1332_Schleswig-Holstein: LÜBECK > Jakobikirche > Minimaluhr / Ein-Zeiger-Uhr

  • Das ist doch keine echte Uhr? Oder? :roll:
    Ein Ziffernblatt aus Blech??? Nur ein Zeiger?


    Der Backsteinbau weist auf Norddeutschland hin.
    Mecklenburg Vorpommern??


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Lübecker Jakobikirche!

    Das ist eine Minimaluhr mit einem Zeiger.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • @Klaus

    Zitat

    Ein Ort an der Nordseeküste?


    Nein, nicht an der Nordseeküste.


    @Elke

    Zitat

    Das ist doch keine echte Uhr? Oder?
    Ein Ziffernblatt aus Blech??? Nur ein Zeiger?


    Tolles, lehrreiches Forum hier.;)
    Das war mir noch gar nicht aufgefallen und ich musste mich erst Mal genauer mit der Uhr beschäftigen.
    Es ist eine Ein-Zeiger-Uhr, mit der nur die Stunden angezeigt werden. (Hatte ich vorher noch nie was von gehört.)
    Sie scheint aber falsch zu gehen, denn gemäß Zeiger müsste es ungefähr 11 Uhr sein, das Bild ist aber um 13.40 MEZ Sommerzeit gemacht. Außer Betrieb scheint sie aber nicht zu sein, da ich in der Suchmaschine verschiedene Bilder mit anderen Zeigerpositionen gefunden habe. Keine Ahnung....


    Zitat

    Der Backsteinbau weist auf Norddeutschland hin.
    Mecklenburg Vorpommern??


    Norddeutschland ja, Meckpomm nein.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Das Votivschiff auf der Wetterfahne hat ja zumindest eine Richtung angezeigt, Hhartmut wird da wohl richtig liegen.


    Gruß,
    Klaus

  • Ja Hartmut, ich hatte gar nicht gesehen, dass Du zwischendurch geantwortet hattest. Es ist die Lübecker Jakobikirche.
    Jetzt sind wir quitt für heute.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Liebe Grüße
    Helga

  • @Klaus

    Zitat

    Das Votivschiff auf der Wetterfahne hat ja zumindest eine Richtung angezeigt


    Das Schiff ist nicht von der Kirche, sondern von der Lübecker Schiffergesellschaft, die sich ungefähr 30 Meter vor der Jakobikirche befindet:!:


    Liebe Grüße
    Helga

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.