Hallo Viktor, wenn das kein Glas ist und sich vielleicht doch auf einer Flasche befindet,
ist es dann eine - wie soll ich das beschreiben - "Schaumblase" ?
1194: HR > LABIN > Schaumblase auf Karlovackoflasche
-
vize2 -
6. Januar 2014 um 10:50 -
Unerledigt
-
-
Hallo Karin
Na das war ja eine schwere Geburt, selbstredend hast du die richtige 1. Lösung gefunden!
Nach all dem Stress möchte ich die zweite Frage etwas leichter gestalten:
2. Von welcher Brauerei kommt das Bierchen, das mich hier so herrlich erfrischt hat?
Weiterhin frohes Mitraten
Viele Grüsse
Viktor -
Ist das noch ein Mitbringsel aus dem letzten Urlaub?
-
Hallo Karin
Das Foto schon, leider nicht das Bier, wie schade!
(...obwohl, ich hab das in einem Restaurant in Kaufbeuren auch schon bekommen!)Helmut hat das Land ja schon angedeutet...
Viele Grüsse
Viktor -
Bin ja absolut kein Biertrinker, nur als Alsterwasser oder wie ihr sagt Radler.
Könnte es von der Brauerei Karlovačka pivovara in Karlovac sein? -
Hallo Karin
Du hast scheinbar Blut geschmeckt an diesem Rätsel, auch hier hast du die richtige 2. Lösung gefunden!
Die 3. und letzte Frage wird daher wieder etwas schwieriger, das hast jetzt davon...
Wie unschwer zu erkennen ist, sitze ich hier in einem Cafe in Kroatien, genauer vor einem Marktgebäude einer kroatischen Stadt!
In der Spiegelung des ersten Fotos des Rätsels sieht man einen Platz, ein Wohngebäude und einen etwas flacheren Bau auf der rechten Seite, das schon mal als ersten Anhaltspunkt.3. Wie lautet der illyrisch-keltische Gründungsname der Stadt?
Weiters frohes Raten beim Endspurt
Viele Grüsse
Viktor -
Hallo Viktor,
dein Bier hast du in Pola getrunken, aber bei dem Cafe bin ich jetzt total überfragt.
Pula ist mir im Urlaub zu groß und zu hektisch, außerdem kenne ich es von früheren Aufenthalten,
nur mit den heutigen Cafe's und Restaurantes kenn ich mich nicht aus. -
Hallo Karin
Diesmal hast du nicht richtig getippt, in Pola oder besser Colonia Pietas Iulia Pola(römisch) war ich nicht...
Auch das Cafe ist nicht gefragt, sondern der illyrisch-keltische Name der Stadt, in der ich da gesessen bin.Du hast aber durchaus noch mehrere Versuche frei, durch Ausschluss kommen wir der Lösung ebenfalls näher!
Viele Grüsse
Viktor -
Oh Viktor, ich war mir so sicher, dass du in Pula warst.
Markthallen kenne ich sonst nur noch in Porec und Podlabin (dort war ich allerdings noch nicht).
Alles andere sind doch Märkte unter freiem Himmel bzw. unter Zeltdach.
Oder hast du dein Bier gar nicht in Istrien genossen? -
Hallo Karin
Doch doch, alle hier wissen, dass ich vorwiegend in Istrien zugange bin, du bist also schon auf der richtigen Spur!
(Übrigens ist mir Pula auch zu überlaufen, bis auf den wunderschönen Markt zieht mich da selten was hin!)Viele Grüsse
Viktor -