Hallo miteinander
Heute habe ich euch noch einige Bilder zu zeigen, die vom Umfang her mein Rätsel >>> https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…-Kuhstallweiher überladen hätten.
Mein Enkel Noah und ich nutzten das schöne Wetter dieser Tage, um uns nicht weit von meinem Wohnort Biessenhofen etwas zu erfrischen.
Erst dachte ich an den Ettwieser Weiher, aber da ist mir meistens zu viel los...
Wir beschlossen also, dem Kuhstallweiher einen Besuch abzustatten, ihr findet ihn hier neben der Strasse von Marktoberdorf nach Seeg:
(Bitte den Pfeilen folgen, keine direkte Zufahrt möglich!)
Es ist dies ein kleiner, ruhiger Weiher mit befestigtem Parkplatz und schattenspendenden Bäumen, selten überlaufen und somit ein idealer Ort um kurzzeitig dem Alltagsstress zu entfliehen:
Auch meinem Enkel schien der Weiher zu "taugen", er war kaum mehr aus dem Wasser zu bringen:
Nachdem wir uns dank meiner Kühlbox mit Getränken erfrischt hatten, machten wir uns auf den kurzen Weg zum "Römerbad", eine Villa Rustica, die beim Bau der vorbeiführenden Strasse entdeckt wurde.
Zahlreiche informative Schilder stehen auf dem Weg dahin, um über die Geschichte des Weihers zu berichten:
Ein in diesem Kontext etwas deplaziert wirkendes Kunstobjekt wäre auch ein guter "Aufhänger" für ein Rätsel gewesen:
Gleich nach der Unterführung rechts kommt man dann zum Museum der Ausgrabungsstätte "Römerbad":
Hier stehen auch die im Rätsel gesuchten "Holzköpfe":
Zum Schutz der archäologischen Funde wurde hier ein kleines Museum errichtet, leider war es bei unserem Besuch geschlossen.
Durch die grossen Fenster konnte man sich aber sehr gut die Ausgrabung sowie einige authentische Funde und museale Nachbauten ansehen:
Hier noch eine lustige Geschichte, ist den Behörden sehr wohl zuzutrauen...
(Ob sie tatsächlich so passiert ist, weiss ich nicht)
Als beim Bau der Strasse die ersten Artefakte der Villa zum Vorschein kamen, handelte es sich offenbar um die Latrine des Hauses.
Beim Amt für Denkmalschutz wurden sofort Gelder für weitere Ausgrabungen beantragt, die weigerten sich zuerst aber strikt!
Es sei ja nun absurd, sagten sie, dass Steuergelder für das Ausbuddeln eines alten Sch..hauses zur Verfügung gestellt werden...
Zum Glück haben die Archäologen an anderer Stelle weitergegraben, fanden Reste des nunmehr renovierten Turms und der eigentlichen Villa und erhielten so doch noch ihre Zuschüsse!
Noch einen schönen Sonntag
Viele Grüsse
Viktor