1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

Eine Reise nach Süddalmatien Anfang März 2016

• Gast001
  • 18. März 2016 um 14:35
  • Gast001
    Gast
    • 19. März 2016 um 17:34

Hallo Michael!

Wir sind schon wieder daheim - es war nur ein (relativ) kurzer Besuch . Das Wetter war durchwachsen - mehr Regen als Sonne ( aber der Regen wird auf der Insel gebraucht)

Was es in Korcula Neues gibt, weiß ich nicht.

Wir waren "nur" in VL.
    Die Promenade am Meer entlang ist fertig, aber das weißt Du sicher.
    In Vela Luka waren schon relativ viele Caffeebars geöffnet ( Restaurants noch nicht) - aber wir sind in diesen wenigen Tagen nicht in die Stadt gefahren.
    ( Unseren Apfelstrudel, die Palacinken, den Apfelkuchen u.a. haben wir bei Silvana auf Camp Mindel bekommen :grin: )

Wo ist denn Dein Friseur?
    Meiner ist in einer kleinen Nebenstraße Richtung Hotel Posejdon.

Neu:
    Der Hafen von Vela Luka wird verlegt- eine neue Straße wurde gebaut und führt zur neuen Anlegestelle, die in der Nähe der alten Sardinenfabrik errichtet wird. ( Weg von der engen Zufahrt bei der Grebenwerft)

Die Flugverbindung von Split nach Vela Luka mit dem Wasserflugzeug klappt ( außer bei extrem schlechtem Wetter) regelmäßig.
    https://www.ec-air.eu/de/flugplan#departures=VLU
    https://www.ec-air.eu/de
    Der "Landeplatz" für ECA ( European Coastal Airlines) ist unterhalb der Grebenwerft.
    Es sieht aus wie eine "richtige Haltestelle" ( hab vergessen, ein Foto zu machen)

Ich finde es prima, dass Vela Luka als "Landehafen "gewählt wurde. ( Mit Weiterflug nach Lastovo)
    Wir haben das Wasserflugzeug selbst gesehen beim Start und Weiterflug auf die Insel Lastovo,
    Toll! Würde ich gern mal mitfliegen!

Für 300 Kuna in 30 Minuten von Split nach Vela Luka ( wenn man Glück hat und das Flugzeug nicht ausgebucht ist, gibt es auch Sonderpreise )

Ja, die Landschaft bei Trstenik sieht im Moment noch trostlos aus.
    Es wird 1, 2 Jahre dauern, dann wird alles grün sein. Aber bis wieder ein solch prächtiger Pinienwald gewachsen sein wird, werden Jahrzehnte vergehen. Wenn überhaupt…

Ich denke nicht, dass in diesem schluchtartigen Tal und an den steilen Berghängen Hauser gebaut werden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dort viele neue Weinberge angelegt werden , so wie das überall auf Peljesac bis hinauf in höchste Hanglagen derzeit geschieht.

Liebe Grüße,
    Elke

• vadda
    Gast
    • 24. März 2016 um 10:31

Wenn man immer so herzlich aufgenommen wird war es bestimmt ein zu kurzes "Familientreffen". Die Geburtstagsfeiern waren dank Sylvana und Maria (?) sicherlich auch ein kulinarischer Genuss.

Vielen Dank für die Erinnerungen,
    Irmgard und Klaus

• Gast001
    Gast
    • 24. März 2016 um 10:55

Ja, Klaus, so war es.
    Marija geht es gesundheitlich gar nicht gut - aber sie lässt es sich nicht nehmen, für uns (fast ) jeden Tag zum Kava Palačinke s marmeladom zuzubereiten. :grin:
    ( Du erinnerst Dich sicher )
    Und Silvana ist eine ausgezeichnete Köchin , sie hat sich extra Urlaub genommen, als wir dort waren.
    Aus Dubrovnik waren die Enkel (3 und 6) zu Besuch, da war etwas los!

Wir sind jedes Jahr nur wenige Tage dort .
    Im Sommer ist es uns zu voll, der Campingplatz ist von Juni bis Ende August ( Gottseidank) gut besucht ( es gibt offentlichtlich viele Menschen, die diese Abgeschiedenheit, die Ruhe und die Natur lieben und keinen Rummel brauchen, keine Animation, keinen großen Luxus und sonstiges, was heutzutage oft gewünscht wird.)
    Da ist wenig Zeit für gemütliches Zusammensitzen mit uns.

Aber diese wenigen Tage sind wichtig für die Verbundenheit, die wir seit mehr als 20 Jahren mit der Familie haben.
    Und obwohl ich die Strecke nach Süddalmatien mit verschiedenen Variationen ( und bei unterschiedlichen Wetterbedingungen) jetzt recht gut kenne, genieße ich die Anreise durch wunderbare Landschaften jedes Mal von neuem.

Liebe Grüße,
    Elke

• Gast001
    Gast
    • 24. März 2016 um 16:17

Ergänzend möchte ich jetzt noch etwas von unserer Rückreise berichten.

Eigentlich wollten wir noch ein, zwei Tage länger bleiben.

Aber es regnete den ganzen Samstag und der Wetterbericht kündigte eine Bura an , jenen heftigen Wind aus Nordosten, der mit Windböen von bis zu 200km/h das Velebitgebirge herunterbraust und den Verkehr an der Küste teilweise zum Erliegen bringt.

So brachen wir schon am Sonntagmorgen auf.

