Fliegen nur mit Handgepäck

  • Im April werde ich eine Städtreise / Kurztripp in eine der (meiner Meinung nach) sehenswertesten osteuropäischen Städte unternehmen. Wohin, das sage ich natürlich noch nicht (Bilderrätsel...).;-)
    Gebucht habe ich einen suuuuuuupergünstigen Flug mit der allseits bekannten Fluggesellschaft R...air.
    Natürlich ist da nur das Fliegen billig, wenn ich Gepäck aufgeben würde, dann wäre das teurer, als der ganze Flug.
    Aber es sind nur ein paar Tage, von daher brauche ich auch kein großes Gepäck.
    Bisher habe ich mir über diese idiotischen Bestimmungen hinsichtlich Flüssigkeiten im Handgepäck nie einen Kopf gemacht. Ich hab einfach immer alles ins aufgegebene Gepäck gepackt.
    Es ist nun tatsächlich das erste Mal, dass ich mir über diese Sachen Gedanken machen muss.


    Also:


    Man darf offensichtlich Flüssigkeiten, also Duschgels, Shampoo, Cremes u.ä. in Behältnissen von bis zu 100 Milliliter mitführen, sofern sie in einem wiederverschließbaren Plastikbeutel mit einem Fassungsvermögen von 1 Liter bei der Sicherheitskontrolle vorgezeigt werden.
    Mamma Mia!!!:x
    Wiederverschließbare Gefrierbeutel sollen wohl die Lösung sein. Gut. Kann ich kaufen. Was ist, wenn das ein Plastikbeutel ist mit mehr oder weniger als 1 Liter Inhalt? Machen die da Schwierigkeiten?


    Dann habe ich gelesen, dass Messer oder messerähnliche Gegenstände mit einer Klinge von mehr als 6 cm nicht mitdürfen. Messer interessiert mich nicht so sehr, Nagelfeile aber schon. Wenn mir unterwegs ein Nagel abbricht, will ich nicht 3 Tage warten müssen, bis ich das Problem behebe, so dass ich nirgendwo mehr hängenbleibe. Vor Jahren habe ich mal ein kleines Messer mit 5 cm Klinge bei mir gehabt und das musste ich entweder aufgeben oder wegschmeißen.


    Ihr seht, die reiseerfahrene Helga hat auf einmal ganz viel Fragen. *6\' Vielleicht gibt es ja hier einige Forumsmitglieder, die schon öfters nur mit Handgepäck geflogen sind und ihre Erfahrungen mitteilen können. Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viel Gedanken, aber ich habe einfach keine Lust auf irgendwelche unvorhergesehenen Probleme bei der Sicherheitskontrolle.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Liebe Helga,


    ich versuche mal, Dir weiterzuhelfen, mein Marrakesch Urlaub letztes Jahr ging auch mit dem Billig-Flieger ( ea.y jet) und Handgepäck.


    Bei uns in D gibt es im Drogeriemarkt (dm) schon für Flugreisen fertige durchsichtige Plastikbeutel incl. den leeren Fläschchen für zum Abfüllen zuhause zu kaufen, sicher gibt es das in NL auch, schau mal.


    ich habe allerdings einen Gefrierbeutel mit Reissverschluss gekauft, die gibt es als 1 L Beutel - ebenso diese kleinen Probefläschchen mit Kosmetik ect. die es auch im Drogeriemarkt gibt. Also Haarspray, Shampoo, Zahnpasta, Deoroller, Gesichtslotion, Make up Entferner, Gesichtscreme, usw. alles was ich so brauche in Kleinformat, das passt prima in die kleinen Gefrierbeutel. Den nimmst Du dann raus aus dem Handgepäck bei der Körperkontrolle und legst den mit Gürtel, Handy usw. in die Schale auf dem Band beim Durchleuchten. Wir hatten alle keine Probleme.


    Helga, genau was Du erzählst hab ich auch mit einem kleinen Mini-Mini Taschenmesser erlebt - ich hatte das in der Handtasche und gar nicht mehr dran gedacht, leider musste ich es wegschmeissen - die haben hinter mir dicht gemacht, abgesperrt und ich kam mir vor wie ein Terrorist - peinlich :oops: Also Deine Fragen sind schon berechtigt!


    Nagelfeilen gibt es auch aus starker Pappe, ähnlich wie Schleifpapier, ich habe da schon mal vom Frisör ein Briefchen als Werbegeschenk bekommen, vielleicht kannst Du Dir ja so was besorgen.


    Wenn Dir noch was einfällt meld Dich ruhig nochmal, ich versuche Dir zu antworten :)


    Schöne Reise und guten Flug, ich bin schon sehr gespannt wo Du hinfliegst :)



    Hier mal mein Beutel, ich hab den schon parat für die Neapelreise im April ;) sorry, mit dem Handy aufgenommen, die Bildqualtität ist schlecht, aber vielleicht kannst trotzdem was mit anfangen.


    [Blockierte Grafik: httpss://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/t1.0-9/1510514_844069175618658_577980067_n.jpg]


    [Blockierte Grafik: httpss://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/t1/1001572_844069132285329_1150178307_n.jpg]

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo Helga,


    wenn ich innereuropäisch, also nur ein paar Tage unterwegs bin, fliege ich nur mit Handgepäck. Viele Dinge hat Sylvi ja bereits angesprochen.
    Statt Nagelschere habe ich immer einen Nagel-Klipp bei mir. Nagelfeilen machen, wenn sie nicht allzu lang sind, keine Probleme.
    Selbst kleine Messer sind neuerdings wieder zugelassen. Das habe ich aber noch nicht probiert.
    Gefrierbeutel sind natürlich der Klassiker. Ich benutze eine stabile, halb durchsichtige Allzwecktasche und hatte noch nie Probleme.



    Auf jedem Falle wünsche ich dir einen guten Flug.

  • Dankeschön Bernd und Sylvi für Eure Erklärungen.


    @Sylvi
    Nagelfeile aus Schleifpapier / starker Pappe - da bin ich echt noch nicht draufgekommen.:-) Danke für den Tipp, werde ich mir besorgen.
    Nach diesem "Komplettpaket" mit den leeren Fläschchen muss ich mal schauen, da kann man sich ja dann das Wichigste abfüllen und vielleicht noch mit den Mini's ergänzen.
    Also, vor Abflug erstmal eine Shopping-Tour durch die hiesigen Drogeriemärkte, lach! An was man alles denken muss. :lol:


    Auf jeden Fall habt Ihr mir schon ein bisschen meine Unsicherheit genommen, ich hatte wirklich noch keine Erfahrungen damit.


    Als Dank wird es irgendwann auch mal ein paar Fotos geben. :wink:


    Liebe Grüße
    Helga

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.