Flora 1202: Bäumchen (Currykraut) im Erker

  • Hallo miteinander


    Nach dem Wegfall unseres schönen Christbaums wollte ich unseren Erker ein wenig aufhübschen und hab mir ein paar neue Pflanzen zugelegt.


    Wer kann mir sagen, was das hier für ein nettes Bäumchen ist:



    Frohes Raten
    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo Viktor,


    sehe ich dort eine Sehnsucht nach südlichen Gefilden?
    Ich glaube, das Pflänzchen wird dich bei gute Pflege und reichlich Wärme eines Tages mit violetten Blüten erfreuen.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Hallo Karin



    sehe ich dort eine Sehnsucht nach südlichen Gefilden?
    Ich glaube, das Pflänzchen wird dich bei gute Pflege und reichlich Wärme eines Tages mit violetten Blüten erfreuen.


    Da hab ich fast darauf gewartet, aber ich muss dich enttäuschen.
    Es ist nicht das, woran du gedacht hast!


    Aber das mit der Sehnsucht nach dem Süden hast du ganz richtig erkannt...


    @Helmut: Könnte da wachsen, aber ich habs gekauft!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo Viktor,


    wenn das kein Lavendelbäumchen ist, dann bin ich vorläufig mit meinem Latein am Ende.


    Du schreibst, es könnte in Kroatien wachsen. Ist es dort etwa auch eine exotische Pflanze?
    Und noch eine Frage: Kann man damit seine Gerichte würzen?

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Hallo Karin


    Es handelt sich um eine mediterrane Pflanze, sie wird als Gewürz- und Heilkraut verwendet!


    Noch ein Tipp: Sie blüht gelb...


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo Herbert und Karin


    Diesmal habt ihr richtig getippt, bravo!



    Passend zu meinem letzten Tipp habe ich den Namen "Currykraut" erwartet, aber das ist nur ein weiteres Synonym ein und der selben Pflanze.
    Das Kraut riecht deutlich nach Currygewürz, wird auch als milder Ersatz desselben eingesetzt.


    Hier noch ein nützlicher Link zur Heilwirkung:


    https://www.heilkraeuter.de/lexikon/currystrauch.htm


    Bis zum nächsten Rätsel
    Viele Grüsse
    Viktor

  • Schade, da war ich zu lange nicht im Forum.
    Das Currykraut hat meine Schwägerin in Ungarn im Garten.
    Es riecht tatsächlich nach Curry!
    Einige Zweige durfte ich im November mitnehmen.
    Mein Sohn verwendet sie in der Küche.
    Davon hab ich aber keine Ahnung!


    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.