Hallo miteinander
Viktor braucht TÜV auf seinen Berlingo, seit etwa 2 Monaten leuchtet auf seiner Anzeige das Symbol "Air Bag", böses Faul das...
Jetzt im Januar will Viktor das fixen, bei den Billigheimers bekommt er keine Fehlerauslesung.
Es wird eng, er entscheidet sich zu Gunsten des Vertragshändlers, kann darauf hin die Nacht nicht schlafen, Magenschmerzen peinigen ihn...
Nach Ablieferung seiner "Eusebia" fährt er mit dem Zug die 5km nach Hause und muss erst mal Abliegen, um 11:00 soll die erwartet schlechte Nachricht kommen...
"Herr Zemljak, ihr Berlingo ist in hervorragendem Zustand, wenn da nur nicht die Sache mit dem Airbag wäre, wir reden momentan von 870Euro!"
Hilft nix, sage ich macht mal und verlange einen Leihwagen, bei dieser Summe sollte er schon drin sein!
Abends um 5:00 will ich den Ersatzwagen abholen, der Chef drängt mich in die Cafe-Ecke, "Wollen Sie einen Caffe-Latte?"
Ich befürchte das Schlimmste und siehe da, ich habe Recht!
Der Lehrling hat meinen Berlingo gegen die Schiebetür gefahren, eine grausige, fast 2cm breite Delle befindet sich nun in meiner Heckklappe!
Der Meister entschuldigt sich geschickt und deutet an, dass für diesen Schaden in Höhe von 1800Euro selbstverständlich die Versicherung aufkommt!
Ich bin da nicht so und gebe ihm zu verstehen, dass das auch eine Kompensation beinhalten könnte, ich wollte ja ohnehin nur einen fahrbaren Untersatz für meine Frau..
Er gibt mir einen neuen Peugeot als Transportmittel, betont seine Bereitschaft zu Ausgleichszahlungen, meine Reparaturkosten und die Tüv-Abnahme gehen selbstfreilich auf seine Kosten!
Fazit:
Manchmal sind die Wege des Herrn unerfindlich, manchmal spasst er auch mit uns!
(..und ich bin nicht mal wirklich ein Gläubiger!)
Fröhliche Grüsse
Viktor