Hallo Michael!
Wir sind schon wieder daheim - es war nur ein (relativ) kurzer Besuch . Das Wetter war durchwachsen - mehr Regen als Sonne ( aber der Regen wird auf der Insel gebraucht)
Was es in Korcula Neues gibt, weiß ich nicht.
Wir waren "nur" in VL.
Die Promenade am Meer entlang ist fertig, aber das weißt Du sicher.
In Vela Luka waren schon relativ viele Caffeebars geöffnet ( Restaurants noch nicht) - aber wir sind in diesen wenigen Tagen nicht in die Stadt gefahren.
( Unseren Apfelstrudel, die Palacinken, den Apfelkuchen u.a. haben wir bei Silvana auf Camp Mindel bekommen )
Wo ist denn Dein Friseur?
Meiner ist in einer kleinen Nebenstraße Richtung Hotel Posejdon.
Neu:
Der Hafen von Vela Luka wird verlegt- eine neue Straße wurde gebaut und führt zur neuen Anlegestelle, die in der Nähe der alten Sardinenfabrik errichtet wird. ( Weg von der engen Zufahrt bei der Grebenwerft)
Die Flugverbindung von Split nach Vela Luka mit dem Wasserflugzeug klappt ( außer bei extrem schlechtem Wetter) regelmäßig.
https://www.ec-air.eu/de/flugplan#departures=VLU
https://www.ec-air.eu/de
Der "Landeplatz" für ECA ( European Coastal Airlines) ist unterhalb der Grebenwerft.
Es sieht aus wie eine "richtige Haltestelle" ( hab vergessen, ein Foto zu machen)
Ich finde es prima, dass Vela Luka als "Landehafen "gewählt wurde. ( Mit Weiterflug nach Lastovo)
Wir haben das Wasserflugzeug selbst gesehen beim Start und Weiterflug auf die Insel Lastovo,
Toll! Würde ich gern mal mitfliegen!
Für 300 Kuna in 30 Minuten von Split nach Vela Luka ( wenn man Glück hat und das Flugzeug nicht ausgebucht ist, gibt es auch Sonderpreise )
Ja, die Landschaft bei Trstenik sieht im Moment noch trostlos aus.
Es wird 1, 2 Jahre dauern, dann wird alles grün sein. Aber bis wieder ein solch prächtiger Pinienwald gewachsen sein wird, werden Jahrzehnte vergehen. Wenn überhaupt…
Ich denke nicht, dass in diesem schluchtartigen Tal und an den steilen Berghängen Hauser gebaut werden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dort viele neue Weinberge angelegt werden , so wie das überall auf Peljesac bis hinauf in höchste Hanglagen derzeit geschieht.
Liebe Grüße,
Elke