I- 1574 Südtirol > BRIXEN > Wappen von Papst Franziskus am Dom

  • Nachdem das Rätsel 1573 von Waldi und Sylvi so schnell gelöst wurde :grin:- gleich ein zweites


    Zu wem gehört dieses Wappen am Dom von Brixen?
    Und warum ist es dort über dem Eingangsportal angebracht?



    Lieben Gruß,
    Elke

  • Das ist das persönliche Wappen des aktuellen Papstes Franziskus.


    Quelle: httpss://de.wikipedia.org/wiki/Franziskus_%28Papst%29#Wappen


    Aber warum dieses Wappen über dem Hauptportal des Domes von Brixen angebracht ist konnte ich nicht rauskriegen.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hallo Elke


    Ich vermute, dass hier jeweils das Wappen des aktuellen Papstes gezeigt wird?!


    Vielleicht hing da vorher dieses Wappen:
    (Es ist das Wappen von Papst Benedikt XVI)



    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Zitat von Vize2


    Vielleicht hing da vorher dieses Wappen:
    (Es ist das Wappen von Papst Benedikt XVI)


    Das ist richtig!
    Das Franzikuswappen hängt erst seit 2013 dort.



    Zitat von waldi


    Aber warum dieses Wappen über dem Hauptportal des Domes von Brixen angebracht ist konnte ich nicht rauskriegen.


    Waldi, ich hätte den Grund auch nicht gewusst- hätte ich es nicht auf einem kleinen Infozettel gelesen, der im Dom auslag.
    Ich hätte das Wappen ohne den Hinweis sicher auch übersehn und musste danach suchen.



    Hier die Erklärung:
    Quelle Wikipedia
    httpss://de.wikipedia.org/wiki/Basilica_minor


    "Basilica minor, („kleinere Basilika“), ist seit dem 18. Jahrhundert ein besonderer Ehrentitel, den der Papst einem bedeutenden Kirchengebäude verleiht."
    "Eine Basilica minor erkennt man an einem angebrachten Papstwappen des amtierenden oder verleihenden Papstes über einem Portal oder an einer anderen markanten Stelle."
    "Weltweit tragen zurzeit 1639 Kirchen den Titel Basilica minor (Stand 30. Juni 2011), 554 davon allein in Italien. Insbesondere werden bedeutende Wallfahrtskirchen mit diesem Titel ausgezeichnet."


    In Deutschland gibt es 76 Basilicae minores
    Hier ist die Liste
    httpss://de.wikipedia.org/wiki…chsprachigen_L%C3%A4ndern


    Ich muss mal genauer hinschauen, sollte ich mal wieder in einen der Orte in D oder A kommen .


    Lieeb Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.