktor


  • Zitat


    Würde ich mich sehr schnell bewegen

    ...die Geschwindigkeit wäre 4/5 der Lichtgeschwindigkeit...die Masse um das 1.67fache zunehmen,
    ...die Längenkontraktion wären wir dann bei 0.6 der ursprünglichen Länge.




    Ich bin eher ein optischer Typ....Muss ich jetzt mein Kopfkino einschalten? :wink: :grin:


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Zitat von ELMA

    Muss ich jetzt mein Kopfkino einschalten?


    Nein, Viktor hat es nur unnötig kompliziert gemacht. Man kann die Relativitätstheorie auch mit einfachen Worten erklären:


    Die Länge einer Minute ist abhängig davon, auf welcher Seite der Klotür man steht. *6\'


    Es grüßt,
    Kleinstein

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.