Flora 1237_Kartoffelblüte

  • FLORA_1237_Was blüht hier?


    Bei uns ist Schneeregen, deshalb möchte ich Euch mit etwas Blühendem erfreuen.


    Wer kennt diese bemerkenswerte Blüte und weiß wie sie heißt?

    Bei den vielen Fachkundigen wird das Rätsel wahrscheinlich schnell gelöst sein.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Willst Du uns aufs gedankliche Glatteis führen und wir sollen vermuten, dass das , was Du zeigst jetzt schon blüht? :wink:


    Oder ist es doch eher die Erinnerung an den Sommer?


    Spontan denke ich an die Blüten eines Nachtschattengewächses..
    z.B.
    https://www.naturspaziergang.d…anum_nigrum_Vergleich.jpg
    oder Kartoffel, Tomate oder Tollkirsche...


    aber welche aus der Familie ist es? Dazu müsste ich die ganze Pflanze und die Blätter sehen.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Selbstverständlich wollte ich Euch nicht aufs Glatteis führen....auch wenn das Wetter momentan beste Voraussetzungen dafür bieten würde.


    Fotografiert habe ich die Blüten Ende Juni.


    Ja Elke, Du liegst mit Deiner Vermutung natürlich absolut richtig, es handelt sich um ein Nachtschattengewächs.
    Da Du ja quasi das Rätsel schon gelöst hast und die richtige Pflanze, die Kartoffel von Dir genannt wurde, möchte ich nur darauf hinweisen,
    dass die Knolle im Jahr 1563 durch die Spanier nach Europa kam.


    Anlässlich ihres 450-jährigen Jubiläums und auf Grund des hübschen Aussehens ihrer Blüten,
    fand ich es wert, ihr ein Rätsel zu widmen.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Das sehe ich wie Du, Gabi :
    es sind sehr hübsche Blüten - aber ich bin fast sicher, dass manch eine/r sich die gewöhnliche Kartoffelpflanze und ihre Blüten noch nicht so genau angesehen hat.
    Es gibt sie ja auch in hellem Lila und Rosa.


    Ich habe sie als Kind gemocht .
    Wir mussten auf dem Acker oft Kartoffelkäfer ablesen ( wer kennt denn so etwas noch?) - und da hätte ich oft lieber ein Blumensträußchen gepflückt als diese gestreiften Krabbeltiere von den Blättern abzustreifen und einzusammeln.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Wir mussten auf dem Acker oft Kartoffelkäfer ablesen ( wer kennt denn so etwas noch?) - und da hätte ich oft lieber ein Blumensträußchen gepflückt als diese gestreiften Krabbeltiere von den Blättern abzustreifen und einzusammeln.


    Ja Elke, dafür hatten wir aber jedenfalls schulfrei. Nachmittags ging's dann allerdings auf den eigenen Acker, da ja auch keine Schulaufgaben zu machen waren.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Hallo Gabi,


    auf den ersten Blick hätte ich bei dieser schönen Blume nie und nimmer eine Kartoffelblüte vermutet,


    tja, man lernt eben nie aus ...



    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.