Filigranes Monster

  • Eine Libelle





    Ich bin sicher, Karin oder jemand aus dem Forum weiß, um welche Libellenart es sich handelt.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,


    was ist an diesem schönen Tierchen monströs :-? Sie beißt nicht und kommt dir auch nicht zu nahe.
    Wenn ich es richtig sehe, ist es eine Heidelibelle, genaueres müsste ich erst suchen.


    Heidelibellen

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Karin- Du kannst sicher herausfinden, ob diese weißen Punkte tatsächlich Augen sind!
    Oder sollen sie nur gefährliches Aussehen vortäuschen?
    Ist das , was man am Kopf sieht , ein gigantisches Fresswerkzeug?
    Für mich sieht der Kopf bedohlich aus.
    Deshalb kam mir der Gedanke "Monster".


    Was frißt denn solch eine Heidelibelle?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,


    trotz intensivem "Studium" der Heidelibellen-Seite kann ich dir nicht weiterhelfen. Sie sind sich alle zu ähnlich.
    Es gibt aber eine schöne Seite über den Körperbau der Libellen Körperbau dieser Tiere und auch über ihr Fressverhalten und dann ist es vielleicht doch ein Monster.


    Diese Libellen-Seite ist übrigens die beste die ich bisher im Netz gefunden habe.


    Die weißen Flecken in den großen Facettenaugen sind wohl Spiegelungen.
    Habe ich bei meinen vielen Aufnahmen von diesen Tieren auch schon oft vorgefunden.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Danke Karin für diesen Link ( Ich kann ihn zur Zeit wegen allzu langsamem Internet leider nicht öffnen – ich werde ihn aber zu Hause mal genau anschauen)


    Die Libellen faszinieren mich jeden Tag!!!


    Sicher ist diese mit der aus #1 verwandt –
    Sie hat einen roten Körper und rotes Mundwerkzeug.


    Die Libellen scheinen relativ standortreu zu sein.
    Sie streiten sich um den Platz auf einem Holzpfosten neben unserem Wohnmobil.




    Aussichtsplatz Hand: Sie beißen und sie stechen nicht.



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,


    deine wunderschönen Aufnahmen zeigen auf dem 1. Bild (sehr wahrscheinlich) eine südl. Heidelibelle - wegen der hellen Streifen an den Beinen und
    auf dem 2. u. 3. Bild eine Feuerlibelle (total schwarze Beine).
    Freut euch darüber, dass sie eure Nähe suchen. Sie fangen euch die Mücken weg die evtl. lästig werden könnten.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Irr schöne Aufnahmen, liebe Elke,


    ich hab da was im Hinterkopf, hast du die nachbehandelt? Da war doch was mit Software. Find ich jetzt nicht.


    Aber mit meinem Apparat glaub ich bringt das eh nichts. Grundlage wird wohl eine Spiegelreflex sein müssen.


    Einfach zum Niederknien die letzte Aufnahme. Irgendwie, bitte verzeihen, hab ich einen Vergleich im Kopfkino , wegen der großen und hängenden Flügel.


    Wie bei dem größten Flugzeug der Welt: der Antonow.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • hab ich einen Vergleich im Kopfkino , wegen der großen und hängenden Flügel.


    Wie bei dem größten Flugzeug der Welt: der Antonow.


    Das Kopfkino ist gar nicht so abwegig-
    gibt es nicht viele technische Entwicklungen , bei denen die Natur Vorbild war?


    Lieben Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.