https://www.tagesschau.de/ausland/faehre-mittelmeer-107.html
Bitte um Nachsicht, ich weiß, Nachrichten lesen könnt Ihr selbst.
Da ich mich selbst aber einige zig Mal auf solchen Fähren befunden habe, lassen mich die Nachrichten über dieses Unglück nicht los.
Meine Gedanken sind bei den Passagieren, die auf diesem Schiff ausharren müssen (vielleicht noch mehr, als bei den Passagieren der heute verschollenen Air Asia, weil bei denen wird es wohl innerhalb einer Minute vorbei gewesen sein).
Ich möchte nicht wissen, wie es den Leuten an Bord geht, gerade wo es jetzt dunkel wird und die Chance auf effiziente Hilfe nun noch um ein Vielfaches geringer wird.
Die haben richtig Angst, weil sie nicht wissen, ob sie den nächsten Morgen überleben werden. Im Schiff ist es zu heiß, auf dem Deck muss man sehen, dass man aus dem Rauch raus bleibt.
Ins Wasser ist keine Option, 16 Grad Wassertemperatur geht zwar noch für eine Zeit, aber nicht für die ganze Nacht und schon gar nicht bei dem Wellengang und Wind.
Ich hoffe von ganzem Herzen, dass es irgendwie gelingt, das Feuer einzudämmen und dass morgen das Wetter etwas ruhiger für die Rettungsarbeiten wird. Sonst wird die Nacht für die Passagiere schrecklich lang werden.
So etwas möchte ich nicht miterleben.
Alles Gute für die Leute an Bord!
Liebe Grüße
Helga