Unsere Fahrt auf der Felbertauernersatzstraße

  • Die Strecke Felbertauern - Plöckenpass ist nach wie vor unsere Lieblingsstrecke in Richtung Süden.
    Vorgestern sind wir sie in diesem Jahr zum 4 .Mal gefahren.


    Immer schaue ich gespannt, wie weit die Bauarbeiten an der neuen Trasse der Felbertauernstraße sind, die nach dem Erdrutsch ganz neu angelegt werden muss.


    Noch wird der Verkehr über die gut ausgebaute , auf einer kurzen Strecke ampelgeregelten Einbahnstraße geführt. Wir mussten an der Ampel noch nie länger als 6 Minuten warten, vorgestern sogar nur 2 Minuten.


    Das ist immer noch die Erdrutschstelle an der Schildalm. ( Sie wird wohl so bleiben)



    Die neue Trasse führt unterhalb vorbei




    Unten die Ersatzstraße,
    darüber die Baustelle für die neue Trasse
    und oben kann man noch die Leitplanken der früheren Felbertauernstraße sehen



    Großbaustelle mitten in den Bergen - eine logistische und bautechnische Meisterleitung



    Blick ins Tauerntal , rechts unten die schmale ( aber auch für Sattelschlepper und Omnibusse ausreichende ) Ersatzstraße



    Die neue Straße soll im Sommer 2015 fertig.
    Ich glaube, dass die Österreicher das schaffen- vorausgesetzt, der Winter setzt nicht zu früh ein und dauert nicht zu lange.


    Gruß,
    Elke

  • Danke für die aktuelle Lage, liebe Elke,


    ich will ja nicht Bedenkenträger sein, aber wenn ich das so sehe, auf den gesamten Berg bezogen, ist die kommende Ersatzstr. letztlich doch auch
    am gleichen Hang, wenn auch weiter unten gefährdet.
    Gut, es gibt ein Heer von Geologen und Fachleuten, die sich mit der Problematik auseinander gesetzt haben, aber ein Grumeln hab ich doch noch im Bauch, wenn ich sehe, wie relativ nah diese Ersatzstr. angelegt ist. Vor allen Dingen wenn man sich den gesamten Hang links und rechts der Moräne ansieht.


    Zumal ja auch die sichtbare Gerölllawine im vermeintlich geschützten Wurzelwerk abging.


    Nun gut, bleibt halt das Restrisiko, wie an allen Bergstr.


    ganz lieben Gruß
    Helmut

  • gerade entdeckt - "brandneue" Info:
    https://www.felbertauernstrasse.at/de/


    dort steht:
    Zitat
    Informatives rund um die Felbertauernstrasse
    Veröffentlicht am Mittwoch, 10. September 2014 09:33
    Bayerisches Fernsehen - Sonntag, 14.09.2014

    Der Bayrische Rundfunk hat einen Bericht über die Felbertauernstraße gedreht und dieser wird am Sonntag, 14.09.2014 um 17.30 Uhr - Alpen Donau Adria - ausgestrahlt.
    Dabei kommen sehenswerte Luftbildaufnahmen zur Ausstrahlung und es werden auch Einblicke in die Bauarbeiten der neuen Trasse gewährt


    Vielleicht erfahren wir da mehr!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Vielleicht erfahren wir da mehr!


    Nochmal danke, liebe Elke,


    hab das soeben zum Speichern im Fernseher eingegeben. Die Sendung ist allerdings nur von 17.30 bis 18 Uhr und es werden dazu noch die Themen


    Volksmusik von der Adria: die dalmatinische Lijerica
    Meisterwerk des 16. Jahrhunderts: Andrea Palladios Villa bei Venedig
    Schloss und Bauernhöfe von anno dazumal: größtes Freilichtmuseum Sloweniens
    Wo Kaiserin Sissi kurte: das K.u.K. Museum im Südtiroler Bad Egart (Senderinfo)


    abgehandelt. Wird wohl ein Kurzbericht.


    ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Habe nebenbei den Bericht nun gesehen, im Fernsehen.


    War nicht wirklich ergiebig. Interessant die Meldung, dass ein Priester ganz früher gegen die Straße gewettert hat, weil er , ich sags mit meinen Worten, "Sodoma und Gomorrha" in Osttirol erwartet hat. Sachen gabs oder gibt es noch.
    Im Besonderen wird aber befürchtet, dass durch die Navigationsgeräte ein Abfluss des Verkehrs auf die Autobahnen Brenner und Tauern erfolgt. (Denke mal, weil die Anfahrts- und Abfahrtsstrecken vom Felbertauern zeitintensiver sind).


    Und damit also die Mautfirma eben Verluste erleidet.
    ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Ich fand den Beitrag durchaus interessant.
    Wusste nicht, dass der Felbertauern der älteste ausgebaute Übergang ist .
    Die Bedeutung für die "Enklave" Osttirol kam deutlich zu Ausdruck (Arbeitsplätze in Tirol, Spital in Innbruck, Behörden in Innsbruck...)


    Dass hinter den jetzt vehement forcierten Bauarbeiten auch das Interesse der Betreiberfirma steht, ist wohl klar. Da sehe ich nichts Verwerfliches.
    Betreiberfirma und Benutzer profitieren von der Strecke.
    Der Felbertauern ist nun mal keine ASFINAG Straße! Und dabei für Benutzer günstiger als Tauernstrecke und Brenner!


    An- und Abfahrtstrecke sind (aus meiner Sicht und von den Ausgangspunkten Tolmezzo, bzw. Inntaldreieck her gesehen) nicht zeitintensiver - denke nur mal an die vielen 100er Zonen auf der Tauernstrecke , von den relativ häufigen Staus ganz zu schweigen.


    Unsere Lieblingsstrecke ( auch weil landschaftlich abwechslungsreicher) ist die Felbertauernstrecke.
    Da bräuchten wir nicht mal ein Pickerl ( wir haben allerdings eine ÖSI Jahresvignette kleben)


    Schön fand ich die Luftaufnahmen. Leider wurde keine aktuelle Information über den derzeitigen Bauforschritt gegeben und ob Sommer 2015 realistisch ist.


    Lieben Gruß,
    Elke




    Ergänzung am 19.8.15


    Die neue Trasse ist fertig und wird freigegeben
    https://www.schoener-reisen.at…st-frei&p=60386#post60386

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.