1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Sonstiges

Spez 1163: Model, Springerle und Bärentatzen

  • Gast001
  • 4. November 2013 um 15:51
  • Unerledigt
  • Gast001
    Gast
    • 4. November 2013 um 15:51
    • #1

    Und wenn ich schon am Ausräumen bin - dann gleich noch ein zweites Rätsel
    vgl https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…42545#post42545
    ( Helmut #16

    Zitat


    ist dir langweilig, lach, weil du am Dachboden rum kruscht?


    Nein - aber ich hab mich mal dazu überwunden, es zu tun

    Die beiden rechten Gegenstände dürften auch schon an die 70, 80 Jahre ( oder mehr) alt sein.
    Den linken habe ich selbst noch "in Benützung" erlebt.
    Wozu braucht(e) man diese hübschen Dinge?
    1 ,2 und/oder 3?
    Wie werden sie genannt?

    Liebe Grüße,
    Elke

  • vadda
    Gast
    • 4. November 2013 um 16:17
    • #2

    Sieht so ähnlich aus wie Formen zur Herstellung von Spekulatius. Sind es Backformen für Kekse?

    Gruß,
    Klaus

  • Gast001
    Gast
    • 4. November 2013 um 16:23
    • #3

    Wenn "Kekse" ein Oberbegriff ist : Ja
    ( Hier in Süddeutschland sind Kekse -zumindest umgangssprachlich - eigentlich nur die aus der Schachtel)

    Spekulatius: nein

    Die Köstlichkeiten hießen( heißen) anders.

    Gruß,
    Elke

  • vize2
    Gast
    • 4. November 2013 um 16:28
    • #4

    Hallo Elke

    Das sind sogenannte "Modeln", damit stellt man "Springerle" her.

    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Karin
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    1.312
    Interessen
    Pflanzen, Tiere, Istrien und noch vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Kroatien / Istrien
    • 4. November 2013 um 16:29
    • #5

    Hallo Elke,

    schöne Model für Springerle hast du dort gefunden.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • vadda
    Gast
    • 4. November 2013 um 16:52
    • #6

    Kein Wunder, dass ich solche Bezeichnungen noch nicht gehört habe. Wikipedia hat mir aber geholfen und sagt, dass Springerle in Süddeutschland, Teilen von Österreich, der Schweiz, im Elsass und Ungarn bekannt sind. Nun, dann kann ich Westfale sie ja auch nicht kennen.

    Aber woher kennt dann jemand aus Ammerland Springerle?

    So fragt sich ein verwunderter
    Klaus

  • Karin
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    1.312
    Interessen
    Pflanzen, Tiere, Istrien und noch vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Kroatien / Istrien
    • 4. November 2013 um 17:12
    • #7

    Hallo Klaus,

    ich habe - wie du sehen kannst - auch so ein "Kuchenbrett". Es kommt wohl aus den Niederlanden (?), aber die Bezeichnung wusste ich nicht mehr.
    So habe ich die Googlsche nach allem Möglichen und Unmöglichem befragt und irgendwann spuckte sie die Lösung aus.
    Das Bild musste ich überbelichten, sonst hätte man man die Figur nicht sehen können.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Gast001
    Gast
    • 4. November 2013 um 17:48
    • #8

    Ihr seid "Spitze"!

    Genau: Nr 2 und 3 sind Model ( bitte mit langem , betontem "o" ) für "Springerle"- ein köstliches Weihnachtsgebäck mit Anis - gar nicht leicht zu backen (Unten mit "Füßle", die nach sachgemäßer Lagerung immer schön weich bleiben, und oben mit einer harten Oberfläche ( das ist kein Guß!) , in die mit dem Model die Dekoration gedrückt wurde.
    Solche handgschnitzte Model aus Birnenholz werden oft von Generation zu Generation weitervererbt und zeigen die unterschiedlichsten Motive.

    Bild Copyright
    https://de.wikipedia.org/wiki/Springerle

    Schöne Springle sind der Stolz jeder schwäbischen Hausfrau ( ich kann leider nicht stolz drauf sein - habe mich erst ein Mal dran versucht - unter Anleitung einer erfahrenen Hausfrau - seither nie wieder)

    Nr 1 ( ganz links ist ein Model für Bärentatzen! (Bärentätzle)
    Ich mag sie gerne nur mit Mandeln, Zucker, Zimt, Schokolade, Eiweiß... ( ohne Mehl) - köstlich!
    https://www.chefkoch.de/rezepte/185611…erentatzen.html

    Dieses Model hab ich schon selbst benützt.

    Liebe Grüße,
    Elke

  • vize2
    Gast
    • 4. November 2013 um 18:03
    • #9
    Zitat von ELMA


    Solche handgschnitzte Model aus Birnenholz werden oft von Generation zu Generation weitervererbt und zeigen die unterschiedlichsten Motive.

    Hallo Elke

    Wenn man die nicht wie ich von der Grossmutter geerbt hat, können diese Raritäten ganz schön teuer werden!
    Auf einem Antikmarkt in Kaufbeuren habe ich mal welche aus dem Jahr 1920 bewundert, mit Motiven vom Tänzelfest, einfach wunderschön...
    Geleistet hab ich mir die allerdings nicht, der Händler wollte 120 Euro für das Set!

    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Gast001
    Gast
    • 4. November 2013 um 18:09
    • #10

    Bäckst Du Springerle?

    Kannst Du es ?
    Ich erinnere mich, dass man da mindestens 2 Tage damit beschäftigt ist - und dann dauert es noch 3-4 Wochen, bis die Springerle durchgezogen sind und schmecken ( vorausgesetzt , sie werden nicht steinhart)

    Liebe Grüße,
    Elke

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 5

Benutzer online 0

zur Zeit sind 60 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • Fußball EM in Deutschland 2024/ Weltmeisterschaft 2026 USA

    claus-juergen 26. Juni 2026 um 09:06
  • 1216 Saalbach Hinterglemm - Lawinenauslösung mittels Gasgemischzündung

    waldi 25. Juni 2026 um 20:18
  • Kroatien 2026 - Unser Urlaub in Zaton und im Haus Viersen in Kaštel Štafilić

    claus-juergen 23. Juni 2026 um 13:07
  • Wanderung auf die Sonnenspitze am Kochelsee

    claus-juergen 21. Juni 2026 um 21:51
  • aus Ungarn kurz berichtet 2026

    waldi 18. Juni 2026 um 14:37

Forum online seit...2005

20 Jahren, 10 Monaten, 3 Wochen, 22 Stunden und 28 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™