1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Spanien
  6. Kanaren
  7. Teneriffa

Teneriffa- anders als erwartet

• Gast001
  • 15. Februar 2014 um 21:23
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 18. Februar 2014 um 09:17

hallo elke,

danke für deine bilder. ich kenne den pico del teide nur maximal leicht überzuckert. so viel schnee hab ich da bei meinen drei besuchen auf der insel noch nie gesehen. wenn es dir zu kalt und windig ist, mach dich mal auf in den warmen und trockenen süden der insel. da herrscht ein ganz anderes klima als im nordwesten. die autobahn kostet im übrigen nichts und die spritpreise sind dank üppiger subvention sehr günstig.

grüsse

jürgen

• wallbergler
    Gast
    • 18. Februar 2014 um 14:21

Schon das 2. Foto, liebe Elke,

unglaublich ,wie die Welle die Kraft und Wucht der Wassermassen vermittelt.
    Auch wenn dein persönliches Ausflugsprogramm etwas durch einander kommt, so kannst du uns doch mit den herrlichsten Motiven überraschen.

Dann auch noch der schneebedeckte Teide. Schön, mal das auch zu sehen, da wird einem das erste mal gewahr, dass es halt doch ein 3000 er ist, was man im Sommer nicht so recht glauben mag, wenn man nicht gerade einen Vergleich zum Meer unten aufzeigt.

Und das letzte Bild ist ja der absolute Schönheitspreis. Herrlich einfach nur.

Jetzt wünsche ich dir aber mal unbeeinflusste schöne Tage bei Wolken freiem Himmel.

Ganz lieben Gruß
    Helmut

• Gast001
    Gast
    • 18. Februar 2014 um 21:03

Es gilt weiterhin:
    Teneriffa ist anders als erwartet…

Und der Eindruck hat sich noch verstärkt-

Zitat von “Wallbergler“

Schön, mal das auch zu sehen, da wird einem das erste mal gewahr, dass es halt doch ein 3000 er ist

Ja, und wir bekamen es heute zu spüren:

Der Morgen war sonnig, der Teide abwechselnd in Wolken und frei, wir wollten hinauffahren.

Von Puerto de La Cruz führt eine gut ausgebaute Straßen über Orotava hinauf zum Teide Nationalpark.

Aber in ca 1200m Höhe war Schluss- die Straße war komplett gesperrt.

Leider war unten bei der Auffahrt nirgendwo angeschrieben, dass die Straßen rund um den Teide in Las Canadas von allen Seiten her wegen zu viel Schnee zur Zeit nicht befahrbar sind. Gesperrt bis voraussichtlich Ende der Woche.

Der Teide will uns nicht !! ( Vielleicht nächste Woche…) :wink:

Es blieb uns nichts anderes übrig als umzudrehen und uns ein Alternativprogramm auszudenken.

Ich erinnerte mich an das Bild von Jürgen

Zitat

ein bild von garachico von oben. aber vorsicht! die straße hat es in sich. da gehts viele hundert meter in sehr engen serpentinen rauf.

Genau das machten wir.

Im Nordwesten von Teneriffa gibt es sehr viele Bananenpantagen

Ich denke ich stand heute am gleichen Aussichtspunkt wie Jürgen (#11)

(Es gibt auf diesem schmalen, kurvenreichen Sträßchen gar nicht so viele Halte- oder Parkmöglichkeiten)

Oben auf rund 1200m Höhe war es immer wieder neblig, aber auch mit 9 Grad und starkem Wind empfindlich kalt ( unten am Meer: 20 Grad)

Ab und zu konnten wir kurz den Teide sehen.

Santiago del Teide: Kirche San Fernando Rey

In dem Hochtal bei Santiago del Teide war die Mandelbaumblüte noch nicht vorbei.

Erstaunlich, wie Pflanzen auf dieser Lava gedeihen können.

Über Los Gigantes mit der eindrucksvollen Steilküste fuhren wir an der Westküste entlang, vorbei an den ausgedehnten ( erschreckend riesigen) Ferienanlagen von Adeje, Playa de las Americas und über die Autobahn auf der Ostseite wieder zurück nach Puerto de La Cruz . Über die Inselmitte gibt es zur Zeit keine Möglichkeit, in den Norden zu gelangen.

Es wird spannend, was wir noch alles unternehmen werden.

Es gibt noch so viel ( auch wenn größere Wanderungen aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sind )!

Flexibilität und spontane Entscheidungen sind gefragt.

Gruß,
    Elke

• vadda
    Gast
    • 18. Februar 2014 um 22:01

Lasst euch nicht entmutigen, der Teide steht auch nächste Woche noch. Deine Bilder der gewaltigen Brandung sind einfach herrlich. Solche Naturschauspiele genießen wir mit dir.

Herzlichen Dank,
    Irmgard und Klaus

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 19. Februar 2014 um 08:30

hallo elke,

du kannst auch auf einer relativ gut ausgebauten straße auf der ostseite der insel ein paar hundert höhenmeter oberhalb der autobahn in den süden fahren. über vilaflor ist die zufahrt zur caldera sicherlich offen. diesen vulkankrater mußt du gesehen haben.

grüsse

jürgen

• Gast001
    Gast
    • 19. Februar 2014 um 22:57
    Zitat von claus-juergen

über vilaflor ist die zufahrt zur caldera sicherlich offen.

Leider nein, Jürgen!
    Es liegt ungewöhnlich viel Schnee und offensichtlich gibt es auf Teneriffa keine Schneepflüge.

Auch heute gab es keine Chance , weder von Süden über Vilaflor , noch von Westen über den Cumbre Dorsal von La Laguna über Esperanza in die Caldera zu gelangen.

