Schleswig Holstein: LÜBECK

  • Solltet ihr mal von euren Bergen Höhenangst bekommen, dann ab ins Flachland. Ich hoffe das ihr dan nicht mehr wegwollt und wir dann so den Wohnsitz einfach tauschen. Mal sehen ob es gelingt.


    Also Lübeck
    Wer Lübeck sucht, sollte bei eurer Lage erstmal die A7 suchen, die fahrt ihr dann in nördliche Richtung, bis ihr in Höhe Hamburg Harburg seit, danach müsst ihr aufpassen. Rechtfahren und NICHT Richtung Flensburg, sondern auf die A1. So nach ca. 70km habt ihr es geschaft.


    Lübeck, vor über 750 Jahren gegründet und nicht da wo man z.B. das Holstentor sieht, sondern an der Schwart Au. Schwartau ist heute bekannt für die Marmelade.
    Irgendwann haben sich die Lübeck gedacht, wir brauchen mehr Wasser, so eine Au ist ja nicht gerade gross und die Lübecker woollten doch handeln.
    Also zog es die Jung`s und Mädel`s mehr an die Trave, an den jetzigen Standort. Umringt von Wasser, schuf man die Altstadt Insel. An den 4 Ecken kamen dann 4 Tore zwischen den Schutzwall. Von denen kann man heute noch das Burgtor, aber viel bekannter das Holstentor sehen. Das Holstentor wurde bekannt durch den 50 Mak Schein und wird ab nächstes Jar auch auf dem 2€ Stück zusehen sein. Mehr als in Wirklichkeit, denn gerade wird das Holstentor saniert und man musste feststellen, das die über 600 Jahre dem Bauwerk mehr zugesetzt haben als man hoffte. Von daher wird das Holstentor vermutlich bis Ende 2006 verhüllt sein.


    Lübeck bekam Ruhm durch den Handel, man gründete die Handelsgemeinschaft "Hanse" in der sich einige Städte zusammenfanden, wie z.B. Hamburg, Bremen, Wismar, Braunschweig. Von all den Städten war Lübeck die Königen. Das lag auch an der Lage der Stadt, so wurden Waren mit den "Hansekoggen" in alle Welt vertrieben. Bekanntestes Überbleibzel aus der Zeit sind die Salzspeicher, dort wurde das Salz gelagert mit dem man u.a. den Fisch frisch hielt.


    Lübeck hat auch eine Skylinie, die 7 Türme. Nie gesehen??? Na wir waren Schwartau noch was schuldig, schaut mal auf die Marmeladen Gläser.


    Von links nach recht seht ihr die Türme von der Jakobi, Marien, St. Petri, Aegidienkirche und dem Dom.


    Also fanegn wir in der Reihenfolge auch mal an.
    Die Jakobi Kirche.
    Die Kirche der Seeleute, das ist schon erkennbar wenn man die Kirche betritt. Dort werdet ihr das Wrack eines der Rettungsbote finden, welches man von dem "Pamir" Untergang noch sichern konnte.


    Gegenüber der Kirche liegt das Weltberühmte Restaurant, die Schiffergesellschaft. Komplett eingerichtet mit alten Schiffsteilen, wem es dort zu teuer ist, wobei ich den Labskaus echt empfehlen kann, der sollte trotzdem einen Blick reinwerfen.


    Die nächste Kirche nimmt 2 Türme in Anspruch. 2 Türme reichten nicht und darum baute man sie auf dem höchsten Punkt von Lübeck. Was für euch daunten sicher nur nen Haufen Streusand entsprechen dürfte.
    Diese Kirche hat unter dem Krieg leiden müssen und darum musste sie innen auch komplett neu aufgebaut werden, was man beim Betreten auch merkt. Aber alles was man noch irgendwie nutzen konnte, findet sich auch wieder, u.a. eine der Kirchenglocken die aus dem Turm heruntergefallen ist.


    Direkt nebenan liegt der Markt, mit dem Rathaus, welches wegen der historischen Bauweise schon ein Hingucker ist, aber ganz besonders die "Sandsteintreppe" fällt auf.


    Die nächste Kirche wäre dann die St.Petri Kirche. Auch diese hatte den Nachteil, das der Krieg ganz besonders zugeschlagen hat. Der Abschluss der Sanierung ist mal gerade 5 Jahre her. Innen nicht zu vergleichen mit den anderen Kirchen, ist sie trotzdem ein Besuch wert. Den diese Kirche bietet die Möglichkeit Lübeck von oben zubetrachten. Mit dem Fahrstuhl geht es gut 50 meter hoch und bietet eine super Aussicht. Die Gitter die man oben findet sprechen nicht für ein ehemaliges Gefängniss, sondern sind als Schutz dafür gedacht, das die Kirche nicht mehr für den Freitod genutzt wird.


    Die nächste Kirche ist die Aegidienkirche, ich weiß nicht was ich zu der schreiben soll. Sie wird immer stiefmütterlich behandelt, jetzt wisst ihr warum.


