Das Ammerland blüht

  • Rhododendronblüte


    Bekannt ist das Ammerland für seine überwältigende Rhododendronblüte vom Mai bis Mitte Juni.
    Unzählige Baumschulen sorgen nicht nur für die Herkunft von 90 Prozent aller in Deutschland herangezogenen Rhododendren,
    sondern auch für ein blühendes Ammerland.
    Es gibt wohl kaum einen Garten, in dem nicht mindestens eine dieser Pflanzen ihre Blüten öffnet.
    Ob als Heckenpflanze oder als Solitärpflanze erfreuen sie das Auge.
    Da die Blüte in diesem Jahr früh einsetzte, komme ich auch mal wieder in den Genuß.
    Urlaubsbedingt sehe ich sonst nur die ganz frühen Sorten.


    Die Namen der vielen, vielen Sorten kenne ich nicht, darum schaut euch einfach die Bilder an und kommt ins träumen.
















    und zum Schluß noch einmal ein Blick in einen 40 Jahre alten privaten Rhodo-Garten




    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Hallo Karin,


    einfach klasse.
    Wunderschöne Aufnahmen einer tollen Pflanze in ihrer vollen (Blüten-) Pracht.


    LG Harry

  • Wunderschöne Bilder, Karin! Rhododendren sind schon etwas ganz besonderes.
    Das Ammerland hat wohl genau den richtigen Boden für diese Pflanzen.

  • Unglaublich schöne und superscharfe Motive, liebe Karin,


    da geht echt die Sonne im Herzen auf. Und regt sofort den Gemütszustand äußerst positiv an.


    Da ich erst jetzt ansehen kann , ist es auch noch ein zeitlicher Volltreffer, ein Blick nach draußen zeigt dieses Kontrastprogramm mieser Nieselregen zu den
    leuchtenden Blüten.


    Vielen Dank für diesen "Aufsteher".


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Ammerland - ein paradiesischer Garten in diesen Tagen.
    Ich hätte nicht gedacht, dass es Rhododendren in so vielen Farben gibt.


    Danke, Karin, für diese schönen Bilder!


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Rhodos blühen von reinweiß bis tieflila, mal mit mal ohne "Augen".
    Auch vertragen die neuen Züchtungen meist schon den normalen Gartenboden,
    nur Staunässe mögen sie nicht.


    Wer im Mai/Juni in Norddeutschland weilt, sollte sich unbedingt den Rhododendronpark ansehen.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • :)


    Hallo Karin,


    Du hast geschrieben:
    Wer im Mai/Juni in Norddeutschland weilt, sollte sich unbedingt einen Rhododendrenpark ansehen.


    Da kann ich Dir nur zustimmen.


    Es ist zwar schon lange her, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, an 2 wunderschöne Rhododendren-Parks in der Nähe von Bad Zwischenahn, der größten Gemeinde im Landkreis Ammerland.


    Wir hatten extra unsere Räder mit dem Auto transportiert, um diese schöne Route abzuradeln. Im Touristenzentrum von Bad Zwischenahn konnten wir damals eine Strecken-Karte erhalten. Es gab auch noch eine Mühlentour, aber die sind wir leider nie abgefahren.


    Hier einige Fotos vom Rhododendren-Park im Ammerland.









    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Da hast Du schöne Bilder angefügt, Jofina!
    Ich habe den Eindruck, dass Ihr ( bevor Ihr den Wohnsitz nach Spanien verlegt habt) auch in Deutschland viele schöne Plätze gesehen habt!


    Viele Grüße,
    Elke

  • Wenn ich das richtig sehe Jofina, hast du Bilder vom Linsweger Rhodo-Park eingefügt, Danke dafür.
    Der andere Park ist nördlich von Bad Zwischenahn in den sogenannten Gristeder Büschen.
    Es blüht noch immer im Ammerland und es ist momentan wunderschön hier durch die Lande zu fahren :wink:

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Da hast Du schöne Bilder angefügt, Jofina!
    Ich habe den Eindruck, dass Ihr ( bevor Ihr den Wohnsitz nach Spanien verlegt habt) auch in Deutschland viele schöne Plätze gesehen habt!


    Viele Grüße,
    Elke



    Ja das stimmt, Elke.
    Während der Schulzeit unseres Sohnes haben wir immer in Deutschland unseren Urlaub verbracht. Und auch danach ab und an.
    Mal im Norden, mal in der Mitte, mal in Bayern.
    Aber über die Alpen sind wir mit dem Auto nie gekommen.


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.