1323_Bayern: WALDSASSEN > Wallfahrtskirche Dreifaltigskeitskirche Kappl

  • Na, das sieht ja ganz russisch-orthodox aus! :wink:

    ( Ist es aber mit Sicherheit nicht, steht in Bayern - stimmt's? )


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Steht das Gebäude in der Nähe der tschechischen Grenze?

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Auf unserem Heimweg kamen wir in Waldsassen vorbei und konnten noch im letzten Tageslicht ein paar Bilder machen.
    Der Altar



    Ein schöner Rundgang ausserhalb der Kirche.




    Und das sagt Wikipedia:
    Die Dreifaltigkeitskirche Kappl (auch: Kappel, von Kapelle) nahe dem etwa 600 Meter hohen Glasberg im Kohlwald bei Waldsassen zählt zu den eigenartigsten Kirchenschöpfungen Deutschlands. In ihr ist die göttliche Dreifaltigkeit als Architektursymbol dargestellt. In allen Bauteilen dominiert bei diesem Gotteshaus die Zahl drei. Im Außenbau ist der Gedanke der Dreieinigkeit in den drei Türmen und den drei Dachreitern mit Zwiebelhauben versinnbildlicht

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Hallo Helga,


    danke für die Bilder, ja, auf diese wunderschöne Wallfahrtskirche können die Oberpfälzer zu Recht stolz sein ...:wink:

  • Von dieser Wallfahrtskirche gibt es eine Verbindung zu Bad Feilbach - Au , einem Ort nur wenige Kilometer von mir entfernt.


    Der Baumeister Georg Dientzenhofer wurde hier bei uns in der Gegend geboren ( so wie auch seine Brüder, die ebenfalls berühmte Baumeister vor allem in Tschechien - z.B. Prag - waren.)


    Schon lange habe ich mir vorgenommen, diese wirklich besondere Wallfahrtskirche zu besuchen.
    Du hast mich wieder dran erinnert, Helga!!


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.