1474 ANCONA > Kathedrale (Dom) San Ciriaco

  • Die verspätete Abfahrt der Fähre habt ihr aber gut genutzt und seid einen Hügel hochgefahren:wink:
    Hoffentlich war die Tür offen und du kannst uns auch Bilder von innen zeigen.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Nach Karins zielweisender Vorarbeit war es kein Problem mehr!
    Die Löwen liegen vor der Kathedrale des San Ciriaco in Ancona.
    Die Reliquien des heiligen Judas Ciriaco wurden im 11. Jahrhundert in die Kathedrale gebracht und diese wurden zusammen mit den Reliquien der heiligen Marcellino und Liberio in der Krypta begraben.



    Liebe Grüße aus Ungarn von waldi :174:

  • Richtig kombiniert, richtig gelöst, Karin und Waldi!


    Es ist das Portal der Kathedrale von San Ciriaco (Dom) in Ancona. ( 11.-13. Jhd)


    Viktor hat ihn auch sofort erkannt, danke für die PN.


    Wir mussten in Ancona auf die mit 7 Stunden verspätete Abfahrt der Fähre nach Griechenland warten.
    Der Parkplatz am Hafen liegt bereits im gesperrten und relativ sicheren Bereich.
    Während Otto das Wohnmobil "hütete" ( d.h. keine Lust für eine Stadtbesichtigung = "alte Steine anschauen" :wink: hatte), machte ich mich auf den Weg hinauf zum Dom San Ciriaco, hoch oben über der Stadt.




    Typisch italienisch: enge Gassen



    Blick von der Piazza del Duomo auf den Hafen



    Besonders schön sind das gotische Portal der Fassade und die Säulen mit romanisch-byzantinischen Kapitellen, sowie die beiden Löwen, die den Eingang "bewachen"




    Natürlich war ich auch in der Kirche



    Es gab noch mehr zu sehen in der historisch bedeutenden Altstadt von Ancona - dank der Verspätung der Fähre konnte ich mich noch ein wenig umsehen.


    Wahrscheinlich hätte ich Ancona nie auf meiner To DO Liste gehabt.


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Während Otto das Wohnmobil "hütete" ( d.h. keine Lust für eine Stadtbesichtigung = "alte Steine anschauen" :wink: hatte), machte ich mich auf den Weg hinauf zum Dom San Ciriaco, hoch oben über der Stadt.


    Hihi, liebe Elke,


    irgendwie kommt mir als Naturliebhaber das bekannt vor. Chapeau.
    Obwohl die Bilderauslese dann gewohnt super ist.


    lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.