Sommerblumen

  • Der Juni ist ein wunderbarer Blumenmonat - es ist nicht nur der Rosenmonat, sondern auch ein Monat, in dem am Wegrand zahlreiche Wildblumen zu entdecken sind.
    Hier mein Sommerstrauß:



    Natürlich möchte ich immer wissen , worum es sich handelt.
    Vielleicht interessiert es Euch auch:


    01 Natternkopf
    02 Saatwucherblume
    03 Karthäusernelke
    04 Kuckuckslichtnelke
    05 Skabiose
    06 Labkraut
    07Klee
    08 Flockenblume
    09 Aster
    10 Kälberkropf
    Gräser - deren Namen ich nicht kenne



    Manche davon werden als Heilkräuter verwendet, manche sind genießbar , manche giftig..
    das muss ich jedoch erst noch erkunden.


    Gruß,
    Elke

  • Sehr bemerkenswert, das du nicht nur einen wunderschönen Blumenstrauß zusammengestellt hast, sonder auch noch die Namen dazu kennst.


    Liebe Grüße


    Bernd

  • Unglaublich , liebe Elke,


    auch noch mit Namen diese herrliche Auswahl zu benennen. Vom Sehen kennt man viele, aber nur zwei Namen (Labkraut und blühenden Klee) kannte ich, liegt wohl auch daran, dass jeder andere Namensgebungen hat.


    Herzlichen Dank für die Mühe mir einen solchen Strauß per Lappi ins Wohnzimmer zu stellen.


    Wann hast du denn die gepflückt, regnet doch wieder seit Tagen?


    Ganz lieben Gruß
    Helmut


  • Danke für den Sommerstrauß und die Aufklärung um welche Gewächse es sich handelt.


    Botanische Landschaften gefallen mir, aber mit dem Bestimmen hätte ich arge Probleme.
    Gut, dass Du eine Expertin bist.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Anton, das sind Knabenkräuter ( Orchideen)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Knabenkr%C3%A4uter
    Die gibt es auch in Weiß.
    Um genau zu bestimmen, welche der vielen Arten es ist, müsste ich die Blätter sehen ( Form und Anordnung der Blätter, gefleckt oder ungefleckt)
    https://commons.wikimedia.org/wiki/Dactylorhiza?uselang=de


    In den Bergen blüht das Knabenkraut jetzt überall, oft an feuchten Standorten, wo die Wiesen nicht künstlich überdüngt sind ( und das Vieh noch nicht rumgetrampelt ist und alles abgefressen hat)


    Ich finde es wunderbar, dass es sie bei uns noch so häufig gibt.


    Liebe Grüße,
    Elke



  • Vielen Dank Elke.


    Wir haben die Blumen bei einem Biotop in unserer Nähe aufgenommen.


    Dort war auch eine herrliche Blumenwiese durch die unsere Enkelin so gerne gelaufen ist.


    Etwas weiter Richtung Augsburg war eine herrliche Wiese mit lauter Orchideen.


    Mitten in deren Blütezeit hat ein Mitarbeiter der Stadt sie abgemäht.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.