D_335: BERLIN > Potsdamer Platz > bebildertes Gerüst

  • Zitat

    wenn man genau hinschaut... :)


    ich guck und guck, bin aber vermutlich noch auf der falschen Spur :c8l:



    Zitat von alpenverein

    Auf dem Foto ist ein Bauwerk zu sehen. welches real existiert, aber eine Besonderheit aufweist...


    Um es noch genauer zu wissen:
    1. könnte ich - wenn ich heute am/ auf dem Potsdamer stehen würde, alles genauso sehen und fotografieren, wie es auf diesem Bild zu sehen ist? :roll:
    2. Hat es etwas mit der Berlinale zu tun?


    Gruß,
    ELMA

  • Was es besonders hat? Es sieht ziemlich unecht aus, als wäre der obere teil nur aus kunststoff oder so. was auffällt noch, das S_Bahn Logo, also ist dort ne Station der S-Bahn?
    Was noch sein könnte, es ist ein Animationskino oder so was auf die art.

  • Jetzt war ich 2003 und 2004 zweimal rund ums SonyCenter in den Arkaden, Daimler City etc. unterwegs, aber das Gebäude kann ich nicht zuordnen. Auch nicht mit meinem Bildmaterial.


    Ich komme auch mit googeln nicht an Ziel.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Das "Gebäude" oder besser "Bauwerk" steht am Potsdamer Platz, Ecke Leipziger Straße/Ebertstraße. Es hat sogar eine kleine Tür, wie man sieht.
    Wenn man einen Schlüssel hat, kann man das Bauwerk durch diese Tür betreten. :)

  • Demnach muss es das nördliche Oktogon Gebäude an der Westseite des Leipziger Platzes sein.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Die Location stimmt! :)
    Aber ich will es hier näher spezifizieren: es ist eher ein Hexagon, aber es ist strenggenommen gar kein Gebäude!
    Da ich glaube, dass man ohne Insiderwissen hier nicht weiterkommt:
    also: es handelt sich nicht um ein Gebäude, sonder nur um ein gigantisches Gerüst, welches nur außen mit der bedruckten Folie der Fassade bespannt ist.
    Der Grund ist, dass man so die Fläche für Werbeeinnahmen verwendet, und später irgendwann dann das "richtige" Gebäude davon baut.


    So siehts momentan innen aus, es ist eine Unmenge von Stahlrohren dort verbaut worden:

  • .....uff, das war ein schwieriges Rätsel !

    Zitat

    ich glaube, dass man ohne Insiderwissen hier nicht weiterkommt


    Und das ist jetzt klar!


    Aber jetzt verstehe ich auch, weshalb Du Dir so schwer getan hast bei der Unterscheidung von Gebäude und Bauwerk ( und nie bestätigt hast, dass es ein Gebäude ist :wink: )!


    Zitat von ELMA

    diese Fassade nur die Attrappe über dem Gerüst an einem Gebäude ist?


    Zitat von alpenverein

    Auf dem Foto ist ein Bauwerk zu sehen.


    :grin::grin::grin:


    Jetzt würde mich nur noch interessieren, was das einmal für ein Gebäude wird. Die Fassade sieht für mich doch recht altmodisch neo-klassizistisch aus. Lässt sich das ergoogeln?


    Bei der Gelegenheit habe ich den Potsdamer Platz virtuell kennen gelent, obwohl ich noch nie dort war! :wink:


    Danke für dieses spannende Rätsel und für die Bilder!


    Geuß,
    ELMA

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.