Hallo!
Was ist das und für was diente es.
Liebe Grüße
Josef
Hallo!
Was ist das und für was diente es.
Liebe Grüße
Josef
Ein Pranger?
Gruß,
ELMA
Hallo Elke!
Leider stimmt das. Weist auch zufällig wozu er diente.
Liebe Grüße
Josef
Zitat von Josef
Leider stimmt das.
Josef
Reiner Zufall!
Ich war mir nicht sicher, weil kein Podest zu sehen ist, auf dem der arme Mensch angekettet stehen mußte, wenn er etwas angestellt hatte.
Ich stelle es mit furchbar vor, wenn jeder, der vorbei ging, den Beschuldigten beschimpfen, bespucken oder quälen durfte.
"An den Pranger stellen" ist ja heute auch noch eine gängige Redensart.
Wo hast Du ihn denn gesehen? In Hartberg?
Gruß,
ELMA
Hallo Elke!
Leider stimmt alles so wie du es geschrieben hast.
ZitatIch war mir nicht sicher, weil kein Podest zu sehen ist, auf dem der arme Mensch angekettet stehen mußte, wenn er etwas angestellt hatte.
In der Steiermark wurden die Ketten um den Hals gelegt.
Der Prager steht am Hauptplatz in Pöllau bei Gemeindeamt.
Der Pöllauer mittelalterliche Pranger stand früher fast in der Mitte des Hauptplatzes neben der Mariensäule.
Der Pranger ist eine Pyramidenähnliche Säule aus Kalkstein, erbaut 1600 mit Bohrungen für
Halseisen:
Hier wurden Bürger festgebunden die irgendwelche schwerere Verstöße begangen hatten und waren so der Öffentlichkeit ausgesetzt und durften beschimpft und bespukt werden.
Und Maße:
Gemäß Gemeindeordnung mussten Maße, zwei Ellen (Längenmaße), Hohlmaße und andere Maße daran gehängt werden.
Liebe Grüße
Jose
Zitat von JosefUnd Maße:
Gemäß Gemeindeordnung mussten Maße, zwei Ellen (Längenmaße), Hohlmaße und andere Maße daran gehängt werden.
Praktisch!
Da der Hauptplatz vermutlich gleichzeitig der Marktplatz war, konnten die Käufer gleich hingehen und nachmessen, ob der Händler sie betrogen hatte oder nicht.
Hatte Pöllau eine eigene Maßeienheit - z.b. die Pöllauer Elle??
( ich weiß nicht, wie bedeutend Pöllau für die Region war)
Gruß,
ELMA
hallo Elke!
Ja, Pöllau war im Mittelalter der Hauptort des Gebietes mit einem größeren Einzugsgebiet verschiedener Dörfer.
Hier war Gerichtsort, ein großes Stift und Handelsplatz.
Liebe Grüße
Josef
Ja, ich erinnere mich an einen wunderschönen Bericht von Dir!
https://www.schoener-reisen.at/phpBB2/viewtop…1181&highlight=
Gruß,
ELMA