vaddas Schweinefilet mit Duveč Reis

  • Mal wieder etwas Kulinarisches in Anlehnung an eine slawonische Spezialität:


    Hier ein Großteil der Zutaten:




    Nicht im Bild sind die wenigen Knoblauchzehen, die ich dem Reis, und das Pilsken, das ich mir beim Kochen gegönnt habe.


    Mit einem spitzen Messer durchbohre ich das Filet der Länge nach…




    …und weite das Loch mit einem Kochlöffel auf.




    Streifen vom Feta (danke, ihr lieben Griechen) rolle ich in Schinkenspeck ein…




    …und fülle damit das Filet.




    Das Fleisch wird nun nach dem Salzen und Pfeffern rundherum in ca. 8 Minuten scharf angebraten (auch an den Enden!) und kommt dann in einer ofenfesten Form für 1 Std. 45 Min. in den auf 80° vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze, keine Umluft).



    Was soll ich in dieser Zeit anfangen? Also habe ich schon an den nächsten Tag gedacht und ein Sahnegeschnetzeltes vorbereitet.


    Wie ihr gesehen habt, habe ich bei der Zubereitung des Filets nur das Mittelstück genommen. Die Filetköpfe habe ich nun der Länge nach halbiert und in feine Streifen geschnitten. Eine in feine Würfel geschnittene Zwiebel und etwa 150 g gewürfelten Landschinken im Bratensatz des Filets anbraten und dann das Fleisch auch kurz mit braten. Mit 400 ml Sahne (Kochsahne tut dem Geschmack keinen Abbruch) auffüllen und zu einer dickflüssigen Konsistenz einkochen lassen. Schon war die zweite Mahlzeit fertig (und ich durfte mir noch ein Pilsken gönnen).


    Der Duveč Reis war schnell vorbereitet: Eine rote Paprika, Knoblauch und eine Zwiebel gewürfelt und in Olivenöl angeschwitzt. Dazu auch 1 EL Tomatenmark anschwitzen. Eine Tasse Reis und gut eine halben Liter Gemüsebrühe (Vegeta) aufgefüllt und den Reis gar kochen.


    Mit Petersilie bestreut haben wir es uns schmecken lassen.




    Und wenn ich daran denke, mach ich am Abend noch ein Foto von unserem Sahnegeschnetzelten mit Fusilli.


    Guten Appetit wünscht
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Tolle Geschichte das!!


    Und vergiss bitte nicht, beim Servieren auch an meinem Tisch halt zu machen...:chef:


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Was haben wir im Forum doch für Feinschmecker und begeisterte Köche!!


    Da macht das Bilderbetrachten schon Spaß (und Appetit) !!
    ( Leider gehöre ich nicht zu den ADAC- Bossen - sonst wäre ich mit dem Hubschrauber in 1 Stunde bei Euch :wink: )


    Gruß,
    Elke


  • ( Leider gehöre ich nicht zu den ADAC- Bossen - sonst wäre ich mit dem Hubschrauber in 1 Stunde bei Euch :wink: )


    Puuh, daran habe ich nicht gedacht. Das hätte knapp werden können. Mit einer Schüssel Feldsalat hat das Sahnegeschnetzelte für uns gereicht.




    Es grüßt der satte Klaus

  • Haha, hab nicht an die Anfahrt gedacht, sondern gleich mal kopiert.


    Mal sehen , wie sich das hin biegen lässt.


    Denn man kommt ja ins Grübeln bei unseren 5 Sterne Köchen hier.


    Vielen Dank auch für die sehenswerte Speisenfolge, lieber Klaus.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo Klaus,


    hab es leider zu spät gesehen. Meine Anfahrtstrecke ist wohl die kürzeste ;)
    Sieht sehr lecker aus deine Freizeitbeschäftigung.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Hätte dich gerne hier gesehen, Karin (und unser Garten wahrscheinlich auch :14:). Das nächste Mal sage ich früher Bescheid.


    Gruß in den hohen Norden,
    Klaus

  • Klaus, meinst du ich sollte einen Spaten mitbringen damit ich die Portion dann auch schaffe ;) *6\'

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Dafür würde ich auch dann das berühmte vadda-Rinderfilet mit den weltbesten Pommes frites (O-Ton Schwiegertochter in spe) zubereiten.


    Gruß,
    Klaus

  • Bin mit meinen 960 qm (fast kein Rasen) meist ausgelastet, aber dein Angebot ist eine Überlegung wert.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.