Ein Maitag in Bayern

  • Was für ein wunderbarer Maitag!



    Die Löwenzähne sind verblüht.



    Jetzt sind es die Hahnenfüße, die die Wiesen gelb färben ( Die Kühe mögen diese bitteren Blumen ja nicht besonders gern, wenn sie wählen können)




    Die Bauern mähten ( trotz Himmelfahrt (Feiertag)) das Gras zum Silieren.
    ( Früher in Bayern undenkbar - da musste auf dem Land der Pfarrer sonntags auf der Kanzel seine Erlaubnis dafür aussprechen - ein Bauer, der sich nicht an das Sonntagsgebot hielt, wurde öffentlich und namentlich gerügt… Das waren noch Zeiten! *6\')




    Der Duft von frisch geschnittenem Gras, vermischt mit dem Duft der Blüten - es war ein herrlicher Spaziergang.



    Ich hoffe, Ihr habt diesen Tag genauso genossen!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ein Maitag (Vatertag), den auch wir im Alten Land genießen konnten.


    Kirschblüte:


    Herzliche Grüße,
    Irmgard und Klaus

  • Strahlend blauer Himmel, Vogelgesang und netter Besuch am Teich machten meinen Maitag zu etwas schönem.
    Aber auf Elke's Bildern sieht man deutlich, dass der Frühling im Süden langsam dem Sommer Platz macht.


    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Erst seh ich einen..
    dann den zweiten..
    nein ... es sind drei grüne Fröschlein ..
    gut getarnt vermutlich am Rand Deines Teiches.


    Sind es "die" hier?
    Hübsche Kerle, die Dich hoffentlich nachts nicht um Deinen Schlaf bringen.
    Welche Überlebenschancen haben sie in Deinem Biotop?
    Hattest Du nicht auch mal einen Reiher zu Gast?


    Großes Kino in Deinem Garten! :grin:


    Liebe Grüße,
    Elke


    P.S. Ja, Du hast Recht, Karin. Es sieht ein wenig so aus , als würde der Frühling hier fast "übersprungen"- obwohl auf den Bergen ringsum noch Schnee liegt.

  • Ja Elke, es waren sogar 4 Wasserfrösche, aber einer saß weiter weg. Es werden jedes Jahr mehr, aber bisher sind sie noch sehr ruhig.
    Außerdem ist mein Schlafzimmer nach vorne raus und ich würde sie nicht hören. Nur meine Nachbarn ........
    Der Reiher kommt bislang nur im Winter.
    Auch spaddeln momentan hunderte Kaulquappen (Erdkröten) in meinem Teich herum und putzen sogar die Schnecken :lol:


    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Karin , lege Deine Kamera griffbereit!
    Wie wäre es mir einer Dokumentation:
    Von der Kaulquappe zur Kröte?


    Natürlich nur, wenn es die Zeit und die Kraft erlauben.
    Ich würde mich sehr darüber freuen , hab das noch nie beobachtet.


    Liebe Grüsse,
    Elke

  • Einen Versuch werde ich starten, obwohl die Tierchen, wenn sie größer werden, sich gut im Teich verstecken.
    Aber vielleicht verirrt sich mal einer an den Rand und ich hab die Knipse in der Hand :smartass:

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Es sind ja so viele Kaulquappen- haben sie in Deinem Teich Feinde?
    Oder wird eine größere Zahl von ihnen zu Kröten heranwachsen? Eine "Kröteninvasion" in Deinem Garten ?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Nach einer langen, nicht enden wollenden Regenwoche zeichnete sich gestern Abend schon mal das für das vorletzte Mai Wochenende angekündigte Traumwetter ab.


    So ganz konnte ich den Vorhersagen wegen einiger bisheriger Entäuschungen nicht den nötigen Glauben schenken, wurde aber schließlich heute morgen geradezu überzeugend aus dem Bett geholt.


    Aufklärung:


    Kaum überstreiften die ersten kräftigen Sonnenstrahlen in unserem Örtchen die nach Rasenschnitt darbenden Vorgärten, ging es auch schon los.
    Übereifrige ignorierten die noch erste Morgennässe und zogen in jedem noch so kleinen Gartenanteil mit übergroßen Sitzrasenmähern ihre erste Bahnen.


    Auch hörte man beim Frühstück schon die weniger anmutenden Klänge einer Kreissäge. Schließlich muss das Zeug, das man seit Wochen in Baumärkten teuer erstanden hat, dem nachbarschaftlichen Konkurrenzkampf stellen.


    Vorsorglich hatte der betagte wallbergler schon am Freitag seine Nelken , Löwenmäulchen und Geranien, sowie ein Ampel eingegraben oder angebracht.


    Nun , angesichts der zudem sich nähernden Baustelle nebenan, 3 Häuser stehen schon, eines ist im Bau und 2 sind noch geplant, floh der Schreiber dieser Zeilen
    mit seinem Radl und konnte sich dank seiner Ortskenntnisse, meist auf fast unbefahrenen Wiesen und Waldwegen dem Lärmdiktat, auch eine Art von Leistungsmessung, entkommen.


    Quer durch`s Voralpenlandl mit sehenswerten Landschafts u. farbenfrohen Blüteneindrücken. Immer abseits der nun vielbefahrenen Straßen, auf denen sich auch schon die ersten Eiligen vorwärts drängten.


    Vielleicht gefallen euch ja diese schlichten, aber aussagekräftigen Impressionen, die meines Erachtens keiner Kommentare bedürfen.
























    Beim Heimfahren überquerte ich dann noch die Autobahn Richtung Salzburg , nahm aber von dem starken Rückreiseverkehr nur lächelnd Kenntnis.


    Auch so , wie ihr gesehen habt, können 56, 4 km gefahrene Radlkilometer genossen werden.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Der Sonntag musste auch noch ausgenutzt werden, zeigen uns doch die Wetterboten wieder schlechtes Wetter für 2 Tage auf.


    Diesmal fuhr ich mehr Richtung Oberland, aber mit den saftigen Wiesen, verschneiten Bergen im Hintergrund, kräftigem Grün junger Triebe der Sträucher in den Wäldern, will ich euch nicht weiter aufhalten.


    Interessant fand ich aber einen Geist oder Waldschrat , was immer ihr davon halten werdet. Bei einem erforderlichen Halt auf einer langen , langen Geraden durch einen Wald, sah ich in etwa 100m Entfernung etwas Schwarzes , ungewöhnlich über die Breite des Baumes wachsendes.


    Natürlich musste mein Tele herhalten, um dieses nicht Definierbare vielleicht zu entschlüsseln:


    ganz ehrlich , so etwas habe ich auch noch nicht gesehen, man kann überraschend gut so eine Art Waldschrat entschlüsseln, oder?


    Auf dieser Seite rechts hinten im Wald












    Das furchterregende Auge im Bild links und das schiefe nach oben gerichtete zarte Mündchen........



    Seltsam


    lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.