Fußball WM - Brasilien

  • Die Fußball-WM 2014 in Brasilien war für mich recht überschattet, na ja ist sie z.T. immer noch.


    Zunächst sind beim Bau des WM-Stadions in São Paulo 2 Arbeiter ums Leben gekommen https://www.tagesschau.de/ausland/wm-brasilien100.html , dann wurden die Armenviertel bei Rio de Janeiro besetzt https://www.tagesschau.de/ausland/brasilien506.html und das soll nach der WM auch so bleiben und nun hatte die Polizei in Salvador de Bahia 2 Tage gestreikt was u.a. 39 Tote zur Folge hat. https://www.tagesschau.de/ausland/brasilien-tote100.html


    Wie wird es weitergehen...


    Am schlimmsten wird es wieder insgesamt mehrheitlich die Armen des Landes treffen, fürchte ich.


    Wenige Stunden vor dem Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien ist die Polizei in der Stadt São Paulo mit Blendgaranten und Gummigeschossen gegen WM-Gegner vorgegangen. Dutzende Demonstranten versammelten sich am Donnerstag bei einer U-Bahnstation und wollten mit einem Transparent mit der Aufschrift "Wenn wir keine Rechte haben, wird es keine Meisterschaft geben" zum Corinthians-Stadion marschieren. In der Arena finden am Abend die WM-Eröffnungsfeier und das Auftaktspiel Brasilien gegen Kroatien statt.
    ( ... )


    Nach Angaben deutscher Journalisten ist es am Vorabend des Eröffnungsspiels zu mehreren Festnahmen gekommen. Demnach handelte es sich vor allem um Personen, die bereits im Rahmen des Confed-Cups 2013 gegen die Weltmeisterschaft protestiert hatten.


    Aus dem STERN-Liveticker https://www.stern.de/sport/fus…hen-wm-start-2116575.html


    Ganz schlimm fand ich das es in Nigeria 19 Tote gab weil sie sich zu einem Übertragungsspiel der WM getroffen hatten.
    Sie wurden einfach in die Luft gejagt mit einer Bombe - vermutet wird als Drahtzieher Boko Haram.


    ****************


    Dennoch hat mich das Fußballfieber gepackt und diesmal schaue ich sogar recht viele Gruppenspiele.
    Soll ich mich schämen.
    So recht weiß ich es noch nicht...

    [CENTER]


    [h=1][SIZE=2]Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
    den einen, wenn man hinausfährt,
    erlebnishungrig und voller Erwartung -
    und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
    und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

    [/SIZE]
    [/h][SIZE=2] [/SIZE][CENTER][SIZE=2] (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise) [/SIZE]
    [/CENTER] [/CENTER]

  • Die Fakten, die Du beschreibst sind allseits bekannt -sowohl was aktuell geschieht und auch was bisher war.
    Da gibt es zahreiche Quellen, wo man das nachlesen kann. Ich denke, das geht an keinem von uns vorbei.


    Warum sollst Du Dich schämen?
    Im Moment geht es um den Fußball und um die Leistungen ( und das Glück/Pech) verschiedener Teams.


    Der Sport ist für mich das eine - die politischen-sozialen Hintergründe im Austragungsland das andere. Das gilt für die Olympischen Spiele ebenso wie für Weltmeisterschaften.
    Ich blende das Hintergrundwissen nicht aus- aber ich habe dennoch Spaß an guten Spielen und überraschenden Ergebnissen ( s. England - Uruguay)


    Ich denke , das ist hier nicht unbedingt die Plattform, darüber zu diskutieren und anzuklagen. Auch wenn es Gründe dafür gibt.



    Gruß,
    Elke


  • Dennoch hat mich das Fußballfieber gepackt und diesmal schaue ich sogar recht viele Gruppenspiele.
    Soll ich mich schämen.
    So recht weiß ich es noch nicht...


    Hallo Schnuppi


    Am Leben teilzunehmen, ist niemals ein Grund, sich schämen zu müssen, wir alle haben nur dieses Eine...


    Momentan neige ich dazu, nicht alle Probleme dieser Welt als Meine zu betrachten, das nivelliert meine Gemütslage ungemein!


    Liebe Grüsse
    Viktor

    [COLOR="#0000CD"]Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.(Albert Einstein)[/COLOR]


  • Diesmal konnten wir nur 1x



    brüllen und das auch erst in der 113 Minute, aber das hat gereicht.


    Nun waren wir Papst und jetzt halt Weltmeister.


    Mehr kann ich im Moment gar nicht schreiben, bin einfach völlig übermüdet.


    Das Google-Doodle möchte ich aber noch zeigen, denn es ist echt sehenswert:



    © bei Google.

    [CENTER]


    [h=1][SIZE=2]Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
    den einen, wenn man hinausfährt,
    erlebnishungrig und voller Erwartung -
    und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
    und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

    [/SIZE]
    [/h][SIZE=2] [/SIZE][CENTER][SIZE=2] (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise) [/SIZE]
    [/CENTER] [/CENTER]

  • Zitat

    aber ich denke mal, wenn sich die Argentinier nicht nur hinten reinstellen, könnte das ein schönes Endspiel


    mit dem hoffentlich besseren Ende für uns werden, schön langsam sind wir auch wieder mal dran!


    das mit dem Hintenreinstellen der Argentinier hat sich leider bewahrheitet, aber Messi alleine bekam halt auch nicht unbedingt seine


    Großchancen, der Schiedsrichter war auf einem Auge blind und hätte in der Verlängerung vom Platz gestellt gehört,


    aber die Unsren, allen voran die Spieler aus einem bestimmten Club, haben mehr als aufopferungsvoll gekämpft und das Ergebnis


    des Spiels geht mehr als in Ordnung, wenn man bedenkt, das der Schiri nach dem groben Foul an Schweinsteiger den Argentinier nach der gelben


    "]

    [/URL]


    Karte die rote zeigen musste aber weiterspielen ließ, so als sei nichts gewesen ...


    ich hab ja gesagt, jetzt sind wir dran und habe eigentlich nicht gezweifelt, das wir den Titel holen ...


    "]

    [/URL]



    "]

    [/URL]


    ps Manuel Neuer ist nicht umsonst zum besten Torwart des Turniers gewählt worden ....

  • Ich persönlich habe mich sehr gefreut über den Titel ,


    ich hatte ein paar Freunde eingeladen und wir haben nach dem erlösenden Tor noch gewaltig gefeiert.


    Mein Kopf hat es mir heute auch gedankt.

    Liebe Grüße :auto3:-"Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Ach und der herrlich alte Fußbald auf Deiner Grafik - der ist echt noch als Fußball erkennbar.
    Ich mag den.


    Über meinen Kopf hatte ich mir keine Sorgen gemacht, eher um meinen total gestörten Schlafrhythmus und ein mögliches Elfmeterschießen.


    Ansonsten habe ich noch nicht so richtig die Worte für alles was sich da so abgespielt hat und die vielen Bilder die in meinem Kopfkino laufen.
    Und dann am heutigen Vormittag die Übertragung von der Ankunft in Berlin.


    Puh...:wink:

    [CENTER]


    [h=1][SIZE=2]Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
    den einen, wenn man hinausfährt,
    erlebnishungrig und voller Erwartung -
    und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
    und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

    [/SIZE]
    [/h][SIZE=2] [/SIZE][CENTER][SIZE=2] (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise) [/SIZE]
    [/CENTER] [/CENTER]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.