1388_Istrien: SVETVINCENAT > Ostarija

  • Jetzt dort sitzen.... Prsut, ein Glas Rotwein, duftendes Olivenöl, in das man das Weißbrot tunken kann...


    Von welchem Ort träume ich ?



    Lieben Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke,


    dann aber bitte nicht auf einem Parkplatz stehen, auf dem am nächsten Tag Markt ist :p

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • :wohow: Bestimmt nicht , wenn es die Nacht zum dritten Samstag im Monat ist!!


    Ich denke Du und Viktor, Ihr würdet jeden Stein von Svetvincenat erkennen!!
    Und dieses Bid habe ich ganz sicher noch nicht verwendet ( aber ein ähnliches):wink:


    Dabei habe mich extra bemüht, den Hintergrund etwas deutlicher zu machen, damit man erkennt, was auf der Fotografie an der Wand zu sehen ist.
    Das war mein Original:



    Was ist das für ein Bauwerk? (Die Frage ist sicher viel zu leicht)



    Aber wozu brauchte man denn solche Bauwerke, wie es sie in ganz Kroatien in vielen Orten gibt?


    Und was ist das für ein großes Gebäude links hinten?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Auf dem Bild ist die Loggia abgebildet und dort wurde früher alles verhandelt, was für den Ort wichtig war.
    Die Loggien vor den kleinen Kirchen in Istrien wurden auch zum schlafen benutzt wenn die Stadttore schon geschlossen waren.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • hallo Elke,


    Svetvincenat wäre schon möglich. Ich überlege nur andauernd, ob ich vielleicht die Dame mit dem Messer kenne. Könnte der dunkle Nagellack zur Lösung dieses Rätsels führen?


    Was meinst du Elke? War ich in dem gesuchten Ort schon einmal?


    grüsse


    jürgen

  • Es würde mich wundern, wenn Du noch nie in Svetvincenat gewesen wärst!
    Aber ob Du in dieser Konoba/Ostarija warst , das weiß ich nicht - da ist ein kleiner Kramerladen angeschlossen.... oder war?
    Ich weiß nicht , ob es dieses gemütliche Gasthaus ( Nähe Loggia) noch gibt oder ob inzwischen Lidl und Co solche Läden auch in Kroatien verdrängt haben.



    Die gestylte junge Frau hat sicher noch andere Nagellackfarben zur Auswahl - ich würde an Deiner Stelle eher nach der Frisur suchen.
    ( Ich habe übrigens gefragt, ob ich fotografieren darf, dann hat sie sich etwas "getarnt")


    Liebe Grüße,
    Elke

  • hallo Elke,


    klar war ich schon des öfteren in Svetvincenat. Sogar in die Festung konnte ich mal rein, als dort für eine Veranstaltung bestuhlt wurde. Die Ostarija ist mir jedoch bei meiner Suche nach alten Steinen noch nie aufgefallen. Vielleicht sollte ich Sie doch mal aufsuchen.


    grüsse


    jürgen


  • Ich weiß nicht , ob es dieses gemütliche Gasthaus ( Nähe Loggia) noch gibt oder ob inzwischen Lidl und Co solche Läden auch in Kroatien verdrängt haben.


    Hallo Elke


    Also 2013 wars noch da:



    Soviel ich weiss, ist das Gebäude in Familienbesitz und kann nicht so mirnix-dirnix an Lidl und Co. übergehen, wär auch noch schöner! :weight:


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Spätestens wenn sich dort Lidl und Co. breit machen, ist Istrien verloren.
    Es hat sich eh schon so viel zum Nachteil verändert.
    Gerade diese alten Orte haben ihren besonderen Charme und sollten sehr vorsichtig renoviert und modernisiert werden.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.