Ein Seerosenteich, schon wieder..

  • Hallo miteinander


    Seerosen sind für mich ein Inbegriff von Ruhe und wohltuender Entschleunigung, leider sind sie nicht mehr so leicht zu finden wie in meiner Jugend, woran liegt das?
    Nun, diesmal hatte ich das Glück, ein wunderschöner Dorfweiher mit Seerosen, Weiden, Moorkolben und allerlei schönem Getier präsentierte sich meinen Blicken.
    Kleine Bänke standen da bereit, einladend und gemütlich, eine Oase des Friedens, wunderschön:




    In Ufernähe war ein Graureiher auf Beute aus, ich kam sehr nahe an ihn heran:



    Offenbar hatte er kurze Zeit später etwas gefangen, zufrieden gesellte er sich zu den hübschen Stockenten:




    Stocki, die Mama-Ente, nahm mich ganz genau unter die Lupe, wie ich sie:



    Auch meine Trixie fühlte sich sehr wohl, nach einem kühlen Schluck stand ihr der Sinn nach Gänsekeulen:




    Bis hierhin war noch alles völlig normal, doch dann erschienen seltsame Federtiere, es fing an, etwas bizarr zu werden, wo war ich da nur hingeraten:




    Auch aus dem Unterholz wurde ich von recht komischen Geschöpfen misstrauisch betrachtet:




    Plötzlich gesellte sich auch noch "Lotti", die Schnappschildkröte zu dem unwirklichen Aufmarsch, dies musste ein Alptraum sein:




    Als dann aber eine hübsche Seemöwe im Weiher landete, kam ich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück:



    Alles klar, es war kein Traum, ich stand am Seerosenweiher mitten in Medulin/Istrien, weit jenseits der Touristenpfade, eine eingestürzte Doline, die sich im Laufe der Zeit mit Süsswasser gefüllt hatte!
    Eine Oase des Friedens in dieser quirligen Urlaubs-Gemeinde, ein Ort der Entspannung und mangels weiteren Besuchern nur für uns sichtbar, zumindest in diesen schönen und stillen Momenten:





    Und ich konnte mich nicht sattsehen, mein Fotoapparat genausowenig:




    Ich bin nun wieder zu Hause in Deutschland, die zwei kleinen Wochen Urlaub waren viel zu schnell vorbei, von diesem Ort werde ich aber noch lange träumen, Kraft schöpfen aus der Erinnerung und Ruhe finden in der Rückschau...


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo Viktor ( @vize2),


    einen sehr schönen Seerosen-Teich mit einer vielfältigen Tierwelt hast Du uns vorgestellt. :up: Den Reiher finde ich so hübsch. :)


    Ich mag die Seerosen auch so gerne.
    Im April habe ich in einer Parkanlage diese Pflanze (jedoch in rot) ebenfalls entdeckt und fotografiert.



    Danke fürs Mitnehmen an den Dorfweiher in Istrien. :)


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Lieber Viktor,


    wer mag sie nicht, die herrlichen Seerosen. Meist Erinnerungen von Dorfweihern in der Jugend.


    Sag mal, ist das zufällig der Dorfweiher oberhalb Kazela?


    Danke für das beschauliche und Frieden verströmende "Biotop".


    Herrliche Aufnahmen, Respekt.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Da hast Du uns ein schönes "Mitbringsel" aus Eurem Istrienurlaub mitgebracht.

    Ein kleines Biotop- mitten in einer Tourismusmetropole - ein Plätzchen für alle, die die Ruhe und den Blick dafür haben, was sich alles rundherum versteckt oder tummelt.
    Unglaublich , was es an und in diesem kleinen Teich alles zu entdecken gibt.


    Spannend für jemanden, der zu beobachten versteht - und dies auch genießen kann - wie Du, Viktor.

    Du warst zu rechten Zeit dort!
    Es würde mich wundern, wenn Dir in diesen Momenten der Stille nicht ein paar Gedichtzeilen durch den Kopf gegangen wären... :wink:


    Wie Trixie das sah, erkennt man an ihrer gespannten Körperhaltung! Diese Gänse hätte sie wohl gerne gejagt.
    Ob dieses Federvieh, diese Höckergänse, von Anwohnern mitten im sonst vornehmen Medulin als "Haustiere" gehalten werden - im Herbst/ Winter dann für einen wilkommenen Braten? Ich könnte es mir vorstellen - aber welch schönes Leben hatten sie den ganzen Sommer über ! ( Sorry, dass mir diese so gar nicht romantischen Gedanken kommen - dabei mag ich ja gar keinen Gänsebraten)


    Danke, Viktor, für diese Bilder und den Bericht, mit dem Du die Stimmung so treffend beschreibst, dass man beim Betrachten den Eindruck haben kann, dabei zu sein.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo miteinander


    Elke hat ganz richtig vermutet, dass mir beim Anblick dieses wunderschönen Ortes viel Gereimtes durch den Sinn ging, ein Beispiel hier:





    Sehnsüchtige Grüsse
    Viktor

  • Viktor, vielleicht hilft es zu wissen , dass Du damit nicht allein bist!


    Ich kann leider nicht selbst dichten , aber das hab ich gefunden:


    "Sehnsucht nach dem Anderswo" von Mascha Kaléko ( 1907- 1975)




    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.