Brückenbau Kopno - Pelješac

  • Brückenbau Kopno - Pelješac.


    Bin schon neugierig, wenn wir heuer wieder nach Pelješac fahren, wie weit der Bau der Brücke fortgeschritten ist.
    Voriges Jahr im Herbst konnte man schon Bautätigkeiten sehen.





    Liebe Grüße


    Josef

  • Dieses Schild muss mir letztes Jahr entgangen sein.
    Kopno = Festland : an welcher Stelle der Küstenstraße hast Du denn dieses Schild entdeckt, Josef?


    Gruß,
    ELMA

  • Halo Elma!


    Das Schild steht auf der Anhöhe bei Duboka vor Klek, wenn man Richtung Süden fährt.


    Liebe Grüße


    Josef

  • Zitat von ELMA

    Leider konnte ich keine Zeitangabe entdecken, wann das Projekt realisiert werden soll.


    Im Kroatienforum hat der Niklas mal was darüber reingeschrieben.
    Ich finde es aber im mom nicht.

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

  • Als ich im Jahr 2005 in Klek war, hies es es werde im September mit dem Bau angefangen. Ob wirklich oder nicht entzieht sich meiner kenntnis.


    Der Bauabschluss sollte 2008 sein.


    Die Brücke sollte 2,8 km lang sein mit einem Finanzvolumen von 40 Millionen Euro.

  • Zitat von Admin

    hies es es werde im September mit dem Bau angefangen.



    Das pdf Dokument, das mir vorliegt und aus dem ich diese Fotomontage habe, stammt von 2005.


    Letztes Jahr ( Sept 2006) waren im Bereich des Meeres noch keine Anzeichen einer Bautätigkeit zu erkennen.
    Es würde mich auch interessieren, ob die Strecke über den Peljesac dann die Durchfahrt durch Bosnien ersparen - aber für die Fahrt nach Dubrovnik doch einen Umweg bedeuten würde.
    Auch sind die Straßen auf Peljesac keineswegs autobahnähnlich ausgebaut. Wohin führt dann diese kostenaufwändige Brücke?


    Fragen über Fragen - man kann gespannt sein.


    Gruß,


    ELMA

  • Habs schon gefunden, es ist im Koratien-Forum zu finden:


    https://www.forum-kroatien.de/…id=508006&message=7483102


    Nachtrag, Link dazu:


    https://www.forum-kroatien.de/…ionische-Autobahn-21.html

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

  • Danke, Lucky!
    Ein Wahnsinnsprojekt!
    Kennst Du die Gegebenheiten auf Peljesac? Berge, Felsen...
    Und warum?
    Haben die Kroaten Angst , die Autobahn über Bosnien könnte unsicher sein? Oder was könnte der Grund für diesen Riesenaufwand sein?


    Gruß,
    ELMA

  • Zitat von ELMA

    Ein Wahnsinnsprojekt!
    Kennst Du die Gegebenheiten auf Peljesac? Berge, Felsen...
    Und warum?
    Haben die Kroaten Angst , die Autobahn über Bosnien könnte unsicher sein? Oder was könnte der Grund für diesen Riesenaufwand sein?



    Die A1 soll laut der EU von Ploce in Richtung Metkovic nach Bosnien und Herzegowina führen. Diese Trasse will die EU fördern, jedoch nicht den Verlauf der seinerzeit geplant war.


    Die Kroaten scheinen nun in Eigeninitiative einen eigenen Verlauf nach Dubrovnik zu bewerkstelligen und da scheint Ihnen der Verlauf über eigenen Grund angenehmer zu sein als einen Korridor des Nachbarlandes zu nutzen.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Zitat von ELMA

    Kennst Du die Gegebenheiten auf Peljesac? Berge, Felsen...


    Leider nein, ich kenne Peljesac nur vom Segelboot aus.


    Zitat


    Und warum?
    Haben die Kroaten Angst , die Autobahn über Bosnien könnte unsicher sein? Oder was könnte der Grund für diesen Riesenaufwand sein?


    Grund kenne ich keinen, es ist mir bis dato ein Rätsel, ich kapier den Bau jedenfalls nicht - Naja, muss ich wohl auch nicht *g*.

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

  • Zitat von Hartmut

    [Die Kroaten scheinen nun in Eigeninitiative einen eigenen Verlauf nach Dubrovnik zu bewerkstelligen und da scheint Ihnen der Verlauf über eigenen Grund angenehmer zu sein als einen Korridor des Nachbarlandes zu nutzen.


    Da könntest du Recht haben Hartmut, koste es, was es wolle.
    Mal sehen, wieviel die Maut dann beträgt ...


    nur:
    Völkerverbindend ist sowas nicht.

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.