1545_Viktor hat einen Vogel...

  • Hallo miteinander


    Wenn ich über meinen Computerrand hinausblicke auf die Terrasse, ist da zur Zeit ein interessantes "Gewusel" zu beobachten.
    Jede Menge wunderschöne Federbälle geben sich an meinen 3 Vogelhäuschen die Klinke in die Hand, es meist und finkt den ganzen Tag!
    Wahrscheinlich bedingt durch die milden Temperaturen kommen heuer auch einige Arten, die normalerweise nicht Gast bei mir sind.


    Könnt ihr sie alle benennen?



    Frohes Raten
    Viele Grüsse
    Viktor

  • Beneidenswertes Kino auf Deiner Terrasse!


    Von li nach rechts
    1. Zeile Nr1 ein Zaunkönig - ein seltener Gast an einem Vogelhäuschen
    2. Zeile Nr 1 ein Distelfink, Nr 2 ein Buchfink
    3. Zeile Nr 1 ein Grünfink


    Mehr kenne ich spontan nicht - da muss ich nachschauen!


    Spatzen gibt's bei Euch wohl nicht?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke


    Zaunkönig, Distelfink(Stieglitz) und Buchfink hast du richtig erkannt, nur der Grünfink ist leider keiner...



    Spatzen gibt's bei Euch wohl nicht?


    Doch, zur Genüge, sowohl Haus- als auch Feldsperlinge!


    Zusammen mit Kohl- und Blaumeise, Amsel usw. hab ich die aber nicht extra abgebildet, die kennt ja jeder!


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Meine "Vogelexpertin" meint:


    Zeile 1 Nr 2 Tannenmeise
    Zeile 2 Nr. 3 Gimpel
    Zeile 3 Nr. 3 Haubenmeise


    Gruß,
    Klaus nebst Irmgard

  • Hallo Klaus


    Haubenmeise ist richtig, Tannenmeise und Gimpel leider falsch!


    Zum Vergleich


    Tannenmeise:
    [Blockierte Grafik: httpss://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4e/Parus_ater_2_%28Marek_Szczepanek%29.jpg/300px-Parus_ater_2_%28Marek_Szczepanek%29.jpg]


    Gimpel(Dompfaff):
    [Blockierte Grafik: httpss://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/de/Bullfinch_male.jpg/300px-Bullfinch_male.jpg]


    Kleiner Tipp: Was du für einen Gimpel hältst, ist eigentlich ein Zugvogel und frisst bei mir die getrockneten Heuschrecken aus dem Vogelfutter!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Ich weiß schon, warum ich "Expertin" mit Ansführungszeichen versehen habe. Das zeige ich ihr besser nicht ;-))


    Gruß,
    Klaus

  • Hallo Viktor,


    während einer Pause am Fenster sah ich dein Rätsel :wink:


    Hier die Namen der gefiederten Freunde, leider sehe ich sie nicht alle bei mir:


    Zaunkönig, Schwanzmeise, Neuntöter, Distelfink, Buchfink, Kernbeißer, Zeisig, Seidenschwanz, Haubenmeise (ohne Hilfe!)


    Vor einer 1 Std. flogen 23 Schwanzmeisen durch meinen Garten, aber Neuntöter, Kernbeißer und Seidenschwanz sah ich seit Jahren nicht mehr.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • So ein Rätsel macht Spaß!!
    Danke Viktor!


    Leider ist es bei mir am Balkon genauso wie jedes Jahr:
    Kein einziger Vogel zeigt sich.
    Das angebotene Futter ist unberührt.


    Sie ( Spatzen und Meisen) kommen erst wieder im Mai/juni mit ihren Jungen ( aber dann machen sie eine Riesensauerei..)


    Ich habe bis jetzt nicht rausgekriegt, warum das so ist und wo sie sich jetzt aufhalten.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Karin


    Mir schon klar, dass du hier als Expertin gelten darfst, prima gelöst!


    Kernbeisser war heute Morgen ein Pärchen da, so als wollten sie bei der Zählung unbedingt dabei sein...:13w:
    Ein einzelner Neuntöter sitzt bei mir seit ein paar Wochen recht scheu herum, er hat wohl beschlossen, heuer mal nicht nach Afrika zu fliegen!
    (Meine Heuschrecken scheinen ihm zu schmecken!)


    Über den Seidenschwanz war ich richtig überrascht, den hatte ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen, hab mich sehr gefreut.
    Dieser wunderschöne Vogel ist in der Tat sehr selten zu beobachten, Grund genug, ihn mal von meinem Computer malen zu lassen:



    Rätsel ist gelöst!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Wow, das Bild ist spitzenmäßig geworden!

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.