Spez 1163: Model, Springerle und Bärentatzen

  • Und wenn ich schon am Ausräumen bin - dann gleich noch ein zweites Rätsel
    vgl https://www.schoener-reisen.at…l/page2&p=42545#post42545
    ( Helmut #16

    Zitat


    ist dir langweilig, lach, weil du am Dachboden rum kruscht?


    Nein - aber ich hab mich mal dazu überwunden, es zu tun


    Die beiden rechten Gegenstände dürften auch schon an die 70, 80 Jahre ( oder mehr) alt sein.
    Den linken habe ich selbst noch "in Benützung" erlebt.
    Wozu braucht(e) man diese hübschen Dinge?
    1 ,2 und/oder 3?
    Wie werden sie genannt?



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Wenn "Kekse" ein Oberbegriff ist : Ja
    ( Hier in Süddeutschland sind Kekse -zumindest umgangssprachlich - eigentlich nur die aus der Schachtel)


    Spekulatius: nein


    Die Köstlichkeiten hießen( heißen) anders.


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke,


    schöne Model für Springerle hast du dort gefunden.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Kein Wunder, dass ich solche Bezeichnungen noch nicht gehört habe. Wikipedia hat mir aber geholfen und sagt, dass Springerle in Süddeutschland, Teilen von Österreich, der Schweiz, im Elsass und Ungarn bekannt sind. Nun, dann kann ich Westfale sie ja auch nicht kennen.


    Aber woher kennt dann jemand aus Ammerland Springerle?


    So fragt sich ein verwunderter
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich habe - wie du sehen kannst - auch so ein "Kuchenbrett". Es kommt wohl aus den Niederlanden (?), aber die Bezeichnung wusste ich nicht mehr.
    So habe ich die Googlsche nach allem Möglichen und Unmöglichem befragt und irgendwann spuckte sie die Lösung aus.
    Das Bild musste ich überbelichten, sonst hätte man man die Figur nicht sehen können.
    k-04.11.13 007.jpg

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Ihr seid "Spitze"!


    Genau: Nr 2 und 3 sind Model ( bitte mit langem , betontem "o" ) für "Springerle"- ein köstliches Weihnachtsgebäck mit Anis - gar nicht leicht zu backen (Unten mit "Füßle", die nach sachgemäßer Lagerung immer schön weich bleiben, und oben mit einer harten Oberfläche ( das ist kein Guß!) , in die mit dem Model die Dekoration gedrückt wurde.
    Solche handgschnitzte Model aus Birnenholz werden oft von Generation zu Generation weitervererbt und zeigen die unterschiedlichsten Motive.


    Bild Copyright
    https://de.wikipedia.org/wiki/Springerle


    Schöne Springle sind der Stolz jeder schwäbischen Hausfrau ( ich kann leider nicht stolz drauf sein - habe mich erst ein Mal dran versucht - unter Anleitung einer erfahrenen Hausfrau - seither nie wieder)


    Nr 1 ( ganz links ist ein Model für Bärentatzen! (Bärentätzle)
    Ich mag sie gerne nur mit Mandeln, Zucker, Zimt, Schokolade, Eiweiß... ( ohne Mehl) - köstlich!
    https://www.chefkoch.de/rezept…9707271/Baerentatzen.html


    Dieses Model hab ich schon selbst benützt.


    Liebe Grüße,
    Elke


  • Solche handgschnitzte Model aus Birnenholz werden oft von Generation zu Generation weitervererbt und zeigen die unterschiedlichsten Motive.


    Hallo Elke


    Wenn man die nicht wie ich von der Grossmutter geerbt hat, können diese Raritäten ganz schön teuer werden!
    Auf einem Antikmarkt in Kaufbeuren habe ich mal welche aus dem Jahr 1920 bewundert, mit Motiven vom Tänzelfest, einfach wunderschön...
    Geleistet hab ich mir die allerdings nicht, der Händler wollte 120 Euro für das Set!


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Bäckst Du Springerle?


    Kannst Du es ?
    Ich erinnere mich, dass man da mindestens 2 Tage damit beschäftigt ist - und dann dauert es noch 3-4 Wochen, bis die Springerle durchgezogen sind und schmecken ( vorausgesetzt , sie werden nicht steinhart)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke


    Der Trick beim Springerlebacken ist der Selbe wie beim Backen von Anis-Laible, die Plätzchen müssen über Nacht vortrocknen(..dadurch entstehen die Füsschen!), sonst kannst sie gleich vergessen!
    Springerle hab ich früher gemacht, heute tuns mir die weniger aufwändigen "Laible" auch!


    Liebe Grüsse
    Viktor

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.