    Die letzten 2 Türme hat der Dom. Erbaut von Heinrich dem Löwen.
    Der Dom ist sozusagen das Flagschiff der Kirchen. Besonderer Hingucker ist das grösste geschnitzte Holzkreuz. Erschaffen wurde es von einem Berhard Notke.


    So das waren die Kirchen, aber nicht nur die hat die Altstadt zubieten. Da währe noch das Geburtshaus von den Brüdern Mann. Die Romane von Thomas Mann sollten bekannt sein.
    Nun heisst das Haus nicht "Mann Haus" sondern Buddenbrockhaus, welches in der Nähe der Marienkirche liegt.


    Für die nächsten Highlight braucht man nen Stadtplan, inmitten der Altstadt findet man einige historische Punkte. Schaut dann im Plan nach den Gängen und sucht diese auf. Ihr werden eine schöne Ecken der Stadt dabei kreuzen.
    Ok auch nicht so schöne, aber das liegt an der Gschichte. Lübeck hatte einen rabenschwarzen Tag, den Palmsonntag 1944. Da waren die Briten leicht sauer, weil sie die Munitions Fabrik nicht gefunden haben und dafür mal kurz die Altstadt in Schutt und Asche gelegt haben.


    Solltet ihr Intresse an der Fabrik haben, man kann nochwas von ihr sehen. Spätestens dann wisst ihr warum die Briten da so erfolglos waren.
    Auf dem Stadtplan nach Schlutup suchen, kurz davor liegt das EWT Gelande, ein Gewerbepark der in den Mäuern der alten Fabrik untergebracht ist.


    Wenn ihr dann nschon den Plan habt, dann schaut auch nach Gothmund, das ist eigentlich ein kleines Fischerdorf inmitten der Stadt, gelegen Nahe der B75 Richtung Travemünde.


    Wer schonmal in Lübeck war und nach Travemünde gefahren ist, kennt sicher die Brücke über die Trave. Vielleicht standet ihr dort auch im Stau, weil das die Klappbrücke war und deren Öffnung immer zu einer Zwangspause führte.
    Ja Sorry, um die zu sehen, müsst ihr Gas geben, weil in den nächsten Tagen der Abriss beginnt.
    Stattdessen gibt es nun den Herrentunnel. Ich habe keine Ahnung ob es an der Lage liegt, aber sämtliche Querungen der Trave an der Stelle, sind mit Pannen behaftet. War die Herrenbrücke doch schon eine geplagte Pannen Brücke, so haben die ersten Wochen des Tunnels keine besseren Aussichten gebracht.
    Ach und falls ihr nun gerade auf dem Weg nach Travemünde seit, dann holt schonmal Kleingeld raus, die Durchfahrt des Tunnels muß mit 90cent bezahlt werden.


    Kommen wir zum letzten Punkt der Reise, Travemünde.
    Wie der Name schon sagt mündet die Trave und zwar in die Ostsee.
    Bekannt durch den Fährhafen, wem Lübeck also nicht schön genug war, Schweden soll auch hübsch sein.
    Aber nicht nur die Fähren tummeln sich hier im Wassr, sondern auch die Badegäste, wenn denn das Wetter gut ist. Markantester Punkt ist das Maritim. Bessere Aussicht als die Petri Kirche gewünscht???
    Ab in das Restaurant, welche Etage war das noch?? 35.??? Fragt am Eingang nach, die schicken euch schon hoch.


    Solltet ihr Mobil sein, einen Stadtplan haben und es ist gute Sicht, dann habe ich noch einen Punkt der eigentlich in keiner Lübek Reise Route angegeben wird.
    Wartet bis zur Dämmerung und sucht auf dem Plan nach Klein Parin, das liegt in der Nähe von Bad Schwartau. Dort gibt es die Bismark Säule und von der aus und den angrenzenden kleinen Strassen, habt ihr den Hollywood Blick über Lübeck. Am schönsten natürlich in der Dunkelheit zu betrachten.


    So Bilder setze ich wegen Copyright nicht rein, aber ihr findet welche unter Lübeck Homepage


    Jenachdem wann ihr in Lübeck seit, gibt es einige Events die ich empfehlen kann.
    Im Juli/August die "Travemünder Woche"
    Meinst von Juni bis September die Sand World
    Ende Mai den "Anno Dazumal" Markt
    Für Freunde der Musik das Schleswig Holstein Festival
    und zur Weihnachtszeit den Weihnachtsmarkt und die Ice World <- wird zur Zeit überarbeitet


    So das war ein bischen Lübeck *ggg

  • Man das ist mir fast zu viel gewesen als echter Österreicher.


    Das kann ja nur schönes bedeuten. Ich fahre zwar jetzt wieder öfter nach Deutschland, habe es auch im Dezember wieder vor, aber das ist etwas weit.
    Zumindest jetzt mal.
    Aber der Beitrag verspricht einiges, und wer weiß.


    Bereuen würde ich einen Besuch ganz bestimmt nicht.

  • Das klingt ja echt vielversprechend.
    Also wenn ich mal in die Ecke komme werde ich mir das nicht entgehen lassen.



    Grüßle Hexle

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.