• hallo Freunde,


    eigentlich hasse ich Regen in den Bergen. Man wird naß, das mitgeführte Gepäck wird naß, irgendwann sind die Socken naß, das kalte Bier könnte besser heisser Tee sein, man läuft durch den "Baaz" und irgendwann fällt man auf die Schnauze und alles ist noch dazu recht dreckig.


    Trotzdem hat es sich heute gelohnt, in den Chiemgauer Alpen herumzulatschen. Gleich drei mal ist mir Lurchi über den Weg gelaufen. Da ich ihn schon seit ganz vielen Jahren nicht mehr getroffen habe, möchte ich euch eine Portraitaufnahme von ihm zeigen. Lurchi hat das Wetter gefallen. Er meinte, das sei genau das Richtige um einen Ausflug zu machen. Ok Lurchi, dann freue dich des Lebens. Bis zum nächsten Mal.



    Ach ja. Eines noch. Ältere Leute wie ich erinnern sich sehnsüchtig ans Schuhe kaufen im Kindesalter. Da gab es immer im Schuhgeschäft die Lurchi-Hefte, die den kleinen Salamander mit seinen Freunden zeigten, wie die Bande allerlei Dinge erlebte. Einen Spruch habe ich natürlich bis heute nicht vergessen: "Lange schallts im Walde noch - Salamander lebe hoch!"


    grüsse


    jürgen

  • Was für ein Glück, dass es so anhaltend geregnet hat!
    Sonst hätte sich Lurchi bei Tag nicht gezeigt!
    Und Du hättest nicht solch ein schönes Bild machen können! ( Mit Deiner neuen Kamera, oder? )
    Danke , Jürgen!


    Ich habe bei uns erst 2 Mal einen Salamander gesehen!!!


    Auch ich erinnere mich an Salamander im Zusammenhang mit Schuhen. Die habe ich damals als recht teuer in Erinnerung!
    Ich glaube ( ohne Werbung machen zu wollen)- die Marke gibt es immer noch, die Lurchi-werbeheftchen wahrscheinlich nicht mehr.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Da meine Füßchen immer in Elefantenschuhe steckten (Tante arbeitete in der Firma) kam ich leider nie in den Genuß der Lurchi-Hefte.
    Auch sah ich erst einmal einen in freier Wildbahn und so freu ich mich über deinen Fund und das schöne Foto.
    Hat er sein giftiges Sekret auf deiner Hand hinterlassen oder war er friedlich??

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • ...Hat er sein giftiges Sekret auf deiner Hand hinterlassen oder war er friedlich??


    Hallo Karin,


    ja, mir ist schon bekannt, daß diese Tiere irgendsowas absondern, was gegen Freßfeinde wirkt. Da ich jedoch keinerlei böse Absichten hegte, krabbelte er einfach auf meiner Hand herum bis ich ihn wieder ins Gras gesetzt habe. Ich habe jedenfalls nichts gemerkt von irgendetwas giftigem.


    Hallo Elke,


    ja, es war die neue Kamera. Erst wollt ich sie gar nicht mitnehmen, weil bei diesem Sauwetter eh nicht ans Fotografieren zu denken ist, aber dann kam Lurchi und wollte portraitiert werden.


    grüsse


    jürgen

  • Ist schon witzig, dass diese Lurchi-Comics als Werbestrategie seit 1952 überlebt haben!!
    Und auch Interessantes gibt es, z.B.
    https://www.lurchi.de/lurchi-c…-der-feuersalamander.html


    Zitat:
    "Achtung: Wenn Du einen Feuersalamander findest, fass ihn nicht an! Er kann in seinen Ohrdrüsen ein giftiges Sekret bilden, das in den Augen brennt"


    Wusstest Du das?
    Und Du hattest den Salamander ja in die Hand genommen.
    Hat er sich nicht gewehrt und Gift abgesondert???


    Gruß,
    Elke

  • ...Zitat:
    "Achtung: Wenn Du einen Feuersalamander findest, fass ihn nicht an! Er kann in seinen Ohrdrüsen ein giftiges Sekret bilden, das in den Augen brennt"


    Wusstest Du das?
    Und Du hattest den Salamander ja in die Hand genommen.
    Hat er sich nicht gewehrt und Gift abgesondert???...


    hallo Elke,


    ich habe doch gesagt, daß Lurchi und ich Freunde sind. Nur haben wir uns schon ewig nicht mehr getroffen. Somit kann ich ihn doch in die Hand nehmen. Er hat mich freundlich angesehen und ist etwas auf meiner Hand herumgekrabbelt. Er freute sich sogar darüber. Dann hab ich ihn wieder auf den Boden gesetzt. Er war lediglich genauso naß wie ich bei dem Regen und hat nichts giftiges abgesondert.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.