1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Deutschland

1271: Bayern > WERTACHTAL > Kurzwellensender

• claus-juergen
  • 16. Juli 2014 um 19:15
  • Unerledigt
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.790
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 17. Juli 2014 um 09:05

hallo Elke,

danke für den link mit tollen Bildern. Da brauche ich ja gar keine Fotos mehr einstellen.

Insbesondere die zweite Aufnahme zeigt die riesige Ausdehnung der Anlage. Im linken oberen Eck ist grün eingefasst der Fluß Wertach zu erkennen. Das blaue Viereck rechts ist der Sendersee ausserhalb der Anlage, im übrigen herrlich zum Baden. Gerade die Jugend schätzt ihn Nachts für Parties. Auch bei Liebespaaren ist er zu bestimmten Zeiten durchaus frequentiert. :coolp:

Mein Heimatort Langerringen befindet sich etwa sechs Kilometer nordwestlich des Senders, also ausserhalb des oberen rechten Ecks des Bildes. Amberg liegt ca. 2 km südwestlich davon.

Ich möchte auch auf die enorme Strahlung des Senders im direkten Umfeld hinweisen. Zum einen befinden sich an den Zufahrtswegen Schilder, die darauf hinweisen, daß Menschen mit Herzschrittmacher fern bleiben sollen. Zum anderen war gleich nach Inbetriebnahmen Anfang der 70er Jahre in Amberg kein Fernsehempfang mehr möglich. Der Betreiber der Sendeanlage mußte deshalb das ganze Dorf verkabeln, damals ein Novum in Deutschland.

Der Autohersteller BMW hat das Gelände in den letzten Jahren für Testzwecke genutzt. Die starke Strahlung könnte ggfs die empfindliche Elektronik der Fahrzeuge stören. BMW-Ingenieure sind des Öfteren mit neuen Modellen rund um die Antennen gekreist.

Noch eines gibt es zu berichten. Seit Inbetriebnahme des Senders gab es in unserem Ort bis auf kleine Körner, umgangssprachlich "Kitzabolla" genannt, keinen richtigen Hagel mehr. Die Landwirte können sich genau an Hagelunwetter des letzten Jahrzehnte erinnern. Dieses Thema ist immer wieder auf dem Tisch, wenn man mit örtlichen Bauern redet.

Trotz allem dürfte das Abschalten und der Rückbau des Senders ein Gewinn für die Region sein. Mal sehen, was folgt.

Grüsse

Jürgen

PS: Leider kann ich euch nicht sagen, ob ich das Luftbild aus rechtlichen Gründen überhaupt einfügen darf. Schaut es euch einfach über Elkes Link an.

• herby_51
    Gast
    • 17. Juli 2014 um 23:31

Respekt,

da hat unsere Elke gestern noch bis Spätabends nach der Sendeanlage gesucht und ist auch fündig geworden, das nenne ich Ausdauer :up:

• Gast001
    Gast
    • 18. Juli 2014 um 09:27

Na ja, - spätabends ist ( für mich) anders :wink: ( nicht 21.42 Uhr)
    Nachdem Du in #2 schon mit Sendemasten den richtigen Tipp gegeben hast, war es mit Voralpenland und Baggersee nicht schwer und nur eine Sache von Minuten, die richtige Lösung zu finden.
    Es macht Spaß, solche Mosaiksteinchen zusammenzusetzen - und dann auch noch auf interessante Seiten zu stoßen.

Aber : was täten wir ohne den allwissenden Mister Gockel?? :)
    Selbst mit dem zehnbändigen Brockhaus wäre es früher recht schwierig gewesen, die Lösung zu finden.

Lieben Gruß,
    Elke

• herby_51
    Gast
    • 18. Juli 2014 um 10:05
    Zitat von ELMA

Aber : was täten wir ohne den allwissenden Mister Gockel??
    Selbst mit dem zehnbändigen Brockhaus wäre es früher recht schwierig gewesen, die Lösung zu finden.

du weisst ja, eine Sache von Minuten ist es nur bei der richtigen Stichwortangabe ...:wink:

so isses, die Suche hätte sich wahrscheinlich ein bischen aufwendiger gestaltet und wäre mit Sicherheit nicht so schnell gegangen ...:flex:

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.790
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 18. Juli 2014 um 13:09

hallo Freunde,

hier noch ein paar Bilder der Anlage aus dieser Woche zur Ergänzung:

grüsse

jürgen

• Gast001
    Gast
    • 18. Juli 2014 um 15:10

Ihr seid in Eurer Gegend ja schon gesegnet mit Seen - aber dieser kleine (ehemalige) Baggersee könnte ein hübscher Badesee werden.
    Ihr habt ihn ja schon ausprobiert, wie ist die Wasserqualität und - temperatur?

( Wie haben auch Baggerseen in der Nähe - aber die mag ich nicht sehr
    erstens ist das Wasser immer recht kalt ( Grundwasser)
    zweitens geht es sofort steil ins Wasser und es ist sofort recht tief
    drittens wir dort noch Kies/Sand gebaggert)

Gruß,
    Elke

• herby_51
    Gast
    • 18. Juli 2014 um 17:19

Hallo Jürgen,

also, dieser Kurzwellensender ist ja eine Riesenanlage, wenn ich mir die Bilder so anschau und deine Beschreibung lese...

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.790
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 18. Juli 2014 um 18:01
    Zitat von ELMA

Ihr seid in Eurer Gegend ja schon gesegnet mit Seen - aber dieser kleine (ehemalige) Baggersee könnte ein hübscher Badesee werden.
    Ihr habt ihn ja schon ausprobiert, wie ist die Wasserqualität und - temperatur?

( Wie haben auch Baggerseen in der Nähe - aber die mag ich nicht sehr
    erstens ist das Wasser immer recht kalt ( Grundwasser)
    zweitens geht es sofort steil ins Wasser und es ist sofort recht tief
    drittens wir dort noch Kies/Sand gebaggert)

hallo Elke,

bei uns im Gemeindegebiet gibt es den Birkensee als eingewachsenen Badesee, dann den eigentlichen Baggersee ohne Namen, auch eingewachsen und einen, wo gelegentlich Kies abgebaut wird. Dieser ist vor allem bei FKK-Fans beliebt.

Der Sendersee auf Lamerdinger Flur ist für mich der schönste. Derzeit hat er ca. 22 bis 23 Grad und neben einem Kiesstrand, wo es flach rein geht, rund herum mehrere Stege für Individualisten oder Fischer. Ich war diese Woche dort schon schwimmen. Wasserqualität 1a, selten Algen oder bis zur Oberfläche wachsende Pflanzen, da er sicherlich mehr wie 5 Meter tief ist. Natürlich handelt es sich bei allen Seen um Grundwasserseen. Das Grundwasser steht jedoch und so erwärmt sich der See sehr schnell. Im Allgäu gibt es dazu Moorweiher wie den von mir bereits vorgestellten Elbsee. Die haben dunkles Wasser und werden so im Sommer leicht mehr wie 25 Grad Celsius warm.

Generell sind die Gemeinden bei uns leider nicht daran interessiert, die Seen als eigentliche Badegewässer auszubauen. Das kostet Geld und bringt nichts. Wer baden will, soll sich mit den Gegebenheiten abfinden.

grüsse

jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 30 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm