1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Norden
  5. Finnland

www: Reif für die Inseln - Åland 2013

• Grizzly
  • 24. Juli 2013 um 23:50
  • wallbergler
    Gast
    • 7. September 2013 um 19:06

Da ist schon wieder mal ein großer Applaus für die aufwändigen Einstellungen der Berichte fällig.
    Wunderbar die Taufe, die wohl überall , auf See , beim Ballon Fahren, am Äquator und sicher mehr, immer etwas rustikal ausfällt.

Ganz lieben Gruß
    Helmut

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 9. September 2013 um 06:44

Dankschön für das viruelle "Geräusch", es gebührt auch meiner Frau, die die ganzen Bilder verkleinert und teilweise nachbearbeitet hat.

Nach der Rundfahrt hab ich wieder Hunger bekommen und kehre zu einem Hafenrestaurant an der Pommern zurück. Wenige Meter neben der Hafenkante, an der es ins Wasser geht, spielen Kinder im Sandkasten, die kleineren mit Schwimmweste ausgestattet - man kann ja nie wissen.

Gemäß meiner Angewohnheit, als kombiniert Kurz/Altersweitsichtiger ohne Brille zu lesen, liegt das gute Stück auf dem Tisch,
    als ich Besuch bekomme

Letztendlich interessiert er (sie ?) sich letztendlich doch nicht für meine Sehhilfe, sondern für ein paar Krümel und fliegt von dannen.

Nochmal ins Quartier, Koffer packen, denn ich muss morgen früh um 7:00 an Bord der Rosella sein, Richtung Kapellskär-Stockholm, dann wieder zurück (das sind fünf Minuten zu Fuß und zwei mit dem Radl), Abschied nehmen von der Pommern mit ein oder zwei Bier. Eher zwei.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 11. September 2013 um 12:39

14./15.7.2013

Auf dem Rückweg zum Quartier macht mich ein Piepsen auf einen taubengroßen Jungvogel aufmerksam, der etwas orientierungslos auf der Straße herumrennt. Was für eine Art das ist, weiss ich nicht - in einer Hausecke krieg ich ihn dann auch von vorn vor die Kamera.

Die Nacht ist kurz, die Rosella legt um 7:15 ab, und ich will nicht erst durch das durchdringende Signal, das ich in den vergangenen Tagen auch in meinem Bett gut hören konnte, geweckt werden. Das Frühstück muss ausfallen, weil es erst ab 8:00 etwas gibt - zur Fähre sind's ja nur 300 Meter und das auch noch bergab.

An Bord entschädigt mich ein reichhaltiges Früchstücksbüfett (für 8 € !), und als ich nichts mehr essen kann, setze ich mich an Deck auf einen Stuhl und verschlafe das Meiste der Überfahrt - genug Bilder von den Schären hab ich ja schon auf der Hinfahrt gemacht.

In Kapellskär stolpere ich von Bord und rechne damit, dass ich jetzt eine Stunde auf den Bus nach Norrtälje warten muss, dann weiter nach Stockholm zur Technischen Hochschule, dann mit der Tunnelbahn zum Bahnhof ... Da steht mir ein großer weisser Bus im Weg und ein Fahrer, der "Stockholm Centralen" ruft und alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, in seinen Bus stopft. Ich lass mich gern stopfen, zumal er nicht nach Fahrkarten fragt. Hinten im Bus sind noch genug Plätze frei, so dass ich mich breit machen und noch ein bissl Schlaf nachholen kann.

Mehr als drei Stunden früher als geplant bin ich im Stockholmer Hauptbahnhof. Jetzt muss ich noch meine Reservierung ändern, damit ich mit einem früheren Zug weiterfahren kann - das klappt problemlos und kostet nicht mal was. Gegen 17:00, statt nach 20:00, bin ich in Kalmar.

- Ende -

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Gast001
    Gast
    • 12. September 2013 um 20:59

Jetzt habe ich den ganzen Bericht Deiner Reise nochmals an mir vorbeiziehen lassen.
    Dann habe ich erst mal eine Karte genommen und geschaut, in welcher "Ecke Europas" Du warst: in einer Region wo man wirklich auf Anhieb nicht weiß , Schweden oder Finnland? Nicht weit entfernt von Russland.

War es dieser Schnittpunkt an verschiedenen Kulturen, der Dich zu dieser Reise bewogen hat?
    Oder einfach Deine Liebe zu skandinavischen Landschaften, dem Licht des nordischen Sommers, den Schären, der Seenlandschaft , den bunten Häusern, dem Geruch nach Seefahrt und Schiffen, dem Gekreisch der Möwen?

Wie bist Du auf die Idee gekommen , nach Aland zu reisen?

Allein schon die Anreise mit Bahn und Schiff ist beachtenswert - typisch für Grizzly, wie wir inzwischen aus Deinen Reiseberichten entnehmen können.

Was hast Du nicht alles unternommen und gesehen!

Ich bewundere, wie Du Dir Zeit nimmst - überall hin- und reinguckst, scheinbare Nebensächlichkeiten beobachtest, Attraktionen findest, Dir Deine Gedanken machst ( und uns dran teilhaben lässt) , Dich über Hintergründe informierst und eigentlich immer Wege findest dorthin zu gelangen , wo Du hinmöchtest.
    Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, Bus oder einem Auto.

Danke Grizzly, für diesen Bericht.
    Ich habe durch Dich eine Region ein klein wenig kennengelernt , habe Deine Erlebnisse mitverfolgt, sehe aber auch mit Respekt eine individuelle Art zu reisen, wie es nur wenig tun.

Ich bin gespannt , wo es Dich das nächste Mal hinziehen wird.

Liebe Grüße,
    Elke

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 13. September 2013 um 10:28
    Zitat von ELMA

Du warst: in einer Region wo man wirklich auf Anhieb nicht weiß , Schweden oder Finnland? Nicht weit entfernt von Russland.

War es dieser Schnittpunkt an verschiedenen Kulturen, der Dich zu dieser Reise bewogen hat?

In erster Linie das. Wobei mich mein neuer Praxiskollege, der während seines schwedischen Studienjahrs mehrmals dort war, "heiss gemacht" hat. Eigentlich sollte es erst nur eine Tagestour von Stockholm aus werden, aber dann störte mich eine scheinbar über dreistündige Anfahrt (ich hatte die Zeitverschiebung übersehen), ich entschloss mich für einen längeren Aufenthalt und hab's nicht bereut.
    Ja, und dankschee für de Bleamerln - tack tack för blommorna.

P.S.

Zitat

Ich bin gespannt , wo es Dich das nächste Mal hinziehen wird.

Keine Ahnung ...

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 43 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• KREISVERKEHRE

claus-juergen 12. Mai 2025 um 22:48
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 12. Mai 2025 um 22:31
  • Christophorus, Patron der Reisenden

claus-juergen 12. Mai 2025 um 21:44
  • Kroatien 2024 Teil 12: Livno, Tomislavgrad, Buško jezero und Kapelica sv. Ilije

Daniel_567 11. Mai 2025 um 11:24
  • Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1 ab/bis DomRep

hadedeha 11. Mai 2025 um 09:53

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Forum online seit...2005

19 Jahren, 9 Monaten, einer Woche, einem Tag, 8 Stunden und 59 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt