1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Istrien

Kroatien - Istrien : Vela Draga im Ucka-Gebiet

• claus-juergen
  • 12. Mai 2014 um 21:38
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 12. Mai 2014 um 21:38

Heute möchte ich euch wieder mal eine Sehenswürdigkeit nicht direkt neben der Autobahn, aber direkt neben der Y-Schnellstraße unmittelbar an der Mautstation des Ucka-Tunnels gelegen vorstellen. Dieser Gebirgstock trennt bekanntlich Istrien vom Kvarner. Auf dem Gemeindegebiet von Lovran, welches an der Adria liegt, befindet sich der Taleinschnitt Vela Draga. Um diese eigentümlichen Felsformationen zu sehen, bedarf es lediglich eines kleinen Fußmarsches von ca. 20 Minuten.

Wir nehmen die Ausfahrt von der Schnellstraße vor der Mautstation und fahren nach links in Richtung Istrien. Gleich neben der Straße befindet sich der Parkplatz. Rechts geht’s auf den Poklon-Paß und den Vojak, die höchste Erhebung des Gebirges.

Info-Tafeln auch in deutscher Sprache weisen uns den Weg.

Bereits nach ein paar Metern haben wir einen herrlichen Blick auf den Vojak, den man schon von weitem an seinen Antennen erkennt.

Auch über Fauna, Flora und Geologie erfährt man durch die Info-Tafeln.

Wir nähern uns von oben dem tiefen Taleinschnitt Vela Draga.

Wer genau hinsieht, kann auf der Spitze der rechten Felsnadel Kletterer erkennen.

Die Ingenieure hatten es nicht leicht, als sie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Strecke von Lupoglav nach Rasa bauten. Das Tal mußte durchquert und zwei Tunnel in den Fels gesprengt werden. Heute hat die Bahnstrecke keine Bedeutung mehr. Gelegentlich fährt noch ein Güterzug auf den Gleisen.

Während der italienischen Herrschaft in Istrien und im Kvarner, also zwischen den Weltkriegen, hat sich so ein Italiener daran gemacht, in den Felsen von Vela Draga zu Klettern. Anscheinend war er damals der erste.

Diese beiden Damen gehen es jedoch etwas gemütlicher an.

Nicht leicht zu erkennen ist in der Bildmitte in weiter Ferne das höchste Bauwerk Kroatiens, der mehr als 300 Meter hohe Kamin des Kohlekraftwerks Plomin.

Fazit:

Auch wer nicht mehr gut zu Fuß ist oder keine Lust hat, größere Touren zu gehen, dem kann ich einen Ausflug zu diesem leicht zu erreichenden Naturwunder Vela Draga wärmstens empfehlen. 20 Minuten laufen, ein paar Mal stehen bleiben, schauen und fotografieren und dann wieder 20 Minuten zurück. Von Rijeka aus sind es grade mal eine gute halbe Stunde, von Pula, Porec oder Rovinj etwa eine Stunde Fahrzeit.

Wer klettern will, der muß vom Weg abweichen und runter zur Talsohle. Dann kann er sich an den Felsnadeln versuchen.

Jürgen

• Gast001
    Gast
    • 13. Mai 2014 um 21:01

Interessant zu wissen, dass es in Istrien ein solch tolles Kletterrevier gibt!
    Aber auch die Wanderung, die Du beschreibst, ist reizvoll.

Danke für diese Beschreibung.

Weißt Du mehr über diese Bahnlinie? Wohin fahren diese Güterzüge?
    Ist es vielleicht die gleiche Bahnlinie, die man auch in dem Talkessel von Hrastovlje ( SLO) oben am Hang sehen kann?

Gruß,
    Elke

• Karin
    Ruhe in Frieden
    Interessen
    Pflanzen, Tiere, Istrien und noch vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Kroatien / Istrien
    • 13. Mai 2014 um 21:26

Hallo Jürgen,

diese Ecke von Istrien ist mir gut bekannt. Leider kommt auf den Fotos die wirkliche Schönheit und die Größe dieses Taleinschnittes nie richtig zur Geltung.
    Auch die Felsnasen verlieren an Größe. Man muss eben mal da gewesen sein, um es richtig einschätzen zu können.
    Abwechslungsreich ist auch die Tier- und Pflanzenwelt in diesem Areal. Die von mir lange gesuchte Hopfenbuche wächst dort in unzähligen Exemplaren.
    Ganz am Ende der Schlucht rechts gibt es noch einen Wasserfall. (Bilder vorhanden).
    Danke für die Auffrischung meiner Erinnerungen.

Vielleicht noch interessant: Die Felsennadel, auf der die Kletterer ihren Erfolg genießen, hat schon eine Filmkarriere hinter sich.
    In dem Winnetou-Film "Unter Geier" spielte sie eine "Rolle", übrigens der einzige bisher nachgewiesene Drehort in Istrien.

Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

• wallbergler
    Gast
    • 14. Mai 2014 um 07:46

Da hast du aber einen wunderbaren , leichten? Weg mit herrlicher Aussicht gefunden. Vielen Dank lieber Jürgen.

Eine beeindruckende Schlucht mit diesen spitzen Felsnadeln. Paradies für Kletterer.

Aber, der Unterschied der mir sofort auffiel, als ich am 13.9.2006, Gott ist das schon wieder lange her, oben am Vojak stand, war, dass es da noch so aus sah:

Da wurde aber zwischenzeitlich ordentlich erweitert.

Danke, für den aufschlussreichen Bericht.

Ganz lieben Gruß
    Helmut

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 14. Mai 2014 um 09:46

@Elke

zur Bahnlinie kann ich dir sagen, daß diese zwar aus Slowenien kommt, sich jedoch in Lupoglav teilt. Der eine Zweig verläuft bis Pula und der andere hier im Bericht vorgestellt am Südhang des Ucka-Massivs entlang über das Cepicko Polje und dem Fluß/Bach Rasa entlang bis zum Freihafen von Rasa. Dieser Freihafen dient vor allem dazu, Gestein welches im Rasa-Tal abgebaut wird, Rund- bzw Schnittholz und gelegentlich Vieh (meist lebende Rinder und Schafe in den Nahen Osten) zu exportieren. Nur sehr selten wird "Ware" mit dem Güterzug angefahren. Das Problem der Bahnlinie wie auch der nach Pula ist, daß durch die Teilung Jugoslawiens diese nun eine Binnenbahn, weil nur über Slowenien erreichbar ist. Somit ist der Betrieb nicht mehr wirtschaftlich. Auf der Strecke fährt gelegentlich auch ein Personenzug. Diese Fahrt wird anscheinend von einem Eisenbahn-Fanclub veranstaltet.

Es handelt sich somit um die von Hrastovlje kommende Strecke.

hier noch der Link zu zwei von mir hierzu erstellten Berichten:

https://www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?4778-Istriens-Ostküste-Wanderung-entlang-dem-Rasa-Fluss&highlight=Rasa

https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…&highlight=Rasa

Karin

Ob man an der Talsohle der Vela Draga entlang wandern kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch von dem von Dir beschriebenen Wasserfall habe ich noch nicht gehört. ich habe lediglich einen Steig zu den Felsnadeln gesehen, der von den Kletterern genutzt wird.

Im übrigen möchte ich noch mal darauf hinweisen, daß dieses Gebiet politisch nicht zu Istrien sondern zur Zupanja Primorje Gorski Kotar gehört, so wie ich es in der Überschrift meines Berichts mit dem Begriff Kvarner bereits erwähnt habe. Die geographische oder "gefühlte Grenze" mag vielleicht der Kamm des Ucka-Gebirges sein, Lovran gehört jedoch eindeutig zu dieser Region wie im übrigen auch die südlichen Ausläufer, deren höchste Erhebung der Sisol auf dem Gemeindegebiet von Brsec ist.

siehe hierzu diesen Bericht:

https://www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?4811-Wanderung-von-Brsec-über-den-Sisol-nach-Plomin&highlight=Sisol

@Helmut

auf der Plattform ist mittlerweile ein übergroßer Fußball montiert. ich nehme an, es handelt sich hier um eine Radaranlage. Der von uns begangene Weg ist tatsächlich ein einfacher Spazierweg und nicht eine der von mir so geliebten mehr oder weniger anspruchsvollen Steige.

grüsse

jürgen

• Karin
    Ruhe in Frieden
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Kroatien / Istrien
    • 14. Mai 2014 um 12:13

Hallo Jürgen,

ich möchte mich nicht als Besserwisser aufspielen, aber der Naturpark Učka erstreckt sich über zwei Gespanschaften,
    nämlich Gespanschaft Primorje-Gorski kotar und die Gespanschaft Istrien.
    Auf der Wanderkarte kannst du aber sehen, dass Vela Draga im https://www.kroati.de/kroatien-infos…rpark-ucka.html zur Gespanschaft Istrien gehört.
    Vielleicht hat die Verwaltung des Parkes ihren Sitz in Lovran.
    Auf der Karte ist leider kein Wanderweg eingezeichnet. Ich weiß aber, dass man dort "irgendwie" nach unten kommt, denn dort gibt
    es sogar eine Höhle.

Hier noch einige Bilder (das Höhlenbild hat mir ein Bekannter zur Verfügung gestellt und darf hier gezeigt werden)

Überblick

Höhle

kleiner Wasserfall am Ende der Schlucht

Hopfenbuche

Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 14. Mai 2014 um 19:57
    Zitat von Karin

...ich möchte mich nicht als Besserwisser aufspielen, aber der Naturpark Učka erstreckt sich über zwei Gespanschaften,
    nämlich Gespanschaft Primorje-Gorski kotar und die Gespanschaft Istrien...

hallo Karin,

nix Besserwisser. Ich lerne gerne dazu. Hab ich beim Sisol wenigstens recht? Der müsste doch komplett in Primorje Grski Kotar liegen, oder?

Irgendwann einmal werde ich versuchen, die Vela Draga zu erwandern. Dann hoffe ich, Wasserfall und Höhle zu finden. Dann gibt's wieder einen Bericht hier im Forum.

grüsse

jürgen

• Huewer
    Gast
    • 14. Mai 2014 um 20:37

Eine sehr interessante Landschaft die du uns hier vorstellst, Jürgen. Diese Kletterfelsen sehen sehr anspruchsvoll für diese Sportart aus.
    Kann die Menschen nur bewundern, die sich dort hinauf trauen.

• Karin
    Ruhe in Frieden
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Kroatien / Istrien
    • 14. Mai 2014 um 21:36
    Zitat von claus-juergen

hallo Karin,

nix Besserwisser. Ich lerne gerne dazu. Hab ich beim Sisol wenigstens recht? Der müsste doch komplett in Primorje Grski Kotar liegen, oder?

Hallo Jürgen,

wenn ich das richtig sehe, ward ihr bei dieser Wanderung notorische Grenzgänger um dann in der Zupanja istarska ans Ziel zu gelangen :lol:
    httpss://goo.gl/maps/4kG0F

Lieben Gruß Karin

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 15. Mai 2014 um 09:02

hallo Karin,

danke für den Kartenausschnitt. Wenn diese Karte stimmt, was ich annehme, dann müsste die Vela Draga komplett in Istrien liegen.

Somit bleibt mir nur noch die Bitte an Elke, die Überschrift meines Beitrags diesbezüglich zu ändern. Danke!

grüsse

jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 3

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 23 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 3

Heute waren bisher 3 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 6. Juni 2025 um 07:41
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 5. Juni 2025 um 12:33
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Tom 1. Juni 2025 um 19:50
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Das Bichlbächler Jöchle