Weil heute der 1. Advent ist stell ich ein leichtes Rätsel ein.
Wo war ich?
1323_Bayern: WALDSASSEN > Wallfahrtskirche Dreifaltigskeitskirche Kappl
-
Helga -
30. November 2014 um 19:18 -
Unerledigt
-
-
Na, das sieht ja ganz russisch-orthodox aus!
( Ist es aber mit Sicherheit nicht, steht in Bayern - stimmt's? )Liebe Grüße,
Elke -
Ja, in Bayern.
-
Hallo Helga,
warst du in Waldsassen?
-
Steht das Gebäude in der Nähe der tschechischen Grenze?
-
Ja!
Herbert.
-
Hallo Helga,
diese wunderschöne Barock- Kirche in der Oberpfalz ... Dreifaltigskeitskirche Kappl
-
Auf unserem Heimweg kamen wir in Waldsassen vorbei und konnten noch im letzten Tageslicht ein paar Bilder machen.
Der AltarEin schöner Rundgang ausserhalb der Kirche.
Und das sagt Wikipedia:
Die Dreifaltigkeitskirche Kappl (auch: Kappel, von Kapelle) nahe dem etwa 600 Meter hohen Glasberg im Kohlwald bei Waldsassen zählt zu den eigenartigsten Kirchenschöpfungen Deutschlands. In ihr ist die göttliche Dreifaltigkeit als Architektursymbol dargestellt. In allen Bauteilen dominiert bei diesem Gotteshaus die Zahl drei. Im Außenbau ist der Gedanke der Dreieinigkeit in den drei Türmen und den drei Dachreitern mit Zwiebelhauben versinnbildlicht -
Hallo Helga,
danke für die Bilder, ja, auf diese wunderschöne Wallfahrtskirche können die Oberpfälzer zu Recht stolz sein ...
-
Von dieser Wallfahrtskirche gibt es eine Verbindung zu Bad Feilbach - Au , einem Ort nur wenige Kilometer von mir entfernt.
Der Baumeister Georg Dientzenhofer wurde hier bei uns in der Gegend geboren ( so wie auch seine Brüder, die ebenfalls berühmte Baumeister vor allem in Tschechien - z.B. Prag - waren.)
Schon lange habe ich mir vorgenommen, diese wirklich besondere Wallfahrtskirche zu besuchen.
Du hast mich wieder dran erinnert, Helga!!Liebe Grüße,
Elke