Ein phantastischer Blick im Wald von Esperanza mit den alten langnadligen Kiefern und den alten Eucalyptusbäumen auf den 3718m hohen Teide – aber uns trennten hier noch mehr als 2000 Höhenmeter vom Gipfel…

Die Straße wurde zunehmend nass, an den Straßenrändern lag noch Schnee, auf der Straße rutschige Schichten Kiefernadeln und Äste, die wohl vom Schneebruch stammten.

Und bei Kilometer 24 war Schluss:
    Die Straße zum Teide gesperrt…

Wir mussten hinunter zur Südküste fahren.

Nicht über die Autobahn, sondern über kleine, kurvenreiche Sträßchen fuhren wir wieder zurück nach Puerto de La Cruz. Das zeigte uns Teneriffa von einer anderen Seite- es gibt sie noch , die Siedlungen und Dörfer ohne Hotelsilos und Bettenburgen!!

Sehr überrascht war ich über mein TOM TOM Navi, das uns auch hier auf Teneriffa zuverlässig den Weg zeigte.

Wir freuen uns schon auf morgen…auch ohne Teide gibt es sehr viel schöne Platze!

Ganz abgesehen von der wunderbaren Flora, der üppigen Blütenpracht , die mir nach den letzten Regentagen noch prächtiger vorkommt.

Gruß,
    Elke

• Huewer
    Gast
    • 20. Februar 2014 um 04:41
    Zitat von ELMA

Wir freuen uns schon auf morgen…auch ohne Teide gibt es sehr viel schöne Platze!

Der Teide und die Caldera wären auch für mich die Haupattraktionen. Wenn das Wetter nicht mitspielt, muß man halt umplanen, aber das kennst du ja.
    Weiterhin einen schönen Urlaub mit hoffentlich bald besserem Wetter in den höheren Regionen.

• wallbergler
    Gast
    • 20. Februar 2014 um 10:57

Dankeschön, zumindest der Frühling zeigt sich unbeeindruckt, liebe Elke,

herrlich die kräftigen Farben der Bouganville, und auch im vorherigen Bericht die voll in Blüte stehenden Mandelbäume.

Das lässt sicher die Zeit voller Erwartungen überbrücken.

Ganz lieben Gruß
    Helmut

• Gast001
    Gast
    • 21. Februar 2014 um 10:45

Gestern war ein Tag voll Überraschungen.

Frühstück im Freien in der Sonne… dann zog sich der Himmel an der Nordküste wieder zu, die Passatwolken hingen tief, es fing wieder ganz leicht an zu regnen.
    Aber es hieß ja, de Süden sei trockener.

Und so fuhren wir wieder los –

Die ersten Bilder sind als Rätsel für Jürgen und andere Teneriffakenner gedacht:
    Wo ist es? Wie sind wir von Puerto Cruz mit dem Auto dorthin gekommen?

Und es geht weiter- es gibt sicher User , die wissen wo das ist ( Dieter, Helmut? )

Nachdem das Wetter auf dieser westlichen Inselseite so schön geworden war, folgten wir nach Santiago del Teide dem Wegweiser „Teide“ .

Nach kurzer Zeit tauchten wir in Nebel ein , der sich aber auf ca. 1500m Höhe auflöste.
    Die Straße war auf ca 2000m Höhe schneefrei – Blick hinunter auf das Nebelmeer, in der Ferne die Spitzen der Berge der Nachbarinsel La Gomera

Und das ist der Teide mit seinen 3718 m Höhe im Winter, genauer: am 20. Februar

Wir hatten nicht damit gerechnet, dass wir so weit kommen würden.

Fahrt durch die Caldera

Die Straße war frei bis zur Seilbahn. Die TF 21 , die direkt hinunter nach Puerto Cruz führt und auch die TF 24 nach Osten Richtung La Esperanza sind bis jetzt immer noch gesperrt.

Für den Rückweg mussten wir daher den Umweg über Vilaflor , Grenadilla und die Autobahn im Süden nehmen.

Gestern war alles , was wir unternommen haben spontan und ungeplant gewesen - wir hatten uns für die Landschaften unterwegs viel Zeit gelassen, aber wir werden uns nochmals einen ganzen Tag Zeit nehmen für Teide und Caldera

Gruß,
    Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 21. Februar 2014 um 11:01
    Zitat von ELMA

...Die ersten Bilder sind als Rätsel für Jürgen und andere Teneriffakenner gedacht:
    Wo ist es? Wie sind wir von Puerto Cruz mit dem Auto dorthin gekommen?

...

guten morgen elke,

diesen hügel kenne ich doch. da gabs doch mal einen bericht von mir, allerdings leider noch mit kleinen bildern:

https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…&highlight=Teno

das teno-gebirge mit masca war scheinbar bei euch auch am weg gelegen. nur die wanderung runter zum meer hat es in sich. die habe ich auch schon mitgemacht. manche wandern ja rauf und runter. ich nicht.

es freut mich für euch, daß es doch noch mit der caldera geklappt hat. ich wusste es doch, daß im süden die temperaturen viel milder sind und somit die zufahrt von vilaflor aus nie lange gesperrt sein kann. eigentlich habe ich noch ein paar bilder von einer wanderung um den "finger gottes" auf der festplatte. die sollte ich doch mal zu einem bericht verarbeiten.

viel spaß noch auf der insel. warst du schon im meer baden?

grüsse

jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 56 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

Steffi 7. Juni 2025 um 18:44
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 5. Juni 2025 um 12:33
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Tom 1. Juni 2025 um 19:50
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Das Bichlbächler Jöchle