hallo Elke,
danke für den link mit tollen Bildern. Da brauche ich ja gar keine Fotos mehr einstellen.
Insbesondere die zweite Aufnahme zeigt die riesige Ausdehnung der Anlage. Im linken oberen Eck ist grün eingefasst der Fluß Wertach zu erkennen. Das blaue Viereck rechts ist der Sendersee ausserhalb der Anlage, im übrigen herrlich zum Baden. Gerade die Jugend schätzt ihn Nachts für Parties. Auch bei Liebespaaren ist er zu bestimmten Zeiten durchaus frequentiert.
Mein Heimatort Langerringen befindet sich etwa sechs Kilometer nordwestlich des Senders, also ausserhalb des oberen rechten Ecks des Bildes. Amberg liegt ca. 2 km südwestlich davon.
Ich möchte auch auf die enorme Strahlung des Senders im direkten Umfeld hinweisen. Zum einen befinden sich an den Zufahrtswegen Schilder, die darauf hinweisen, daß Menschen mit Herzschrittmacher fern bleiben sollen. Zum anderen war gleich nach Inbetriebnahmen Anfang der 70er Jahre in Amberg kein Fernsehempfang mehr möglich. Der Betreiber der Sendeanlage mußte deshalb das ganze Dorf verkabeln, damals ein Novum in Deutschland.
Der Autohersteller BMW hat das Gelände in den letzten Jahren für Testzwecke genutzt. Die starke Strahlung könnte ggfs die empfindliche Elektronik der Fahrzeuge stören. BMW-Ingenieure sind des Öfteren mit neuen Modellen rund um die Antennen gekreist.
Noch eines gibt es zu berichten. Seit Inbetriebnahme des Senders gab es in unserem Ort bis auf kleine Körner, umgangssprachlich "Kitzabolla" genannt, keinen richtigen Hagel mehr. Die Landwirte können sich genau an Hagelunwetter des letzten Jahrzehnte erinnern. Dieses Thema ist immer wieder auf dem Tisch, wenn man mit örtlichen Bauern redet.
Trotz allem dürfte das Abschalten und der Rückbau des Senders ein Gewinn für die Region sein. Mal sehen, was folgt.
Grüsse
Jürgen
PS: Leider kann ich euch nicht sagen, ob ich das Luftbild aus rechtlichen Gründen überhaupt einfügen darf. Schaut es euch einfach über Elkes Link an.