Teneriffa: Wanderung um den Finger Gottes in der Caldera de las Canadas

  • Bisher hat es mich schon drei mal auf die Insel des ewigen Frühlings Teneriffa verschlagen. Wiederholt war ich natürlich in der Caldera de las Canadas, dem riesigen ehemaligen Kraterkessel am Fuße des Teide mit etwa 16 Kilometern Durchmesser. Dort kann man vom Besucherzentrum Parador de las Canadas del Teide einige Wanderungen unternehmen. Eine recht anstrengende Tour habe ich Euch ja bereits vor einiger Zeit vorgestellt. Wir sind damals auf den Guajara mit 2715 Metern Höhe der vierthöchste Berg Teneriffas gewandert. Hier der Bericht der Tour:


    https://www.schoener-reisen.at…-Gebiet&highlight=Guajara


    Natürlich gibt es im Krater auch gemütlichere Möglichkeiten, die einmalige Natur im Rahmen einer kleineren Wanderung kennenzulernen. Eine davon ist der Rundweg Los Roques mit knapp 5 Kilometern Länge für fast jeden zu meistern. Wir fuhren bis zum Parkplatz des Besucherzentrums und schon ging es los. Den Berg im Hintergrund kennt ja fast jeder. Es handelt sich um Spaniens höchste Erhebung, den Pico del Teide mit 3718 Metern Höhe.





    Hier ein Blick vom Gipfel des Guajara auf den Parador. Der Rundweg verläuft um die Felsformationen der oberen Mitte des Bildes. Die Bilder wurden im Winter aufgenommen. Wie meistens bei meinen Exkursionen begleitete mich das bekannte „Kaiserwetter“.





    Das dunkle Gestein rechts im Bild ist erkaltete Lava.



    .






    Der „Finger Gottes“ ist das Wahrzeichen des Nationalparks.





    Wir wandern auf lockerem Lavagestein...






    …um so manchen Felsen herum.





    Im Hintergrund erkennen wir die Masten der Seilbahn auf den Teide.







    Diese ca. zwei Meter hohe Pflanze nennt sich Teidenatternkopf und blüht irgendwann nach unserem winterlichen Besuch violett oder rosa.








    Die Berge im Hintergrund sind Teil des Kraterrandes.





    Wer von Euch irgendwann mal auf Teneriffa seinen Urlaub verbringen will, dem kann ich einen Ausflug in die Caldera nur empfehlen. Von Süden her führt über Vilaflor oder Chio und von Norden her aus La Laguna, der alten Inselhauptstadt oder dem Touristenort Puerto de la Cruz eine Straße in den Krater. Hier lohnt es sich, immer wieder mal anzuhalten und die beeindruckende Landschaft auf sich einwirken zu lassen.


    Jürgen

  • Das sind ähnliche Eindrücke. wie wir sie hatten! ( Nur halt mit etwas Schnee)
    Danke für die schönn Bilder !


    Zitat


    Wer von Euch irgendwann mal auf Teneriffa seinen Urlaub verbringen will, dem kann ich einen Ausflug in die Caldera nur empfehlen.


    Dem kann ich nur zustimmen!


    ( Eine Fahrt mit der Seilbahn ist zwas das berühmte "Tüpfelchen auf dem i "- kann aber den Eindruck , den man schon unten von der Caldera hat, nur ergänzen.


    Die kleine Wanderung um Los Roques ist empfehlenswert ( vorausgesetzt man erhält irgendwo einen Parkplatz)



    Gruß,
    Elke

  • Hallo liebe Elke, lieber Jürgen,


    da geht man ja in sich bei den schönen Bildern aus Teneriffa. Also bin ich mal bei schönem Frühlingswetter "ausgerückt" in der Heimat.


    Und da war ich dann wieder etwas versöhnt, was auch hier im Frühling zu besichtigen ist.




    Und auch schon die ersten Leberblümchen, die mich so direkt an meine Kindheit am Wallberg erinnern, zeigten sich heuer schon.



    Da blüht doch direkt das Herzchen auf.


    (beide Aufnahmen mit Handy, ist schon sehr interessant).


    Ganz lieben Gruß


    Helmut

  • Dann hoffe ich, dass Du, Helmut, den Frühling in Bayern anhaeltst! Wir sind
    auf dem Weg zum Flughafen und kommen heute Nacht in M an.
    Liebe Grüße, Elke


    Ist die Schreiberei mit dem Smartphone muehsam!

  • Dann hoffe ich, dass Du, Helmut, den Frühling in Bayern anhaeltst! Wir sind
    auf dem Weg zum Flughafen und kommen heute Nacht in M an.


    Liebe Grüße, Elke


    Ist die Schreiberei mit dem Smartphone muehsam!


    Schön zu lesen, dass ihr bald in der Heimat seid. Abgesehen vom Sonntag, wird es bis zum 15. 3. nach Wetter.info bis zu 15° warm. Also, da könnt ihr mit vollem Genuss den Frühling auskosten.


    Gute Reise


    und das mit dem Schreiben auf dem Smartphone ist nur Übung, lach.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.