1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Aus nah und fern
  4. Flora und Fauna

Das Pilzjahr 2014

• vize2
  • 22. Juli 2014 um 20:31
  • vize2
    Gast
    • 22. Juli 2014 um 20:31

Hallo miteinander

Nachdem ich euch ja schon ein paar Steinpilze diesen Jahres präsentiert habe wird es Zeit, unseren jährlichen Pilz-Thread offiziell zu eröffnen!

Heute war das Wetter bei uns im Allgäu etwas sehr durchwachsen, trotzdem habe ich keine Mühe gescheut, euch zur Eröffnung ein paar schöne Schwammerlfotos einzusammeln.
    Dieses Jahr möchte ich mit einem Pilz beginnen, der sogar mir manchmal Probleme macht, nach einem kurzen Blick "unters Röckchen" war aber klar, dass es sich hier um eine etwas ausgewaschene Goldgelbe Koralle(Ziegenbart im allgemeinen Sprachgebrauch) handelt, ein durchaus schmackhafter Pilz mit kräftigem Aroma:

Ich hatte nach meinem Umzug etwas Probleme mit der neuen Situation und den neuen Wäldern, durch aufmerksame Beobachtung in den späten Herbsttagen des letzten Jahres fand ich aber dann einen Platz, der meinen absoluten Lieblingspilz hervorbringt, also nicht etwa den Steinpilz, sondern einen entfernten Cousin, den Flockenstieligen Hexenröhrling!
    Dieser ist sehr viel fester im Fleisch, der Geschmack intensiver, er wird nur selten von Schnecken und kaum von Würmern heimgesucht, für Kenner also ein Sammeltraum!
    Verwechseln kann man ihn höchstens mit dem Netzstieligen Hexenröhrling, auch dieser ist essbar.
    Bei den Sudetendeutschen hier im Allgäu ist er als Blaupilz bekannt und geschätzt, beim Schneiden verfärbt sich das an sich gelbe Fruchtfleisch durch Oxidation in ein tiefes Dunkelblau, das beim Kochen wieder verschwindet!

Als ich bei strömendem Regen zurück zum Auto ging, fielen mir noch ein paar Butterpilze in die Hände, die ich natürlich ebenfalls verhaftete, soweit sie mich denn liessen!
    Der Butterpilz gehört wie der Goldröhrling zur Gruppe der Schmerröhrlinge(Schmer = Schmiere)...
    Folglich hüpften mir die Dinger beim Aufnehmen andauernd aus den Händen, fast wie ein Fluchtreflex, letztendlich waren sie nur mit einem Papiertaschentuch zu bändigen!
    (Rechts hinten erkennt man noch einen juvenilen Steinpilz):

Wie immer werde ich euch durch den kommenden Pilzherbst begleiten und würde mich sehr freuen, wenn ihr hier Bilder eurer eigenen Jagderfolge mit uns teilen würdet!

Viele Grüsse
    Viktor

• Gast001
    Gast
    • 22. Juli 2014 um 21:00

Auf den Start dieses Themas habe ich schon gewartet!

Nach dem tiefen Seufzer "Na endlich" vor kurzem hier und den ersten vielversprechenden Funden scheint es jetzt nach diesem feuchtwarmen Regenwetter so richtig loszugehen mit den Pilzen.

Gratulation zur ersten Ausbeute und für die Bilder, die jedem Pilzbuchbestimmunsgbuch Ehre machen würden.
    Danke!

Zitat

wenn ihr hier Bilder eurer eigenen Jagderfolge mit uns teilen würdet

Ich werde mit dem Foto auf Jagd gehen. :)
    Hilfe beim Bestimmen bekomme ich dann sicher hier!

Liebe Grüße,
    Elke

• Karin
    Ruhe in Frieden
    Interessen
    Pflanzen, Tiere, Istrien und noch vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Kroatien / Istrien
    • 22. Juli 2014 um 21:17

Viktor, ich gönne sie dir zwar, hätte sie jetzt aber lieber in meiner Pfanne. :wink:
    Hier wird es noch nichts mit Pilzen, es ist viel zu trocken.
    Der Sommer meint es in diesem Jahr sehr gut mit uns Norddeutschen.

Ziehst du den Glischtlingen auch das Fell über die Ohren??

Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

• vize2
    Gast
    • 22. Juli 2014 um 21:24

Hallo Karin

Einfach mit der Rückseite des Pilzmessers und dem Daumen in einem Rutsch skalpieren!
    Gilt auch für den Goldröhrling, den Hasen- und Körnchenröhrling, für die Schnecklinge und den Grünspanträuschling..

Liebe Grüsse
    Viktor

• vize2
    Gast
    • 24. Juli 2014 um 09:48

Hallo miteinander

Heute morgen beim Gassigehen mit meiner Trixie sah ich schon von weitem einen kräftig gelben Fleck unter einer Buche am Wegesrand.
    Immer wieder seltsam, dass andere Spaziergänger das nicht schon vor mir gesehen haben, der Pfifferling braucht bis zu der dargestellten Grösse schon doch ein paar Tage!

Jetzt trinke ich noch hurtig meinen Kaffee zu Ende, dann gehts wieder raus in den Wald, mein Fotoapparat ist schon ganz zappelig...:grin:

Viele Grüsse
    Viktor

• vadda
    Gast
    • 24. Juli 2014 um 09:54
    Zitat

mein Fotoapparat ist schon ganz zappelig...

Da hilft hoffentlich der Bildstabilisator.

Gruß,
    Klaus

• Gast001
    Gast
    • 24. Juli 2014 um 11:09
    Zitat

mein Fotoapparat ist schon ganz zappelig

Nur der ??? :)

Viel Glück - oder was wünscht man Pilzsuchern?

Liebe Grüße,
    Elke

• vize2
    Gast
    • 24. Juli 2014 um 13:55

Hallo miteinander

Heute hatte ich wegen "Rücken" keinen grossen Antrieb, im Unterholz umher zu krauchen, ich beschränkte mich also auf einen Spaziergang im Hochwald, wobei ich dann doch etwas Fotofutter fand!

Im nachfolgenden Bild seht ihr einen Perlpilz, dessen lateinischer Name schon sehr viel über ihn aussagt: Amanita rubescens..
    Amanita zeigt seine Verwandschaft zum Fliegenpilz(Amanita muscaria), jedoch handelt es sich in diesem Fall um einen sehr guten Speisepilz.
    Rubescens könnte man als "sich rötend" übersetzen, dies bezeichnet seine Eigenschaft, sich bei Schnitt oder Schneckenfrass zart rot/rosa zu verfärben:

Einen weiteren Verwandten dieser Gattung seht ihr im folgenden Bild, diesen Pilz möchte ich wegen möglicher Verwechslungsgefahr mit dem giftigen Pantherpilz allerdings nur Experten empfehlen!
    Beim Gedrungenen Wulstling(Amanita spissa) erkennt man eine geriefte Manschette, die beim Pantherpilz völlig glatt ist, zudem variert Stieldicke und Habitus je nach Standort und Wuchsbedingungen:

Viele Grüsse
    Viktor

• Robsen
    Gast
    • 24. Juli 2014 um 14:07

Schicke Pilz Bilder. Ich war noch nie sleber Pilze sammlen. Ich muss zu geben, dass ich außer die "supermarkt"-Pilze auch keine anderen kenne. Würde mir nicht zutrauen, ungifte von giftigen Pilzen im Wald zu unterscheiden. Da hätte ich wirklich Angst.

Ich gehe die Tage jedenfalls noch mal auf den Markt und werde mir leckere Steinpilze besorgen. Die sollten ja nun vorhanden sein. Die Preise sind aber alles andere als toll -_-

Warme Steinpilze auf Carpaccio mit Trüffel-Öl....hmmm lecker.

• Shaun
    Gast
    • 1. August 2014 um 12:57

Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen bei den schönen Aufnahmen. Ich gehöre leider zu jenen, die kein Glück haben beim Pilzesammeln. Ich übersehe sie oder kenne die "Geheimplätze" nicht. Im Herbst gibt es im Wienerwald massenweise Parasole zu finden, die übersehe nicht einmal ich. Aber Herrenpilze bzw. Steinpilze zu finden, das wäre schon mal was. :)

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 9

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 74 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 9

Heute waren bisher 9 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• aus der Heimat berichtet...

Jofina 18. April 2026 um 13:04
  • Mondumrundung

Tom 14. April 2026 um 01:14
  • 1925 alter Seilbagger am Kaisersee bei Salgen im Unterallgäu

Steffi 10. April 2026 um 13:21
  • Toni und seine alte Schmiede in Kitzbühel

claus-juergen 10. April 2026 um 12:20
  • es grünt und blüht bei uns im Garten