Fauna: 1281 HR > Mittelmeer-Zitronenfalter(Gone​pteryx cleopatra)

  • Auf diesem Bild versteckt sich ein Tier aus südlichen Gefilden.


    Wer findet es und kennt vielleicht noch seinen Namen :)


    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Sieht aus wie ein Tier.. sitzt auf/in einer Hainbuche...
    aber ich bin nicht sicher und weiß nicht, was es sein könnte.


    Zitat

    Tier aus südlichen Gefilden


    Eines, das es bei uns nicht gibt?


    ??


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Hallo Dieter und Elke,


    bisher habt ihr das Tierchen noch nicht gefunden.
    Das Tierchen sucht Schutz vor dem aufkommenden Regen und ist auch ohne Vergrößerung sichtbar.
    Dieses Tierchen gibt es nur südlich der Alpen, einen Verwandten davon kennt aber jeder von euch.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Huch, ihr findet Tiere, die ich nicht gesehen und nicht gemeint habe.


    Als Tipp: Ein Verwandter des gesuchten Tieres lässt uns im Frühjahr an den bevorstehenden Sommer glauben.
    Meist ist er der erste seiner Art.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Nein Klaus, leider kein Maikäfer.
    Das Tierchen ist viel filigraner, frisst keine Blätter und wir freuen uns auch mehr drüber.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Hallo Karin


    Rechts oben sitzt was kopfüber unter einem Blatt...
    Kann aber nicht erkennen, ob das ein Falter ist?


    Schönes Wochenende und viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo Viktor,


    ich bin doch nicht so gemein oder hinterlistig, dass ich euch ein Tier suchen lasse, was man nicht "auf Anhieb" finden kann.
    Weder re. unten oder oben noch li. unten oder oben ist es versteckt. Es hat auch fast die Größe eines Blattes.
    So, jetzt hab ich genug geholfen, gehe jetzt Libellen jagen im Moor. :174:

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Hallo Dieter


    Karin hat schon fast zu viel verraten, aber unsere Tierchen haben sie selber überrascht!


    Ich denke mal, sie meint diese Libelle hier:



    Schönes Wochenende und viele Grüsse
    Viktor

  • Zitat von Karin

    Dieses Tierchen gibt es nur südlich der Alpen, einen Verwandten davon kennt aber jeder von euch.


    Eine Libelle?
    Da bin ich jetzt gespannt!*


    Aber neben Käfern, Motten, Blattwanzen habe ich etwas entdeckt:



    Einen getarnten Ursus Istricus Viridus - ein ganz seltenes Exemplar aus der Familie der Procyonidae - hält Winterschlaf bis zum Sommerbeginn..
    Seine deutschen Verwandten sollen auch schon in Viktors Elfenstadt gesehen worden sein.


    Liebe Grüße,
    Elke


    * Ich glaub ich muss morgen mal meinen Optiker aufsuchen , wie Dieter finde ich nämlich: .... nichts...

  • Hallo, bin zurück aus dem Moor. Die vielen Bremsen haben mich vertrieben und Libellen (Viktor, es war kein Tipp, sorry) habe ich leider nicht gesehen.
    Aber trocken ist es auch im Moor.


    Nun zu euren Lösungsversuchen. Habt ihr mich lachen gehört????


    Viktor schrammt haarscharf an dem Tier vorbei und findet eine Libelle, die nur ein kleiner Ast ist und
    Elke malt in der Nähe des Tierchens kunstvoll eine Fantasiefigur in den Baum. :up:


    Ist es wirklich so schwer dieses hübsche Tier zu finden???


    Noch ein Tipp: Zitronenlimonade stillt jetzt meinen Durst ;-);-)

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Zitat

    Ist es wirklich so schwer dieses hübsche Tier zu finden???


    Ja - ist es!!


    Sehe ich da einen Segelfalter?



    Lieben Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.