Amsel beharrt auf ihrem Baderecht

  • Liebe Foris,


    mal was anderes. Meine Amsel im Garten beharrt auf ihrem Baderecht im Freibad.


    Unglaublich, aber es ist eine kleine herrliche Geschichte am Rande.


    Heute Vormittag war ich im Garten noch nicht auf dem Laufenden, habe ja auch eine "Urlaubsvertretung" zum Gießen des Nachbargartens.


    Da kam wie üblich meine anhängliche Amsel und machte Terror. Ihr kennt ja die Schüssel, die ich auf der Terrasse für meine gefiederten Badegäste aufgestellt habe.


    Sie hüpfte an die Schale, schlug mit dem Schnabel an und das lautstark und oft. So wurde ich auf sie aufmerksam.


    Der Grund war schnell gefunden:


    Die Schale war fast leer, und es hatten sich verwehte Blätter auf der Wasseroberfläche angesammelt.


    Außerdem hat sich am inneren Rand Schmutz angesammelt.


    Jetzt war Eile geboten. Also raus, die Amsel flog davon und sah aus dem dichten Sträucher Rand sicher zu.


    Die Schale wurde pflichtgemäß gesäubert. Frisches Wasser eingelassen , um schließlich ein bisschen versteckt auf die Rückkehr des Durchsetzung`s fähigen Vogels zu warten.


    Offensichtlich hatte sie es sehr notwendig, es dauerte nur wenige Sekunden und sie genoss das Bad dann aber sehr ausschweifend.


    Zunächst randvoll, säuberte sie im Stakkato Stil ihr Federkleid um nach 2 !! Minuten die fast Wasser leere Schüssel , offensichtlich zufrieden
    zu verlassen.
    Nicht ohne unnachahmlich zu trällern. Hieß wohl übersetzt; "Geht doch".


    Hier dokumentiert:







    Da kam sogar meine an der Hauswand lehnende Zantedeschia Captain Safari Pflanze nicht mehr aus dem Staunen heraus.






    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Sehr schön beobachtet und kommentiert!!
    Wallberglers kleines Wohlfühl- Naturreservat!


    Zitat

    Zantedeschia Captain Safari Pflanze


    Ich hab nicht nachgeschaut: Ist das eine Verwandte (besondere Züchtung) der Calla?? Ich kenne sie in Weiß und in Gelb.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Liebe Foris,


    mal was anderes. Meine Amsel im Garten beharrt auf ihrem Baderecht im Freibad.


    Unglaublich, aber es ist eine kleine herrliche Geschichte am Rande.



    Lieber Helmut,


    eine schöne und lustige Geschichte mit der Amsel, die du da so schön dokumentiert hast, toll ...:up:

  • Die Amsel muss mit mir verwandt sein. Ich bin auch immer grantig, wenn das Badewasser bei meiner Heimkehr noch nicht eingelassen ist. ;)


    Dem Amselfreund für seine Fürsorglichkeit auf jeden Fall ein Lob!


    Gruß,
    Klaus

  • Eine herrliche Geschichte mit tollen Bildern, Helmut!


    Apropos Amsel:
    Vor einigen Tagen habe ich ein Amselpaar mit gefülltem Schnabel schimpfen hören.
    Sie hüpften nervös auf dem Scheunendach herum und verschwanden dann in der Scheune.
    Das ließ mir natürlich keine Ruhe.
    Ich schaute nach und fand das Amselkind auf einem Balken sitzend.
    Schnell machte ich ein Foto, und mich wieder vom Acker, damit die "Alten" weiterfüttern konnten.




    Später nutzte die Amselmama auch den Vogelpool den ich im Garten stehen habe.
    Auch der war nach kurzer Amselwäsche fast leer.
    Leider war sie wieder weg bis ich die Kamera geholt hatte.
    Als Ersatz konnte ich aber zwei Spatzen beim Baden beobachten.


    Das tut gut bei der Hitze, was?




    Mir reichts. Ich flieg dann schon mal.




    Wo isser denn jetzt hin?




    Huch! Da guckt ja einer zu!




    Mal sehen, ob das jetzt noch klappt mit dem Fliegen.




    Ich kann Euch sagen: Es hat geklappt! Und weg war er.



    Liebe Grüße von waldi (der jetzt auch bald weg ist) :174:

  • Ja , lieber Waldi,


    das erfüllt einen immer mit großem Schmunzeln. Liegt es am Alter, dass man diese Kleinigkeiten immer mehr ins Licht rückt?


    Wohl mit auch, aber es ist halt die Tierliebe, die einem gegeben ist. Macht ja auch Sinn, wie man sieht, sind sie durchaus menschlichen Hilfen gegenüber empfänglich. (oft auch angewiesen).


    Nicht zu vergessen, auch die Bilderserien von unserem Dieter. Wieder sind es die Kleinigkeiten, die einen zum Hochgefühl verleiten.


    Vielen Dank
    ganz lieben Gruß
    Helmut

  • das erfüllt einen immer mit großem Schmunzeln. Liegt es am Alter, dass man diese Kleinigkeiten immer mehr ins Licht rückt?


    Wohl mit auch, aber es ist halt die Tierliebe, die einem gegeben ist. Macht ja auch Sinn, wie man sieht, sind sie durchaus menschlichen Hilfen gegenüber empfänglich. (oft auch angewiesen).


    Lieber Helmut, das hast du jetzt schön gesagt, mit dem Alter hat das glaube ich weniger zu tun ...:wink:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.