Fauna 1200: Seepocken

  • Seltsame Tiere…
    Wie heißen sie?



    Ich bewundere, wie sich ihre „Bauweise“ an ihren Lebensraum angepasst hat.
    Woran denke ich?


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke


    Das sind zweifellos Seepocken, gehören eigentlich zu den Krebstieren, sind aber in ihrer adulten Form absolut immobil, wahrscheinlich wegen Rückenschmerzen...*6\'


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Ja, es sind Seepocken - nicht sehr geliebt von Bootsbesitzern, weil sie sich mit einem unübertroffen starken Superkleber überall festsetzen- und zwar nie allein, sondern in Kolonien - dicht an dicht. Sicher haben viele, die schon am Meer waren, sie irgendwo gesehen. Sie sind nicht selten.
    Sie sehen von der Ferne aus wie kleine, scharfkantige Kalkfelsen.


    Hier sitzen sie an einer Buhne


    Zitat

    sind aber in ihrer adulten Form absolut immobil

    - die Armen. Aber sie haben dennoch eine Möglichkeit gefunden, mit dem Nachbarn "Kontakt" aufzunehmen. :wink:


    Was zudem äußerst praktisch ist, sind ihre "Jalousien", die sie auf und zu machen können.
    Was ist damit gemeint?


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke


    Ich lass mal vornehm den Eingangssatz aus, ist mir doch diese Fähigkeit nicht sehr eigen, obwohl ich es in meiner juvenilen Phase bestimmt auch schon mal als Möglichkeit erwogen hatte...:D


    Zitat

    ...,der relativ zur Körpergröße zu den längsten im Tierreich gehört, den Platz um sich herum ab und suchen nach anderen Seepocken.


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Hallo Viktor!


    Es ist schon erstaunlich, wie es die Phantasie bewegen kann, wenn man(n) sich mit der Tierwelt beschäftigt. \\1


    Ich bin immer wieder überrascht, was es alles gibt und wie in der Natur Nachteile durch geniale "Erfindungen" (in diesem Fall sicher ein Ergebnis des Evolution) ausgeglichen werden.


    Um das Rätsel zu Ende zu bringen:
    Oben haben die Seepocken eine Art "Jalousie", die sie öffnen und schließen können. ( Aus dem ersten Bild sieht man es deutlich)
    Es handelt sich um "zwei Paar Verschlussdeckelchen, mit deren Hilfe die Seepocken sich vor Austrocknung schützen können. Mit verschlossenen Deckeln können sie tagelang ausharren und auch größere Schwankungen des Wasserstands gut ertragen."
    Zitat aus
    https://de.wikipedia.org/wiki/Seepocken


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Ich bin zwar kein alter Seebär, war aber trotzdem schon einige Male an der Nordsee. Mir sind die "Dinger" nie als Lebewesen aufgefallen. Herzlichen Dank für die umfangreiche Aufklärung, Elke und Viktor!


    Gruß,
    Klaus

  • @ Liebe Elke,


    es ist schon unglaublich, wie tiefgründig deine Beobachtungen sind. Um dann der Sache auch noch auf den Grund zu gehen.
    Vielen Dank für diese sehr interessante Information.


    Ich lass mal vornehm den Eingangssatz aus, ist mir doch diese Fähigkeit nicht sehr eigen, obwohl ich es in meiner juvenilen Phase bestimmt auch schon mal als Möglichkeit erwogen hatte...:D


    Lieber Viktor, da hast du dich aber vornehm zurück gehalten, um die pubertäre Phase zu umschreiben.


    Ein anständiges Forum halt.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.