Auf der Fahrt von Vela Luka über die Insel zur Fähranlegestelle Domince bei Korcula,
    Blick zur Insel Mljet - der Himmel und das Licht deuten schon auf einen Wetterumschwung hin.

Das kleine Dorf Pupnat

Die Fähre hinüber nach Orebic war halb leer - aber an den kurzen Wellen und den Windböen waren schon die Vorboten der Bura erkennbar

Auf dem Peljesac konnten wir nochmals das traurige Bild des Waldbrands vom Juli 2015 sehen - und doch ist dieser Blick hinüber zur Insel Mljet nach wie vor atemberaubend.

Die A1 führt östlich hinter dem Biokovogebirge entlang- von der Bura war nichts zu spüren.

Auf Camp Marina bei Sibenik schauten wir abends nochmal den Wetterbericht an und dank der ausgezeichneten App der HAK (kroatische Autobahngesellschaft) verschafften wir uns einen Überblick über die Verkehrslage für den nächsten Tag.

( Hier habe ich die App etwas beschrieben)

Starke Bura auf der Küstenstraße und Vollsperrung der A1 zwischen Posedarje und dem Tunnel Sveti Rok - unserer geplanten Strecke!

Zoran vom Camp Marina, selbst Taxifahrer, empfahl uns dringend eine Ausweichroute über Skradin, Knin und weiter auf der Nationalstraße 1 nach Gracac….

Ein guter Tipp - nicht nur , weil es eine sichere Strecke war, sondern auch eine zwar einsame , doch landschaftlich sehr interessante Route.

Vorbei an Burnum

Die Strecke ab Gracac zog sich in die Länge.

Die D 50 über Otocac und Gospić durch die Lika sind wir zwar schon öfter gefahren, aber Schneeregen, Nebel und rutschige Straße strengten beim Fahren an.
    In Zuta Lokva fuhren wir hinauf zum Vratnikpass.

Wir hatten die Bura schon fast vergessen - aber dort oben erwischte sie uns wieder mit voller Wucht.
    Aussteigen war nicht möglich, man konnte die Autotür nicht öffnen.

Dabei war der Ausblick schlagartig phantastisch. Erst unten in Senj konnte ich diese Bilder machen.

Burg Nehaj bei Burastimmung

Wir blieben auf unserer gewohnten Strecke ( Rijeka, Kozina, Triest, italienische Autobahn Richtung Udine) und da das Wetter sich gebessert hatte, beschlossen wir, die kürzere Strecke über den Plöckenpass zu fahren.
    Die Straße war geräumt und trocken, das Wetter gut.

Auf der Passhöhe

Am Gailbergpass gibt es bei einem Gasthaus einen schönen Wohnmobilstellplatz zum Übernachten.
    Ich freute mich auf einen gemütlichen Abend und gutes Essen.

Pech: Der Platz war noch nicht geräumt, das Gasthaus geschlossen.

Es wurde zwar schon langsam Abend - das Navi zeigte noch knapp 300km bis nach Hause.
    Wenn wir uns beim Fahren abwechseln, dann würden wir das noch schaffen.

Nach einem Tankstopp in Lienz beschlossen wir, durch den Felbertauerntunnel und über Kitzbühel, Kufstein bis nach Hause zu fahren.

Wir fielen zwar todmüde ins Bett - aber bereuten unsere Entscheidung nicht.

in der Nacht zog eine Schneefront über die nördlichen Alpen .Ein Blick aus dem Fenster am nächsten Morgen:

So ähnlich hatte es auch eine Woche zuvor bei unserer Abfahrt ausgesehen. In Bayern war noch tiefster Winter.
    Wir kamen aus dem Frühling!

Was hatten wir in diesen Tagen nicht alles erlebt und Wunderschönes gesehen!

Ein Reise im März nach Süddalmatien?
    Wir würden es sofort wieder machen!

Liebe Grüße,
    Elke

• vadda
    Gast
    • 24. März 2016 um 17:12
    Zitat von ELMA

Ein Reise im März nach Süddalmatien?
    Wir würden es sofort wieder machen!

Ein bisschen verrückt seid ihr ja schon. :mrgreen: :14:

Lieben Gruß,
    Klaus

• Gast001
    Gast
    • 24. März 2016 um 18:02
    Zitat von vadda

Ein bisschen verrückt seid ihr ja schon. :mrgreen: :14:

Viktor hat uns vor kurzem dran erinnert...:wink:

Gaudeamus igitur, "iuvenes" dum sumus;
    post iucundam iuventutem,

post ( molestam) iucundam senectutem
    nos habebit humus.

Vita nostra brevis est, brevi finietur.
    Venit mors velociter, rapit nos atrociter, nemini parcetur.

Für alle "Nichtlateiner":
    https://www.latein.ch/sprache/texte/neulatein/

Liebe Grüße,
    Elke

:lol:

• wallbergler
    Gast
    • 25. März 2016 um 10:49

Frühling und Winter in einem. Hat was, liebe Elke,

auch wenn es ohne die "Pflichtreise", lach nicht mehr gar so schön wär.

Interessant ist es schon, dass es auch heuer bei dem allgemein nur zartem Schütteln der Betten von Frau Holle, an diesem Pass dann doch so viel Schnee war.

Man kann nur staunen über eure ungebrochene Reiselust, letztlich profitieren wir hier ja davon.

Ganz lieben Gruß
    Helmut

• Gast001 20. Juli 2019 um 19:57

Hat das Thema aus dem Forum Dalmatien nach Dalmatien verschoben.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 28 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

Tom 22. Juni 2025 um 18:44
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • 5. Motorradtour nach Kroatien